Sarg bauen

Cesar

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
2
Auf Grund der verschiedenen Winkel,Schmiegen ist es schlecht mit schraubzwingen u.s.w. zu arbeiten. Nageln,Schrauben oder schießen kommt nicht in Frage,(jedenfalls nicht von außen), wer kennt beschläge oder hilfsmittel
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Cesar
auf jeden fall-mein Beileid .
Spanngurte vielleicht ,die trapezförmigen gehrungen mittels Lamellos sichern-sonst ist der Leim trocken,bevor die teile fugenlos zusammengeführt werden können:emoji_grin:.

@Harald: vielleicht ist ja der Hund begraben !?:emoji_grin: da sind die DIN-Normen ja nicht bindend:emoji_wink:
Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich gehe mal von einer professionellen (klein)serienfertigung aus.
befestigung/verbindung mit leim und von innen mit wellnägeln und druckluftwerkzeug. särge werden innen ausgeschlagen und deshalb sind die nägel beim der sargverwendung nicht mehr sichtbar.
bist Du Dir im klaren, daß es genaue bestimmungen zur brenn- und verrottbarkeit von särgen gibt?

gut holz, justus.
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Wir haben auch ein Bestattungsinstitut und bauen die Särge nicht selber, weil es zu aufwendig/Kostenintensiv ist, die selber zu prodozieren. Wir bekommen die von Großfirmen, die sich mit dem Bau von Särgen spezialisiert haben. War schonmal bei einen "Sargbau" dabei, geht bei denen Ratz-Fatz, alles automatisch. Zusammnebauen tut man die trotzdem noch teilweise per Hand -> Leimen,Tackern,Lackieren,Grafuren reinfräßen...
 
Oben Unten