Sanierung: Betontreppe mit Holz belegen

Christoph_G

ww-birke
Hallo zusammen,
ich saniere gerade mein Treppenhaus. Die Treppe aus Beton war mit Naturstein Stufen belegt, siehe Bilder.
Die Chefin möchte aber gerne Holz (ich find's ja auch schöner, hätte mir aber die Arbeit nicht unbedingt gemacht…)
Jetzt sind also die Steinplatten runter und ich will Holz drauf kleben. Die Platten haben sich sauber vom Mörtel getrennt. Der Mörtel ist also größtenteils drauf geblieben und ausreichend tragfähig. Fehlstellen fülle ich mit Fliesenkleber auf. Ich habe somit nichts groß auszugleichen. die Tritt- und Setzstufen sollen im Prinzip genauso wie die Steinplatten waren wieder drauf - nur aus Holz. Ich wollte dazu für die Trittstufen 25mm Eiche Leimholzplatten beim Holzhandel kaufen, Zuschnitt, Fase, Schleifen, Osmo Hartwachsöl, und dann mit Parkettkleber aufkleben.
Für die Setzstufen bin ich noch unsicher. Entweder auch aus (19er) Leimholzplatten, oder wenn es aus Designgründen weiß werden soll hatte ich an HPL beschichtete Spanplatte gedacht (16 oder 19mm). Da müsste dann auf einer Stirnseite ein Umleimer dran.

Die aufgehende Wand, an die die Stufen anstoßen, ist bereits fertig verputzt. Daran würde ich die Stufen also einfach anstoßen (1mm Luft) und mit einer weißen Kehlnaht anschließen (Silikon, Acryl, flexibler Polymerkleber?). Ich will da eigentlich keine Fußleisten haben, so wie sie es bei der Steintreppe waren.
Die sichtbare Wange der Betontreppe, die in die Trockenbau-Wand zur Kellertreppe übergeht, wird nach Montage der Stufen noch fertig verputzt.

Macht das Sinn, so wie ich es vor habe? habt ihr Kritik, Vorschläge, Anregungen?
Wie viel Luft würdet ihr zur Wand lassen? Ist ja die Kopfseite und längs der Faser ist die Dehnung klein, außerdem ist die Stufe zur anderen Seite frei.

Für eine Weiße Setzstufe: ist so eine "Möbelbauplatte" da das richtige? es gibt ja auch so Kunststoff Platten, aber die sind auf der Stirnseite meistens schwarz, das sieht ja doof aus. Hat da jemand noch eine Idee?

Anhänge

• 20250807_174056.jpg
    20250807_174056.jpg
    193 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20250806_100527.jpg
    IMG_20250806_100527.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 71

Christoph_G

ww-birke
Eiche. wollte es wie beim Parkett und anderen Elementen mit Osmo Hartwachsöl behandeln. muss man wahrscheinlich immer mal nachbehandeln, da nicht so robust wie Lack - trotzdem vertretbar?

magmog

ww-robinie
Guuden,

Mit Ponal Statik verkleben, Setzstufen aus beschichtetem Holzwerkstoff mit Montagekleber anheften.
Die Vorderkante der Stufen wurde ich auf ca. 40 mm aufdoppeln. Ist aber Geschmacksache,
andererseits verschwindet die obere Kante der Setzstufe dahinter.
Selbige kann an der Hinterkante der unteren Stufe verschraubt werden.

Oben Unten