Sata jet 3000 rp

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Der Titel sagt es ja eigentlich schon.Ist die genannte Pistole für Holzlacke zu empfehlen,wenn ja welche Düsengröße?
Das Problem ist,das wir wohl in nächster Zeit viele farbige Holzteile für den messe
bau lackieren müssen.Habe das letztens mit dem Airlessgerät gemacht mit zum
Teil unterschiedlichen Ergebnissen.O.K. es hat gereicht,aber alle anderen auf der
Messe hatten eine bessere Oberfläche.Sagt zumindest unser Chef der montagetruppe.Das Problem beim Airless ist die "Gratwanderung"zwischen
Verlauf der Farbe oder eben "Läuferbildung"bei stehenden Flächen.Deshalb ist der Chef nun der Meinung,es sollte alles mit der Becherpistole gemacht werden.
Hierfür hätte ich momentan die Jet 95 und die Jet 100rb zur Verfügung.Beide werden im "Spritzerforum"als "Füllerpistolen "belächelt.Habe letzens mit der 95 kleinere Flächen lackiert,es war O.K.ginge aber sicher noch besser.
Wenn ich nun eine "Neue" haben möchte ,brauche ich schon gute Gründe ihm
400€+ aus dem kreuz zu leiern.Oder gibt es Alternativen für große flächenleistung ,guter Verlauf,feine zerstäubung und top Oberfläche.

tobi
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Ich bin mir nicht sicher ob das die satajet 3000 ist die wir in unserm Betrieb benutzen ,aber ich bekomme gute und saubere Flächen damit hin obwohl wir eine offene Kabine haben. wir lackieren auch MDF und andere Bauteile wie z.B. auch für Messebau so wie ihr und wir nutzen auch zusätzlich ein Airlessgerät, meiner Erfahrung nach werden die Oberflächen mit dem Airless noch besser als mit der Becherpistole auch bei stehenden Flächen (der Lackauftrag ist wichtig, lieber 2 mal was dünner), es lohnt sich halt nicht immer das Airless zu Aktivieren, weil die Lack menge und die Reinigungskosten(Verdünner) doch erheblich mehr ist. Deshalb nutzen wir das Airless eigentlich erst ab Lack mengen von 3 L.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich bin nicht der superlackierprofi, aber wenn ich bei messeprodukten (gehrungskorpusse) die wahl zwischen becher und airless (besser noch airmix) habe, nehm ich jeden fall das airless.
die 95er benutz ich selbst als hvlp und bin bis zu flächen von anderthalb quadratmetern zufrieden.
wir sind keine lackierer und sollten/dürfen/können uns nicht deren werkzeugansprüche zu eigen machen. oder lackierst du grosse und stark gerundete, stehende flächen metallic-hochglanz?
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
ich bin nicht der superlackierprofi, aber wenn ich bei messeprodukten (gehrungskorpusse) die wahl zwischen becher und airless (besser noch airmix) habe, nehm ich jeden fall das airless.
die 95er benutz ich selbst als hvlp und bin bis zu flächen von anderthalb quadratmetern zufrieden.
wir sind keine lackierer und sollten/dürfen/können uns nicht deren werkzeugansprüche zu eigen machen. oder lackierst du grosse und stark gerundete, stehende flächen metallic-hochglanz?


Ja Ral 9006 ,aber nicht hochglanz
auch große stark gerundete stehende Flächen.
Warum solte das beste nicht gut genug sein?Nur weil ich kein Autolackierer bin?
Große Flächen mach ich auch mit dem Airless ,bin aber fast der Meinung,das durch die große matrialmenge ,die es fördert ,stehende Flächen mit der Becherpistole einfacher zu machen sind.
Die Frage ist ob sich die Pistole "lohnen "würde,oder ob sie geeignet ist.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Warum solte das beste nicht gut genug sein?Nur weil ich kein Autolackierer bin?

das ist die falsche frage. ich kauf ja auch keine 1000 euro hilti, um 3x im jahr ein paar 8er dübel zu versenken. ist halt ne frage der wirtschaftlichkeit.
bei dem airless kannst du doch auch die lackmenge regulieren?!
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Die 3000RP ist "die" Pistole für Tischler.

Ich habe schon mit sehr vielen SATA Pistolen lackiert und bin mit der RP, die ich jetzt ca. ein Jahr verwende, mehr als zufrieden.


Gruß Ulf
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
also ich habe mal nachgeschaut wir benutzen seit Jahren die nr 2000 hvlp und haben keinerlei Probleme(sehr zufrieden)
Wenn du Lacke mit Metall Partikeln lackierst solltest du eine Becherpistole nutzen, das ist uns vom Hersteller empfolen worden.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Warum solte das beste nicht gut genug sein?Nur weil ich kein Autolackierer bin?

das ist die falsche frage. ich kauf ja auch keine 1000 euro hilti, um 3x im jahr ein paar 8er dübel zu versenken. ist halt ne frage der wirtschaftlichkeit.
bei dem airless kannst du doch auch die lackmenge regulieren?!

Es sind schon ein paar mehr Dübel als 3x im Jahr:emoji_slight_smile:
In "Kriegszeiten" 4-5 stunden/pro tag mit vorbereiten ,anmischen....Wenn Topergebnisse gewünscht sind und das unter"Wettkampfbedingungen"muß da wohl der Chef in den teuren Apfel beißen.Für den lammello zahlen sie ja auch die Preise und der wird,bei uns zumindest,nicht so oft genutzt.

Beim Airless kannich die Menge nur durch den Druck regulieren und der Hersteller schreibt schon 60bar vor und die sind eingestellt.An der Pistole selbst gibt es keine Einstellmöglichkeit zur Menge.

@TrolloN
Die 2000 Serie wird nicht mehr produziert,allerdings könnte unser "Lacklieferant"
eine günstiger besorgen.Die Frage wäre nur ,ob man nicht gleich die 3000er
nimmt,auch wenn sie ~200€ teuerer wäre.

@Rühl
Auch für Farblacke?Und welche Düsengröße?



tobi
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
4-5 stunden ist ja auch nicht sooo viel, so lange das nicht wochenlang geht.
wie wär's dann mit ner ordentlichen neuen airmix-anlage?
ansonsten würde ich mal mit eurem lacklieranten rücksprache halten, was der so als düsengrösse empfiehlt. bei grossen werkstücken ala 2qm und mehr macht sicherlich eine grösstmögliche düse sinn, bei stehenden flächen dann nicht mehr unbedingt.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
wagner wildcat...mit Pistole Gm 3000 AC düse 0,28 haben wir .
Der Techniker hätte gerne eine kleinere,haben wir nicht.
Mit Becherpistole laßt es sich einfacher spritzen.Ich spreche von stehenden Flächen /Bauteilen.Nachteil wäre allerdings dir relativ geringe Lackmenge im Becher.
Nat. klappt das auch mit Airless ist aber recht schwierig.Vom Held zum Loser ist es nur ein ganz kleiner Schritt.

tobi
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich bin hier ja nicht der einzige, der die meinung vertritt, stehende flächen seinen mit airless/mix einfacher zu spritzen.
aber wenn DU mit der der jet 3000 besser zurecht kommst, dann ist halt das die richtige pistole für dich.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
...mit Pistole Gm 3000 AC düse 0,28 haben wir .
Der Techniker hätte gerne eine kleinere,haben wir nicht.


Wieso nehmt ihr denn nicht die 09/xx?

Verstopfen die Düsen weil Metallic?

Wir spritzen laufend im Möbelbereich RAL 9006 G50. Vorallem auch stehende Flächen. Dazu verwenden wir 'ne neue 11/50er Düse.
Vorsicht, Düsen verschleißen schnell, dann sind sie schwieriger zu spritzen.

Ein Versuch wäre es allemal wert, billiger als ne neue Jet RP.

Zur Not dreh' den Zerstäuberdruck 'rauf.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Danke für Eure Antworten

und ich gebe jetzt auf.

Ich habe nach der Jet 3000 gefragt,wer sie hat, ob er damit zufrieden ist,ob
damit bessere Oberflächen erziehlt werden können als mit dem was ich momentan zur Verfügung habe,oder ob es entsprechende Alternativen gibt.
Das war es eigentlich schon.Es geht um "normale"Ral,Ncs,Pantone.....Farben
Kein Metallic,9006,9007...!
Wenn ich nur eine zustimmende Meinung zur 3000 haben will,frage ich doch einfach im Sataforum.Der wird sie mir sicher als das "Einzig Wahre"präsentieren.

@Lackierer
9006 mach ich mit Becher und Airless........kein Problem.Es geht nicht um 9006.
9006 G50?(Glanzgrad,oder wie).Aber doch nicht in einem Arbeitsgang?
Was habt ihr denn so für Becherpistolen?
Habe mal irgendwo gelesen,daß ihr Autos lackiert,glaube ich.Sicher ist Autolack anders als Holzlack,aber für Holzlacke gibt es doch sicher auch schöne Pistolen.
Du arbeitest nicht zufällig mit Sata,oder kennst eine Alternative zur 3000.
Die Autolackierer schwören doch eher auf Devillbis,hab ich so den Eindruck.


@raftinthomas
ich habe sie noch nicht,also kann ich auch schlecht wissen ob ich mit ihr besser
zurecht komme.


@Rühl

Danke


Gruß tobi
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Ihr lackiert auch Metallic Lacke mit Airless? Wie sieht denn das mit dem Filter aus ?
Uns ist gesagt worden das zB 9006 nicht mit Airless zu Empfehlen sei
1. wegen dem Filter
2. wegen dem Nebel (Luftgemisch)welches bei der Bescherpistole zwangsweise ist
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
@Lackierer
9006 mach ich mit Becher und Airless........kein Problem.Es geht nicht um 9006.
9006 G50?(Glanzgrad,oder wie).Aber doch nicht in einem Arbeitsgang?
Was habt ihr denn so für Becherpistolen?
Habe mal irgendwo gelesen,daß ihr Autos lackiert,glaube ich.Sicher ist Autolack anders als Holzlack,aber für Holzlacke gibt es doch sicher auch schöne Pistolen.
Du arbeitest nicht zufällig mit Sata,oder kennst eine Alternative zur 3000.
Die Autolackierer schwören doch eher auf Devillbis,hab ich so den Eindruck.
G50 = Glanzgrad 50. Doch, wir verarbeiten den Farblack in G50. Bei weniger heiklen Oberflächen (Korpus) lassen wir das so, bei heiklen (Fronten, Türen) überziehen wir mit Klarlack G50, es ist kein Unterschied sichtbar, wir entscheiden das nach Bedarf, oder wenn es der Kunde gezielt wünscht.

Du hast im Spritzerforum nur von Autolack gehört, hättest du erwähnt, dass Möbellack (matt) verarbeitet wird, hätte man dir schon gesagt, dass jede herkömmliche Pistole genauso gut geeignet ist wie eine Profi-Pistole (zB. Jet RP). Genügend Möbellackierer sind im Spritzerforum.
Nur bei den modernen Auto-Wasserbasis und VOC-Klarlacken ist unbedingt neueste Technik verpflichtend. Für konventionelle Lacke, wie es die Möbellacke sind, tut ne Jet 95 allerbeste Dienste, wie es sie vor 10 Jahren auch getan hat, die Möbellacke haben sich ja nicht so verändert wie Autolacke!!

Wir verarbeiten über 10 Tonnen Lack jedes Jahr, viel davon Wasserlack, mit Aircoat sind die schönsten Möbelflächen machbar, das wird mit Becherpistole nicht besser! Sehr wohl gibt es bei uns eine RP, die wird für Mattlackierungen aber nicht verwendet, dafür halten bei uns bei kleinen Aufträgen die alten Pistolen her, das Ergebnis stellt in nichts nach.

Die RP wird für Hochglanzoberflächen verwendet, wobei hier auch Standox VOC-Autolack zur Anwendung kommt. Mit DeVilbiss kenne ich mich viel zu wenig aus, das letzte mal hatte ich in der Lehrzeit mit einer gearbeitet.

Ja, ich bin Lackierermeister, jedoch arbeiten wir seit über 15 Jahren fast nur noch für Tischler. Jedoch habe ich noch sehr gute Kontakte zur Autolackierbranche, wir verarbeiten diese Lacke ja noch oft.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Ihr lackiert auch Metallic Lacke mit Airless? Wie sieht denn das mit dem Filter aus ?
Uns ist gesagt worden das zB 9006 nicht mit Airless zu Empfehlen sei
1. wegen dem Filter
2. wegen dem Nebel (Luftgemisch)welches bei der Bescherpistole zwangsweise ist


Wenn man RAL 9006 genau ansieht, ist das ein ganz feines Metalisè, ein gröberes würde im Filter hängenbleiben, oder schlimmer noch, die Aircoatdüse verstopfen.

Nicht alle Metallic sind Airless verspritzbar. Und von Hersteller zu Hersteller sind die Lacke verschieden wie Schwarz und Weiß. :emoji_slight_smile:
 

Ralf Hering

ww-kastanie
Registriert
13. März 2006
Beiträge
36
Danke für Eure Antworten

und ich gebe jetzt auf.

Ich habe nach der Jet 3000 gefragt,wer sie hat, ob er damit zufrieden ist,ob
damit bessere Oberflächen erziehlt werden können als mit dem was ich momentan zur Verfügung habe,oder ob es entsprechende Alternativen gibt.


Nicht aufgeben :emoji_slight_smile:

Ich habe die Pistole, und ja die Pistole ist spitze. Und sie ist den einfacheren Pistolen (NR95, 1000B, 2000 usw.) auf jeden Fall überlegen - insbesondere beim stehend spritzen!

Ob DU damit bessere Oberflächen erzielst als mit Deinem vorhandenen Equipment läßt auf keinen Fall so einfach sagen. (Immerhin ist das Pistole schwingen beim Decklack nicht wirklich das Allerwichtigste bei der Oberfläche)

Alternativen gibt es bei den anderen Herstellern von Profispritzgeräten.
Und auch bei SATA: die 1000er RP könnte Dich auch voranbringen (Düse 1,6 oder 1,8) Die ist billig und Du schließt durch eine neue Pistole Fehler/Beschädigungen einer Gebrauchten aus.

Ich verwende die 3000er RP mit Düse 1,6 (Empfehlung so von SATA)
für Bunt- und Klarlacke von Zweihorn
Füller: auf jeden Fall extra-Pistole (Du hast ja ne 100er)

Beschreibe doch mal was an Deiner Oberfläche nicht so Optimal war.


Grüße
Ralf
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
QUOTE=TrolloN;97077]Ihr lackiert auch Metallic Lacke mit Airless? Wie sieht denn das mit dem Filter aus ?
Uns ist gesagt worden das zB 9006 nicht mit Airless zu Empfehlen sei
1. wegen dem Filter
2. wegen dem Nebel (Luftgemisch)welches bei der Bescherpistole zwangsweise ist[/QUOTE]

Ral 9006 von Clou der läßt sich mit Airless spritzen .9006 von anderen Herstellern hab ich noch nicht verarbeitet.

@ Lackierer
Danke
Ich hab im "diespritzer"Forum nur so ein wenig herumgelesen,ohne eine direkte Frage zu stellen.Dabei hab ich den Eindruck gewonnen "Devilbiss"steht über allem.Kann mich da auch täuschen.

@ Ralf hennig

Nicht so optimal war der Verlauf der Farbe und dadurch eine teilweise"wolkige"Oberfläche
Das hat mehrere Gründe:
nicht so 100% tolles Licht
Weisser Lack auf weissem Untergrund,die einzelnen "Bahnen "lassen
sich schlecht erkennen und überlappend lackieren.(Nein ich brauche
noch keine Brille)Durch den hohen Festkörpergehalt des Lackes
muß recht schnell lackiert werden.Zu dicke Schicht ergibt Läufer
zu dünne eben "Wolken"
eigenartige "klimatische "Bedingungen im Spritzraum,wenn die
Heizung den Bankraum heizt wird auch der Spritzraum gnadenlos
voll beheizt,ob ich will oder nicht.Dadurch natürlich ändert sich die
Antrocknung der ersten Lackschicht usw. Bei der Zuluft kann ich nat. die
Temperatur einstellen.


Die 1000er hab ich als LM und bin nicht wirklich von ihr überzeugt.



Gruß Tobi
 

Ralf Hering

ww-kastanie
Registriert
13. März 2006
Beiträge
36
Hallo Tobi
was Du als Fehler und Fehlerquelle angibst ist ja kaum auf das Spritzgerät zurückzuführen.
(Wenns den ganz ist)

Schnell lackieren wegen hohem Festkörpergehalt *hmmm*

Sieh zu, daß Du Deinen Lack optimal eingestellt hast. Für solche Anwendungen darfst Du ja auch mit dem Verdünner ohne Weiteres etwas raufgehen.
Zweihorn bietet genau für Deine Probleme den Verzögerer VZ. Clou sollte das auch können.

Stell halt noch ein Licht auf (vielleicht gibts die Möglichkeit von draußen reinzuscheinen wegen EX-Schutz)
Probiere Deine Pistole (ich würds mit der Becherpistole machen) am Papierstreifen an der Wand aus: Ist das Spritzbild optimal?

Ich glaube Du bist zu hastig.
Eine neue 3000er hilft bestimmt wegen dem sehr breiten Spritzstrahl - Aber auch damit kann man prima wolkige Oberflächen spritzen wenn man zu schnell zieht.

Manche setzen ein Antisilkon zu um einen glatteren Verlauf zu kriegen. (Vorsicht bei weiteren Lackschichten)

Hast Du die Wolken mit der Becherpistole oder der GM3000AC bekommen?



Grüße
Ralf
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
hallo Ralf

Der Lack ist von Arti PROCRYL-Color und ich spritze schon mit 25% Verdünnung.
Verzögerer ist nicht wirklich optimal,der Zeitfaktor spielt eine entscheidene Rolle.
Entweder ein Paar Stunden später weiterbearbeiten (Zwischenschliff) oder über Nacht
trocknen lassen und dann wird es im schlimmsten (letzten )Fall auch schon verpackt und
verladen.Meist die Expressvariante einer Lackierung.
Die "Wolken "hab ich mit Airless hinbekommen.
Das "schnell"lackieren muß von der Bewegung her sein ,bedingt durch die hohe Materialförderung des Airless.Nein ich kann die Menge nicht einstellen nur den Druck und Arti
schreibt 60 bar Druck vor und die sind eingestellt.Alternative wäre eine kleinere Düse als 0,28
hab ich leider nicht.
Laut unserem Chef lackieren alle? anderen mit Becherpistole.Keine Ahnung woher er das wissen will aber egal.Ich habe auch ein paar stehene Bauteile vom letzten Auftrag wegen
der geringen Größe mit der Becherpistole gemacht und muß sagen ,es geht einfacher.
Wenn nun wirklich die Anschaffung einer "Neuen "ansteht werde ich kaum sagen :"Brauchen wir nicht".Ich wollte nur mal ein paar Meinungen zur Pistole haben,meine anderen Probleme
hab oder bekomme ich halbwegs in Griff.

An den anderen ,nicht so optimalen Bedingungen wird nat. auch noch gearbeitet.

P.S.Wie bereits beschrieben eigentlich war der Auftrag ja O.K.,nur ein paar Fehlstellen und die bekomm ich
nun "aufs Brot geschmiert".Über das was gut war redet hinterher ja keiner mehr.Ist leider so.

Gruß Tobi
 
Oben Unten