Sarg schreinern

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo zusammen,

da ja ab und zu auch mal Kleintiere versterben, haben mich die Kinder und meine Tochter gebeten einen kleinen Sarg zu schreinern. Und Kinder sind da eben ganz fürsorglich für das verblichene Tier.

Gibt es dazu Baupläne? Wegen dem Winkel und den Maßen? Das man das von einem richtigen Maßstab auf den kleinen Sarg für Tiere runter rechnen kann? Nur so eine viereckige Kiste soll es ja nicht werden.

Freue mich über Hilfe zu dem Thema. Soll ja nur aus dünnem Sperrholz sein aber doch ordentlich.

Danke im Vorraus

redfish
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

das finde ich eine sehr nette Idee, du kannst dir die Maße selber übertragen wenn du dir ein Modell nimmst du es entsprechend verkleinerst.
Je nach dem was für ein Tier darin begraben werden soll.
Ich meine du solltest relativ dünnes Holz nehmen damit es gut und schnell verrotten kann.

Frank77
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Sargmasse

Hallo redfish & Forumsfreunde

Anbei eine Skizze aus welcher die Proportionen ersichtlich sind, diese kannst du dann fuer deine Verhaeltnisse ausrechnen. Der Untersarg ist wesentlich kleiner (Volumen) als der Deckel.

Ich befand mich in einer aehnlichen Situation, Goldfische, Hamster, Kaninchen und eine Katze, wurden wuerdevoll beerdigt. Gerade meine juengste Tochter damals ca 4 Jahre alt bestand auf einen richtigen Sarg.

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Sargmaße 2.jpg
    Sargmaße 2.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 159

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo und danke !

@edelres welchen Winkel muss ich denn annehmen? So wie es aussieht sind es ja diagonalschnitte mit Gehrung oder?

Gruss

redfish
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

ich habe mich heute mit einem Vater unterhalten der das Problem auch immer wieder mal hat.
Er nimmt einen Schuhkarton und das Kind darf ihn dann selbst gestalten, also bemalen oder bekleben.

Das wäre sicher eine einfache Lösung für dich

Frank77
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo Frank,
die Version Schuhkarton ist schon beim letzten Mal durchgefallen. Es geht mir um die Winkel denn dann kann ich loslegen. Das verblichene Tier ist in der Kühltruhe. Zur Beruhigung aller mitlesenden befindet sich die Truhe bei einem Jäger. Aber zu lange möchte ich die Sache nicht aufschieben.

Viele Grüße
redfish
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Kleintiersarg

Hallo redfish,

die Winkel ergeben sich aus den in der Zeichnung angegebenen Längenmaßen.
Also:
1. Maßstab der Verkleinerung festlegen
2. Zeichnung anfertigen
3. Winkel der Zeichnung entnehmen oder aber ausrechnen.
4. loslegen

Hau rein!
Franz
 
Oben Unten