Söllerzugang Zugdicht machen

Holzneuling

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe/Vorschläge für die Abdichtung eines Söllerzugangs. Bisher ist das einfach ein Durchgang ohne jeden Verschluss.

Die Öffnung ist ca. 80x125 cm mit einer abgeschägten Ecke. Eine Türe oder Fenster kommt wegen der Dachschräge nicht in Betracht.

Kann man ein eine Art "Türe" zum einschieben bauen, die später auch winddicht ist. Ich denke an eine ca. 12-15cm dicken Verschluß aus Holzplatten mit innerer Dämmung, die auf eine Art Türrahmen stößt und dadurch dicht ist.

Wegen der Dachschräge kann der Verschluss nicht an einer Seite angeschlagen werden.

Wer hat eine gute Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Holzneuling
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Söller = Speicher ??

Und von der Art her wie im Bild ?

Das ist keine große Arbeit für einen Schreiner. Zusätzliche Dichtungen bzw. ein Klimaklassetürblatt mit entsprechender Dämmung dürften auch kein Problem sein.
 

Anhänge

  • 6962_264_content_medium.jpg
    6962_264_content_medium.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 21

Holzneuling

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
4
Hallo,

ja das Foto passt schon ganz gut. Die Öffnung ist niedrieger und die abgeschrägte Ecke auf der anderen Seite. Das Problem aber, die Türe geht dann zur sich neigenden Dachschräge auf und kann daher nicht richtig geöffnet werden.

Meine Vorstellung laufen auf eine Art "Tresortüre" hinaus, die aber nicht an einer Seite aufgehängt ist, sondern von vorne in die Türöffnung hineingeschoben wird.

Hat jemand dafür eine Idee?

Eigentlich möchte ich das auch selber bauen und keinen Schreiner holen (der das sicher machen könnten).

Viele Grüße
Holzneuling
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dann solls also so aussehen, wie auf dem Bild im Anhang?
Jetzt ist die Tür kleiner und geht zur anderen Seite auf.

Und es ist ne einfache Konstruktion die du auch selber einbauen könntest.
Allerdings würde ich dir empfehlen, die Änderungen an der Tür vom Tischler machen zu lassen. Es sei denn, du hast die nötigen Maschinen dafür. Schwer ist das nicht, aber man muss wissen, wie man das angeht.
 
Oben Unten