Sandkasten mit Klarlack

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo,

mein ind hat einen Sandkasten aus Fichten/Tannenholz bekommen, welcher mit Klarlack (wasserverdünnt) gestrichen wurde. 2 Anstriche hat er bekommen.

Nun frage ich, lohnt ein 3. Anstrich und anschliesend Behandlung via Klarlack? Oder sollte ich gleich nur Klarlack in 2-3 Schichten (ausreichend oder zuviel?) auftragen?

Besten Dank
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also wenn der schon zwei Anstriche bekommen hat, warum dann noch 3 Anstriche drüber ziehen? Alles so lassen wie es ist...
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Du bist also der Meinung das 2 Anstriche ausreichend sind? Hält das dann auch dem Wetter eine Weile stand?

Die Bretter sind alle zweimal mit Acrylack gestrichen wurden.
Bin immer davon ausgegangen das immer mit Klarlack abgesichert werden sollte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Irgendwie sind deine Aussagen widersprüchlich. Lies dir dein ersten Post nochmal durch. Du schreibst von Klarlack, den du mit Klarlack überstreichen willst. Das ergibt keinen Sinn.

Davon ab ist Klarlack im Außenbereich fast immer eine schlechte Lösung. Noch dazu bei einem Sandkasten.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ob 2 oder 3 mal mit Klarlack gestrichen, ist egal, die Lackschicht wird über kurz oder lang feinste Risse bekommen und abplatzen. Eine Lasur wäre die bessere Alternative gewesen, da sie elastisch ist und eine gewisse Eindringtiefe hat. Vor allem bei Holz, das so viel mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, wäre das wesentlich besser gewesen.
Gruß Melanie
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Guten Morgen,

hab nochmal meinen ersten Post gelesen und den Fehler gefunden. Ich meinte das der Kasten mit 2 Schichten Farbigen Acryllack gestrichen wurde.

Sollte ich da nochmal drüber gehen mit einer Schicht oder reichen die 2 aus? Klarlack werde ich nicht noch zusätzlich aufbringen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei so einer Konstruktion völlig egal. In 3-5 Jahren wirds so oder so unansehnlich werden.
Dann lieber den Rest der Dose aufheben und irgendwann mal nachstreichen. :emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hatte damals den Sandkasten unsere Kinder einfach verwittern lassen. Als er unansehnlich wurde entsorgt und ein neuer angeschafft. Mir war es einfach zu aufwändig, das Teil dauernd streichen zu müssen. Die kosten ja nicht die Welt und irgendwann ist mit sandeln sowieso Schluß. :emoji_wink:

Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klarlack auf farbigen Lack ist im Außenbereich bei Holz eher unüblich. Würde auch keine zu dicke Schicht entstehen lassen, denn um so höher ist die Gefahr, dass dir die abblättert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie Neige schon sagt - verwittern lassen und bei Bedarf erneuern. Alles andere lohnt nicht bei Sandkästen, vielleicht eine ölbasierte Lasur.

Dem Klarlack kannst du beim Verfall zuschauen.

Grüße
Uli
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Habe meinen selbstgebauten Sandkasten auch nicht behandelt.
Da gerade bei Dauerfeuchte jeder Anstrich stark beansprucht wird.
Somit lösen sich die Bestandteile des Anstrichs auf und gelangen in den Sand.
Und den probieren kleinere Kinder gerne mal.
So hat es mir zumindest mein Schreiner gesagt.
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Das betrifft doch aber nur die Innenseiten zum Sand hin. Und da hast du doch eh ein Dach drüber oder nicht, allein wegen Katzen?!
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ja habe ein Dach drüber. Aber da kommt immer Feuchtigkeit in dem Sand. Ist ja kein Haus.
Normalerweise behandelt man Holz beidseitig oder gar nicht.
Wenn man nur außen behandelt, ist das wohl eher für die Optik. Denn der dauerfeuchte Sand (Staunässe) setzt dem Holz zu.
Außen kann das Holz ja wieder abtrocknen.
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Etwas Witterung muß ja auch an den Sand kommen, sonst hadte bald Ameisen drin :emoji_wink:

Also ich hab unseren Sandkasten aus Douglasie mit Bondex Express Bankirai Öl 3 mal gestrichen (mit 24h Trocknung zwischen den Anstrichen).
Drum herum eine kleine Drainage aus Kies, unter dem Sand ein Flies und darunter Splitt.
Der steht jetzt seit 2 Jahren draussen und sieht immer noch top aus.
Maße 180*180*36cm und vom untersten Brett nochmal 40cm tief ausgehoben und mit glaub ich 1,5m3 Sand aufgefüllt. Da kann man auch mal tiefer graben :emoji_grin:

0f7aa62249a5561319d2f6f80b798fd6.jpg
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Ist das jetzt ironisch gemeint, Winfried?
War halt ein Öl, das so ne Freigabe für Kinderspielgeräte hat.

@Faxen: Unser Sohn (3) und die Nachbarstochter (4,5) + andere Nachbarskinder haben noch nie direkt am Brett gegraben. Meistens mittig oder in einem 1/3.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Tulesch: Nein, das war meine ehrliche Meinung. Wenn was ironisches von mir kommt, dann kommt auch ein Smiley

Freigabe für Kinderspielzeug ist wichtig, dann kann man sicher sein, dass keine Biozide drin sind. Und es gibt ja viele Terrassenöle mit Bioziden.
 
Oben Unten