Sanftanlauf/Softstart

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
ich bin schon ewig auf der Suche nach einem "nachrüstbaren" Sanftanlauf für meine 2000W Kappsäge von Lutz. Die läuft so brutal an, daß es mir jedesmal die Nackenhaare hoch stellt. :eek: Eine Suche über goo... endet (keine Ahnung warum) jedesmal mit Empfehlung eines "Anlaufstrombegrenzers". :mad:
Auch hier im Forum hab ich noch nicht wirklich eine brauchbare Lösung gefunden. In diesem Thema https://www.woodworker.de/forum/kreissaege-t66484-6.html ist die Thematik zwar mehrfach angesprochen, endet aber aprupt mit der "Nichtantwort" eines Users, der kurz zuvor den Leuten (im Post #77) mit einem 6,41€ teil den Mund wässrig gemacht hat.
Ich hatte früher mal eine Bosch PTS10. (über die Qualität möchte ich hier jetzt nichts weiter sagen) Diese hatte einen sogenannten Sanftanlauf, der bestens funktioniert hat. Jetzt hab ich mal auf der Bosch HP Spare Part Catalogue - Powertools After-Sales Service bei handelsbezeichnung "PTS 10 eingegeben". Dort gibt es dann ein Modell mit der Sachnummer:3 603 L03 201 - PTS 10 / 230 V /EU. Unter dem Reiter "Abbildung 4" findet man bei Pos 841 und Sachnummer 841 1 609 203 X64 das "Softstartmodul" zum Preis von 19,35€.
Wäre das nicht eine "kostengünstige" Lösung :confused: Gut, das Teil müsste man dann sicher in einem seperaten Gehäuse verbauen. Aber das sollte nicht das Problem sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das speziell auf Bosch abgestimmt ist oder auch bei anderen Maschinen fünktionieren würde. Die PTS 10 z. Bsp. hat "nur" 1400W, meine Kappsäge allerdings 2000W. Hat da evtl. jemand Erfahrung mit sowas?

Danke und Grüße
Oliver
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Hi Oliver,
den entscheidenden Fakt hast Du zu erwähnen vergessen: 3ph-Drehstrommoter?

Dafür gibt es ein ganzes Rudel anschlußfertiger Module bei den üblichen Verdächtigen, also Klibo, ABB, Möller etc. Allerdings nicht in den Preisregionen, die Du anführst.

1ph dürfte nicht viel/nichts universell Verwendbares auf dem Markt sein.

1ph-Motoren können alles mögliche sein... vom Asynchronmotor mit Betriebskondensator bis zum Universalmotor mit Tachoregelung. Ich denke, was bspw. in leistungsstarken OF etc. verbaut ist, dürfte ebenso spezifisch auf den jeweiligen Motor angepasst sein, wie in Deinem Bosch-Beispiel.

Du kannst es ja mit so etwas man probieren.


Edit...

Auch außerhalb Deiner Preiserwartung: Einschaltstrombegrenzer

Oder die chinesische Weltraumtechnik. Aufs Wesentliche konzentriert, macht das Teilchen ja Überschaubares: Für einen kurzen Moment Leistung etwas anderweitig verbraten, Spannung begrenzen... Danach die super-Hightech-Schaltung mit einem Relais überbrücken. An einer Kreissäge betrieben, hätte ich da ausnahmsweise nicht allzu viel Zutrauen zum chinesischen Ingenieursgeist...:emoji_wink:

Der deutsche Heimlöter baut das ähnlich.


Edit2...

Das Thema hat mich interessiert...:emoji_wink:

Damit könnte sich etwas Sinnfälliges zusammenbrutzeln lassen. Der Chinamann hat das schon einmal zusammengepackt. Ich bin zu alt für SMD und Co...:emoji_frowning2:
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hi Falk,

danke für die Infos.
3ph Drehstrom habe ich leider nicht. Da wäre das, wie Du selber schreibst, alles kein Problem. Meine Säge hat "leider" nur einen Universalmotor 230V mit Wechselstrom und Kohlebürsten.

Bei den China-Dingern bin ich auch eher skeptisch. Das Teil vom deutschen Heimlöter hatte ich auch schon entdeckt. Aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so funktioniert. In den gängigen Beschreibungen geht es irgendwie immer um "Einschaltstrom-Begrenzung". Bei den A...n Rezensionen dreht sich auch alles immer um fliegende Sicherungen. Bei mir ist es aber nicht so, daß die Sicherung fliegt, sondern die Säge so brutal anläuft, daß ich immer Angst habe, die fliegt mir um die Ohren.:eek:
Wenn eine Strombegrenzung beim Einschalten natürlich auch ein "weicheres" Anlaufen bewirkt, würde ich mir ja sowas zulegen. Es ist ja nicht so, daß ich kein Geld dafür ausgeben will. Aber wenn, dann sollte das ganze dann auch funktionieren. Mein Problem ist allerdings, daß mir leider kein Mensch sagen kann, ob das auch so funktioniert. :mad:

Grüße
Oliver
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Meiner Meinung nach ist das so: im simpelsten Falle, wie beschrieben. Also: Für einen kurzen Moment Leistung etwas anderweitig verbraten, Spannung begrenzen... Danach die super-Hightech-Schaltung mit einem Relais überbrücken.

Das ist ein etwas, na, sagen wir mal: stufiger Sanftanlauf...:emoji_wink:

Bessere Verfahren gehen hin bis hin zur programmierbaren Rampe. Wenn es etwas Geld kosten darf, würde ich da einmal nachfragen. Einstellbare Hochlaufzeit klingt schon mal, als ginge es in die richtige Richtung.

Hier auch zum imho akzeptablen Preis.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Mag zwar elektrotechnisch nicht einwandfrei sein, aber bei meiner 2000 W Kappsäge (Billigmodel) hilft eine Kabeltrommel.
Seidem bleibt die Sicherung (16A) drinnen.

Bei den kurzen Betriebszeiten hält sich auch die Wärmeentwicklung zurück!

Sanftanlauf bringt das aber kaum.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es gibt Sanftanlauf-Zwischenstecker von diversen Herstellern.
Das ist meist ein serieller Widerstand, der nach einigen Sekundenbruchteilen überbrückt wird.
Bei 2kW würde ich mich erst garnicht nach der günstigsten Sparfuchs-Lösung umschauen, das wird nicht lang halten. 60 Euro wirst du sicher in die Hand nehmen müssen.
Wenn die Maschine so ein 200-Euro-Billigheimer ist, steht das natürlich in fast keinem Verhältnis mehr. Da könnte man sich überlegen, die ganze Säge zu verkaufen und gegen was besseres auszutauschen, was Sanftanlauf gleich mitbringt.

Bei o.g. Zwischenstecker-Lösung ist der Erfolg nichtmal garantiert (ich habs noch nie ausprobiert). Ein Universalmotor reißt eventuell auch mit Begrenzung noch gut an.

Bei den China-Dingern bin ich auch eher skeptisch. Das Teil vom deutschen Heimlöter hatte ich auch schon entdeckt. Aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so funktioniert.
Bei einer Kappsäge würde ich auch mal ins Datenblatt auf den Wert für "Einschalthäufigkeit pro Minute" schauen. So eine Säge wird doch recht häufig ein- und ausgeschaltet, läuft aber nur kurz. Bestimmte Bauarten musst du nach Einschalten einige Sekunden (bis Minuten) abkühlen lassen, sonst ist beim zweiten Einschalten hintereinander der Effekt weg.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oder die chinesische Weltraumtechnik

Könnte mir vorstellen dass das recht klaglos funktioniert. Wenn der NTC stromlos gemacht wird, hält der das auch dauerhaft aus.

Lass den Anlauf doch etwas stufig sein, das spielt doch keine Rolle.

Wenn ich so überlege wie viele Zyklen die Posistoren in den alten Röhren-TVs durchgehalten haben.. Und die sind vermutlich erst dann weggebrannt, als das Heizelement versagt hat :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... Wenn die Maschine so ein 200-Euro-Billigheimer ist, steht das natürlich in fast keinem Verhältnis mehr. Da könnte man sich überlegen, die ganze Säge zu verkaufen und gegen was besseres auszutauschen, was Sanftanlauf gleich mitbringt.

.... so weit war ich auch schon und die Kohle steht auch nicht unbedingt im Vordergrund. Aber die Säge tut, auch wenn's nicht wirklich ein "Markengerät" ist, ihre Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit. Da ist alles exakt im Winkel, es klappert nichts und Plastikteile sind da auch noch nicht verbaut. Wenn ich mehrere Schnitte mit 45° oder 22,5° mache, passen die am Ende exakt zusammen ohne daß sich plötzlich ein Spalt von 1cm auftut. :emoji_grin: Mit 2KW, 75mm tiefen und 320mm breiten Schnitten ist die auch gut ausgestattet.
Ich hab mir z. Bsp. schon mal 'ne GCM 8 SJL beim Händler vor Ort angeschaut. Die hat zwar Sanftanlauf, aber irgendwie fand ich die "billiger" verarbeitet als meine Lutz. Und bei 'ner Kapex kommt dann auch bei mir der Geiz durch. Zumal ich die Kappsäge eher selten nutze.

.... Der deutsche Heimlöter baut das ähnlich.

.... da hab ich mittlerweile mal angefragt. Hier die original Antwort :
"Hallo,
tatsächlich ist die Platine dazu konstruiert worden um ein auslösen der Sicherung zu verhindern. Sie wurde aber auch schon gekauft um Kreissägen sanfter anlaufen zu lassen. Leider habe ich zu dieser Thematik nie eine Rückmeldung bekommen. Deshalb kann ich ich Ihre Frage leider nicht abschließend beantworten.
"

.... Wenn es etwas Geld kosten darf, würde ich da einmal nachfragen. Einstellbare Hochlaufzeit klingt schon mal,

Ich werde hier mal bezüglich dem Type:MEB anfragen. Wie Du schon geschrieben hast, klingt das mit einstellbarer Hochlaufzeit ganz gut.

Danke erst mal allen bisherigen "Informanten". Ich werde dann ggf. hier an gleicher Stelle nochmals berichten, wenn ich weitere Fortschritte erzielt habe. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der schon mal so einen Sanftanlauf "nachgerüstet" hat. :emoji_wink:

Grüße
Oliver
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Noch ne andere Quelle:

Anlaufstrombegrenzer 1Ph

Als Platinenvariante hab ich damit mal geliebäugelt, dann aber doch den betreffenden Automaten getauscht. Sollte für deinen Motor problemlos funktionieren und der Anlauf kann eingestellt werden. Ich habe bereits mehrere Schalter von der Firma und kann sie bedenkenlos empfehlen.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig

Hi Falco,
danke für den Link. Das klingt schon mal sehr vielversprechend. Was ich aber nicht so richtig schnalle, ist die "Einstellbarkeit". In der Bedienungsanleitung schreiben die was von Hochlauf innerhalb 30s und einstellen der Anlaufstrombegrenzung. Ist das beides voneinander abhängig, oder kann ich die Hochlaufzeit stufenlos einstellen? Wenn ja, ist da ein Drehregler drin? Mir würden ja im Prinzip 1-2 Sekunden reichen. Hauptsache es geht nicht immer gleich ein Ruck durch die ganze Werkstadt, wenn ich auf den Schalter drücke. :emoji_wink:

Danke und Grüße
Oliver
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Hallo

ich verstehe die Bedienungsanleitung so:

über den einstellbaren und damit begrenzten Strom wird die Anlaufzeit eingestellt - mehr Strom == schnellerer Anlauf und nach 30 Sekunden (Timeout) Schaltet das Gerät den Motor ab falls er noch nicht angelaufen ist.

meine Anmerkung:

Ob der Motor angelaufen ist merkt das Teil vermutlich über den Stromverlauf, die Stromaufnahme bei angelaufenem Motor dürfte sich erheblich von der im Anlaufzustand unterscheiden

Das ganze natürlich so wie die Lottozahlen - ohne Gewähr


Grüße

Jürgen
-
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo
.... über den einstellbaren und damit begrenzten Strom wird die Anlaufzeit eingestellt - mehr Strom == schnellerer Anlauf
-

.... klingt eigentlich logisch. Dann könnte man das soweit runter- bzw. hochregeln", bis die Maschine halbwegs "weich" anläuft. Das muss ja nicht 30s dauern. Was dann außerdem dazu führen würde, daß sich die Schalthäufigkeit auf 10x pro Stunde reduziert. Wenn man da 'nen größeren Posten Leisten oder Bretter ablängen oder mit Gehrung versehen will, macht das nicht wirklich Spaß. :rolleyes:

Grüße
Oliver
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Hallo

die 30 Sekunden sind glaube ich auch eher als Sicherheitsfaktor gedacht.

Wenn der Motor eine Zeitlang nur brummt wird ist der Qualm nicht mehr fern . . .


Grüße

Jürgen
-
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
...hmpf. Klibo war meine erste Anlaufstelle. da hatte ich aber nur 3ph gefunden. Schande über mich...:emoji_wink:

Ist auch immer meine erste, manchmal dauert das aber auch ne Zeit bis ich das gefunden habe was ich suche, sollten den Shop vielleicht mal überarbeiten.

Auf der Platine müsste iwo der "Drehregler" sitzen, den dürfte man wohl auch stufenlos einstellen können. Inwieweit man den Richtung 0s stellen kann weiß ich nicht, dürfte aber technisch problemlos machbar sein. Die 30s ist die Maximalzeit, danach zieht das Relais an und der Strom steht in vollem Ausmaß zur Verfügung, er erkennt also nix. Ich würde das eben Richtung 3-5s stellen und probieren, das dürfte vollkommen ausreichen. Die Platine muss natürlich vernünftig verbaut werden, neben der Säge baumeln lassen ist keine Option, ich nehme gerne kleine Verteilerdosen dafür, die sind billig und staubgeschützt, das teure Gehäuse muss man nicht nehmen.

Bei Fragen dazu, einfach Kontakt mit denen aufnehmen, die sind recht fix und sehr hilfsbereit!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...lt. Bedienungsanleitung kann man nur den Strom einstellen:

Der Anlaufstrombegrenzer ist auf den kleinstmöglichen Ausgangsstrom
eingestellt. Je nach angeschlossenem Motor kann diese Einstellung zu gering
sein. Der Motor läuft nicht hoch, oder brummt nur.
In diesem Fall muss die Einstellung angepasst werden.
Hierzu öffnen Sie den Deckel und drehen den Potentiometer (blau, an der Seite)
im Uhrzeigersinn langsam bis der Motor einwandfrei hochläuft.
Die Einstellung ist durch eine Elektrofachkraft durchzuführen.

Der letzte Satz ist der schönste.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der letzte Satz ist der schönste.

Ich finde den hier besser:
Das Produkt ist nicht für Kinderhände geeignet. Kinder können die
Gefahren, die im Umgang mit elektrischen Geräten bestehen, nicht
einschätzen.

Aber natürlich nicht zu unrecht: Du solltest in etwa wissen was du tust und den Schaltplan lesen können der in der Anleitung abgedruckt ist. Das ist übrigens das schöne wenn man den in Deutschland in einer richtigen Firma kauft: Du hast einen Ansprechpartner, einen korrekten Plan und eine entsprechende Beschriftung auf der Platine. Das ist einiges wert, auch wenn das chinesische Produkt nicht wahnsinnig schlechter ist.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Auf der Platine müsste iwo der "Drehregler" sitzen,....
....das teure Gehäuse muss man nicht nehmen.

Vorausgesetzt daß im Gehäuse das gleiche verbaut ist, hätte ich sowieso die Variante "nur Platine" bevorzugt. Die dann irgendwo gut geschützt an der Säge anzubauen sollte nicht das Problem sein.
Ich werde demnächst mal direkt bei klibo anfragen und dann hier berichten.

Grüße und danke für die Tipps :emoji_slight_smile:
Oliver
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

wie obe schon erähnt, hier ein kurzer Bericht zu meiner Erfahrung mit dem 1Ph Anlaufstrombegrenzer.
Ich hatte per Mail bei "Klibo" bezüglich Einstellung, Anschluss und minimalem Anlaufstrom angefragt. Hier Auszüge aus den original Antworten:

.... mit unserem Anlaufstrombegrenzer können Sie den Anlaufstrom mit einem Potentiometer von 16A …40A einstellen. Je nach der Höhe des Anlaufstromes ergibt sich dann Ihre Anlaufzeit des Motors.
Der Anschluss erfolgt über Flachstecker.


.... ja, bei der Ausführung 87000043 liegt die untere Stromgrenze bei 16A. Jedoch wird Ihr Motor beim Start ohne einen Anlaufstrombegrenzer kurzzeitig einen deutlich höheren Strom ziehen (je nach Motor bis zu 30 bis 50A). Eine Sicherung macht in der Regel diese kurzzeitige Belastung mit, ohne auszulösen. Wenn Sie den Anlaufstrom zu stark begrenzen, wird Ihnen der Motor nicht mehr auf Enddrehzahl hochfahren. Messen Sie doch einfach einmal die Stromaufnahme und den Stromverlauf beim Anfahren. Sie werden überrascht sein, welche Ströme hierbei gezogen werden. Falls die Stromaufnahme Ihres Motors wirklich so gering sein soll, können Sie auch die Ausführung 10-25A verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
....


Eine "Messung" des Anlaufstromes hat dann knapp 15A ergeben. Daraufhin habe ich mich für die Ausführung 87000040 (10A-25A) entschieden.
Bei der online-Bestellung (sehr, sehr spät Abends) hab ich mich dann auch noch vertan und die falsche Variante "angeklickt". Leider war dann schon die Bezahlung per PayPal gelaufen. Ich habe aber sofort 'ne Mail an "Klibo" geschickt und um Änderung der Bestellung gebeten. Am nächsten Morgen so gegen 08:20 Uhr hab ich eine Mail mit der Änderungsbestätigung erhalten. (Respekt!!) Aber der Hammer, damit hatte ich absolut nicht gerechnet, so gegen 10:00 Uhr bekam ich eine Info von PayPal, daß ich eine "Gutschrift" von 2,38€ (Preisunterschied zwischen den beiden Modellen) erhalten habe!!
Also vom Service her (zumindest in meinem Fall) scheint "Klibo" allererste Sahne zu sein.

Zwei Tage später konnte ich dann das Teil testen. Hier das Ergebnis:

Der erster Versuch mit meiner "kleinen" 1100W Baumarkt-Kappsäge war echt frustrierend. Ich konnte an dem Potentiometer einstellen was ich wollte, das Teil hat nur gebrummt und sich nicht gedreht. Der zweite Versuch mit meiner großen 2kw Säge, für die ich das Teil eigentlich gekauft hatte, sah dann schon wesentlich besser aus. Am Ende bin ich mit "Mittelstellung" des Potentiometers bei ca. 1,5 Sekunden Verzögerung gelandet. Die angegebenen 10-30 Sekunden hab ich nicht geschafft, und wollte ich eigentlich auch nicht. :emoji_wink:
Warum es mit der kleinen Säge nicht funktioniert hat, und ich über knapp 3 Sekunden Verzögerung nicht hinauskomme, kann ich nicht sagen. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Gekauft hab ich es für die "Große". Da funktioniert es einwandfrei, und die Verzögerung reicht mir völlig aus. Jetzt kann ich endlich den Knopf drücken ohne Angst zu haben, daß mit die Teile um die Ohren fliegen. :emoji_grin:

Viele Grüße
Oliver

Für Interessierte Leser hier als Anhang noch paar Fotos von der Teststellung und der "Endlösung":
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    90 KB · Aufrufe: 163
  • fertig-1.jpg
    fertig-1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 150
  • fertig-2.jpg
    fertig-2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 136

loti20

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Chemnitz
Hallo Oliver,
heute habe ich das gleiche Problem, allerdings mit einer Kappsäge von einhell.
Dein Beitrag ist Spitze, er hat mir wieder Mut gemacht, denn ich hatte ordenlich die Schn.... voll, weil nichts losgeht mir der Säge, ich habe sie mir erst zu Weihnachten gegönnt. Es fliegen nur die Sicherungen raus, beim einschalten.
Es ist zwar schon eine Weile her, dass Du Dich geäußert hast, aber es scheint genaus so aktuell zu sein, wie damals.
Funktioniert das Ganze bei dir noch?
Ich habe auch nicht verstanden, warum Du die Schaltung erst als Probe aufgebaut hast, ich bin der Meinung, dass diese in einem Platikgehäuse geliefert wird. Oder ist das Gerät nicht von Klibo 8700.0040?
Mich würde es interessieren, wie Du genau das Problem gelöst hast.
Herzliche Grüße aus Chemnitz.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Loti20,
das Ganze funktioniert heute noch, allerdings nicht mehr an der Kappsäge (die hab ich inzwischen doch durch eine Kappex ersetzt), sondern an meinem eigenbau Tellerschleifer. Ich habe das aber nicht gemacht, weil es die Sicherung raushaut, sondern weil es mir persönlich immer weh tut, wenn eine Maschine so brutal anläuft.
Verbaut hatte ich exakt die Variante 8700.0040 von Klibo (Leiterplatte ohne Gehäuse) Die "Probeschaltung" hatte ich nur gemacht, um etwas zu experimentieren, bevor ich das Teil fest in ein Gehäuse einbaue. Und wie von mir geschrieben, an der kleinen Maschine (1100W) hab ich es nicht hinbekommen. Das hat dann nur mit der großen (2KW) Maschine funktioniert.

Mittlerweile habe ich 2 Stück davon verbaut. Das funktioniert an einer meiner Absaugungen und mit einem Trennschleifer vom Discounter einwandfrei. Inspiriert hat mich dieses Video hier.
Ob das Teil jetzt aber irgendwelchen Prüf- oder Sicherheitsnormen entspricht, kann ich nicht sagen. Das ist mir ehrlich gesagt auch scheißegal. Es tut jedenfalls was es soll, und das auch noch für einen akzeptablen Preis.

Edit: Ich habe gerade gesehen, daß es bei Klibo jetzt auch ein Modell speziell für Universalmotoren (Bürstenmotoren) gibt. Das wäre dann Art-Nr. 8700.0044
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten