Sachgerechtes hobeln

xpatrick

ww-pappel
Registriert
20. November 2015
Beiträge
2
Hallo

ich habe mir dieses Jahr eine kombinierte Abricht / Dickenhobelmaschine zugelegt.
Also eine richtige / massive kein billig Gestell. Da ich kein gelernter Schreiner etc. bin und auch noch recht wenig Ahnung was das hobeln angeht habe stellen sich mir einige Fragen.

Zurzeit bin ich dabei mehrere Eichenbretter zu hoben 300-400cm x 30cm x 3cm hat eine ca. also die Maschine wird schon recht beansprucht. Leider hackt sie immer wieder und man muss nachschieben was könnte das für Ursachen haben? Ich hab selbst schon sämtliches ausprobiert / beobachtet. Der Riemen der die Vorschubrollen antreibt scheint nicht durchzurutschen, die Federn die die Rollen nach unten drücken habe ich nachgespannt (vielleicht. zu stark gleich noch eine andere Frage dazu) Den Tisch habe ich mit feinem Schleifpapier abgeschliffen spezielles Gleitmittel habe ich mir bestellt aber noch nicht aufgetragen. Die Bretter machen in der Breite einen "Bauch" könnte es vielleicht auch hier daran liegen dass die Vorschubrollen nicht richtig Auflage Fläche bekommen?

Wenn ich meine Bretter Durchlass haben sie danach immer noch einen "Bauch" habe ich meine Federn zu stark gespannt sodass das Brett Flach gedrückt wird und nach dem hobeln wieder mit "Bauch" rauskommt? Oder sollte man Prinzipiell erstmal abrichten was aber bei der Länge sehr schwierig sein dürft. Übrigens die Bretter sind noch ungesäumt und der Kern ist auch noch Vorhanden sollte dieser vielleicht auch vorher schon rausgeschnitten und die Bretter gesäumt werden?
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ja, zuerst muß abgerichtet werden. Dann kann auf Dicke gehobelt werden. Ich persönlich besäume auch zuerst, denn ich muß den Abfall ja nicht unbedingt mithobeln. Falls es Bretter aus der Mitte des Baum sind, sollte dann auch das Herz herausgeschnitten werden, da es sonst später reißt.

Was für ein Fabrikat ist es denn?

Gruß

Dominic
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gleitmittel bestellt aber nicht aufgetragen ist wie nicht vorhanden. :emoji_wink:
Silbergleit wirkt Wunder...

Ein bauchiges Brett durch die Dickte zu schieben ist nicht optimal.
Wie Du schon richtig vermutest variiert der Anpressdruck an den Rollen und das Brett macht was es will aber nicht was es soll.

Ist mir erst vorgestern auch passiert.

Du MUSST eine Seite des Brettes vorher abrichten.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Patrick,
die Vorgehensweise ist dass du die Bretter
vorher plan hobelst und dann durch die
Dickte schiebst. Ob du den Kern drin
lässt und ob du besäumst liegt an dir.
Je nach dem was du aus deinem Holz
nachher fertigen möchtest. Zum Durch-
rutschen ist Silbergleit schon hilfreich.
Welche Maschine es ist kann auch zur
Lösung des Problems beitragen. Also
lasse uns den Typ wissen.
Ich lese gerade dass zum Besäumen
geraten wird. Solltest du die Waldkante
behalten wollen, nicht besäumen. Soll das
Brett rustikal werden und Risse haben, Kern
lassen. Wenn nicht, Kernheraustrennen und
wieder verleimen. Verleimregeln beachten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Übrigens die Bretter sind noch ungesäumt und der Kern ist auch noch Vorhanden sollte dieser vielleicht auch vorher schon rausgeschnitten und die Bretter gesäumt werden?
Hallo Patrick, ich würde vor dem Abrichten grundsätzlich erst besäumen und dann Kern rausschneiden. Schon deswegen, weil dann deine Hobelmesser weniger Arbeit haben und geschont werden. Je schärfer diese sind, desto besser wird die Oberfläche.
(Kernholz ist übrigens umso problematischer, je näher es an der Markröhre liegt.)
Mit deinem eigentlichen Problem hat das aber nichts zu tun.

Abrichten vor dem Dickenhobeln ist obligatorisch, wie ja schon gesagt wurde. Vielleicht klappts dann auch mit dem Durchlass besser.
Ansonsten käme vielleicht noch eine Entharzung der "edit: Einzugswalzen" in Frage?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Mögliche Ursachen:

Kein Gleitmittel
Messer stumpf
Einzugswalze verdreckt
Messer falsch eingestellt

Das sind so die gängigsten Ursachen.

Als ersten Schritt länge ich die Werkstücke ab, Fertigmaß plus 5cm. Als zweites wird besäumt, Fertigmaß plus 1cm. Dann erst wird abgerichtet und gehobelt. So ist die Arbeit leichter und genauer.

Gruss
Ben
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mal eine blöde Frage:

wie hoch stellst du die Spanabnahme beim Dickenhobeln ein?

Gruß

Robert

EDIT: Beim Abrichtem immer die konkave Seite Seite hobeln.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Patrick

wenn du noch weißt um wie viele Umdrehungen
du die Federn der Druckwalzen nachgespannt hast,
mach das mal gleich rückgängig. An diesen Schrauben
wird erst nach vielen Km Holz gedreht und da drehen
auch nur Fachleute dran rum, wenn sie die technische
Seite einer Hobelmaschine wirklich verstanden haben.

Ist jetzt nicht so das der Tischler in seiner Bequemlichkeit
nicht auch solche Holzlängen mal in der Dickte egalisiert,
nur er weiss dabei schon wie er das Holzstück einlegen muß,
kennt die Spannabnahme/ den Druck seiner Vorschubwalzen
aus langer Erfahrung. Für ein wirklich exaktes Ergebnis ist das
Abrichten aber immer noch unerlässlich. Für diese Länge wirst
du schon zwei stabile Rollenböcke brauchen, selbst sehr grosse
Abrichttische werden je Seite kaum über 2 Meter Länge haben,
das ist gerade einmal dein halbes Brett!

Also gehst du noch einmal auf Start, etwas Üben mit kürzeren
Werkstücklängen kann dabei auch kein Fehler sein und auch
dein zwar gekauftes, aber nicht verwendete Gleitmittel sollte in
der Dickte fleissig verwendet werden.

Gruss Harald
 

xpatrick

ww-pappel
Registriert
20. November 2015
Beiträge
2
Hallo,
kam leider nicht früher zum Schreiben. Das Gleitmittel hatte ich noch nicht verwendet weil es der Postbote erst gestern gebracht hat aber ihr hattet recht es wirkt wahre Wunder, kein Stocken mehr. Natürlich hätte ich warten können bis ich das mit dem Gleitmittel getestet hatte bevor ich den Thread öffne aber das war ja nicht meine einzige Frage. Vielen Vielen Dank für die zahlreichen Tipps hilft mir wirklich sehr. Die Maschine ist von der Firma Löwer beim Typ bin ich mir nicht ganz sicher aber ich konnte D410 erkennen.

@Sägenbremser das mit den Vorschubrollen is jetzt doof, weiß es leider nicht mehr genau wie diese eingestellt waren. Hab sie aber wieder ein Stück entspannt.
 
Oben Unten