Sandkasten aus Baubohlen

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Da ich mir bezüglich eines Sandkastenbaus auch hier ein paar Tipps holen konnte will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Material sind einige (etwa :rolleyes:emoji_slight_smile: 4cm dicke rohe Baubohlen + eine Handvoll Schrauben gewesen sowie jede Menge Kies und Spielsand. Der Deckel und die aufklappbare Sitzbank sind aus 24mm Rauspund.

Von den "Benutzern" wurde der Sandkasten schon mal gut angenommen und aufgrund der heißen Tage kam auch schon fast Strandfeeling auf (der Strandkorb ist noch in Arbeit ... :emoji_grin:)
 

Anhänge

  • CIMG6419.JPG
    CIMG6419.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 856
  • CIMG6418.JPG
    CIMG6418.JPG
    290 KB · Aufrufe: 718
  • CIMG6415.JPG
    CIMG6415.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 702

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schön. Finde ja so Kleinkind-Sachen immer interessant, aus gegebenem Anlass. Die Box ist ne tolle Sache! Ich habe vor ein paar Wochen für meinen Sandkasten auch eine geschlossene Abdeckung gebaut. Ergebnis war, dass sich da prompt diese fiesen Ohrenschleifer eingenistet haben, wohl weil es so schön dunkel war. Inzwischen haben ich in meine Deckel ein paar Schlitze gefräst, da fühlen sich die Viecher dann nicht mehr so wohl. Es hat geklappt.

Gruß Jörg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo
Einen Sandkasten würde Ich m.e. immer mit einem Deckel versehen, all zu oft finden die kleinen in offenen Sandkästen immer wieder Sachen, die im wahrsten Sinne des Wortes beschissen schmecken :emoji_grin:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ergebnis war, dass sich da prompt diese fiesen Ohrenschleifer eingenistet haben
Nur am Rande sind die Tiere äußerst nützlich und keinesfalls "fies" : https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrwürmer#Lebensweise Löcher im Deckel sind aber auch gut das es besser abtrocknet bzw. mal etwas Regen an den Sand kommt sodass dieser nicht zu sehr austrocknet.
Ich habe den Deckel drei-teilig gebaut so ist er auch nicht so schwer.

Die Box ist ne tolle Sache!
Der einzige Nachteil ist, das der Sand den ich da eingfüllt habe recht feucht ist, (wohl zu wenig Luftaustauch möglich) das werde ich ggf. noch mal durch groben Kies austauschen... Allerdings ist der größte Spaß scheinbar die außen liegenden Steine nach drinnen, und den innenliegenden Sand nach draußen zu transportieren :emoji_grin:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo
Einen Sandkasten würde Ich m.e. immer mit einem Deckel versehen, all zu oft finden die kleinen in offenen Sandkästen immer wieder Sachen, die im wahrsten Sinne des Wortes beschissen schmecken :emoji_grin:
Wir haben hier in der Gegend auch einige freilaufende Katzen, alternativ soll man ja eine Plane/Netz nehmen, das war aber irgendwie nicht praktikabel.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Läubi,

sehr schön geworden. Und Du hast alles richtig gemacht. Und der feuchte Spielsand wird relativ schnell von selbst trockener.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Schöne Arbeit! Nur befürchte ich das die mit Liebe geschnittenen Gehrungen aufgrund der Feuchteschwankungen nicht lange so Perfekt aussehen werden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Eine schöne Sandkiste. Die Idee mit der Abteilung und dem Deckel find ich gut. Ich persönlich würde aber zwischen Hirnholzkante der Klappe und der Bank mehr Abstand lassen (so ca. 2cm), weil ich immer Angst hätte, dass sich da ein Kind die Finger wie in einer Schere einzwickt.
Aber aus eigener Erfahrung (ein 3jähriger Sohn) weiß ich, dass Eltern da verschiedene Sorgen haben.

Jedenfalls eine schöne, stabile Sandkiste. Und kein wackeliges Baumarkt Dingsbums :emoji_wink:

lg
gerhard
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich persönlich würde aber zwischen Hirnholzkante der Klappe und der Bank mehr Abstand lassen (so ca. 2cm), weil ich immer Angst hätte, dass sich da ein Kind die Finger wie in einer Schere einzwickt.
Guter Einwand. Meine Überlegung ist da eventuell noch einen Riegel vorzusehen, sodass die Klappe im offenen/geschlossenem Zustand fixiert werden kann.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mal als Langzeiterfahrung: Der Kasten steht noch, ist jetzt aber deutlich dunkler, hat sich aber gut gehalten dafür das er in so einer nassen Ecke steht.

Ein Riegel wurde auch vorgesehen und verrichtet zuverlässig seinen Dienst :emoji_slight_smile:
Es gibt nur eine "Problemstelle" nämlich da wo der Deckel auf dem Rahmen aufliegt sammelt sich immer die Feuchtigkeit, dort kann man schon erkennen das das Holz etwas gelitten hat, eventuell werde ich diesen Sommer einfach nochmal die Balken etwas abschleifen und dann unter dem Deckel noch Auflagehölzer o.ä. anbringen das dort etwas besser die Luft ran kommt.

Im ersten Winter hatte ich noch versucht den Kasten mit einer Plane abzudecken, das hat sich aber nicht wirklich bewährt weil bei Wind doch immer Feuchtigkeit dazwischen kommt. Deshalb jetzt seit zwei Winter ohne irgendwelche Maßnahmen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
So langsam merkt man doch eine Zersetzung des Holzes und es bilden sich immer öfters Pilze, voraussichtlich werde demnächst daher die ganze Sache abbauen und noch einmal in etwas einfacherer Ausführung neu aufbauen. Insgesamt hat das ganze jetzt also ohne besondere Maßnahmen etwa 6 Jahre gehalten, trotz etwas ungünstiger Bedingungen.
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo!

Vielleicht solltest du die Abdeckung ähnlich wie einen Gitterroste bei Kellerschächten aber aus Holz herstellen - das sollte genug Abwehr für ungebeten Gäste bilden und ausreichend für Durchlüftung sorgen.

gr Josef
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
So langsam merkt man doch eine Zersetzung des Holzes und es bilden sich immer öfters Pilze, voraussichtlich werde demnächst daher die ganze Sache abbauen und noch einmal in etwas einfacherer Ausführung neu aufbauen. Insgesamt hat das ganze jetzt also ohne besondere Maßnahmen etwa 6 Jahre gehalten, trotz etwas ungünstiger Bedingungen.

Hallo Christoph,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wäre es möglich Fotos vom aktzellen Zustand einzustellen? Das fände ich sehr interessant.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
6 Jahre für eine Sandkiste ist doch schon fast ein biblisches Alter. Ich hatte unsre mehrfach gestrichen, hat auch nur bedingt geholfen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
meiner ist im 6. Jahr, völlig unbehandelt und in den Boden eingelassen. Da ist bis auf einen kleinen Riss gar nix außer etwas vergrauung.
Könnte damit zusammenhängen das er aus selbst eingeschnittener Robinie aus dem eigenen Wald ist :emoji_grin:
Da meine Tochter kein Interesse mehr dran hat ist er in gute Hände abzugeben.

Wer Interesse hat melden.

Gruß SAW
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich bin jetzt doch erst heute dazu gekommen das ganze abzubauen, anbei ein paar Bilder vom "Endzustand" nach nun also 7 Jahren, die Schrauben warn teilweise noch so fest das ich zum Schrauber greifen musste an anderer Stelle war es sehr morsch , ein paar Holzwürmer haben auch ihr Zuhause dort gefunden und diverses anderes Getier was sich in den Ritzen und zwischenräumen eingenistet hatte muss sich jetzt leider ein anders Versteck suchen...

IMG_20220507_160720.jpg IMG_20220507_161034.jpg IMG_20220507_161040.jpg IMG_20220507_161125.jpg IMG_20220507_161719.jpg IMG_20220507_162131.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Danke für die gute Foto-Dokumentation. Ist ja oft hier im Forum die Frage, wie lange Holz in solchen Anwendungsfällen hält.
 
Oben Unten