Sägetyp für Kleinteile gesucht - BAS 317 / Kappsäge / Japansäge

Sägestaub

ww-pappel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
1
Hallo,

ich bin "neu" hier und habe mich mal Registriert, nachdem ich schon sehr lange interessiert mitlese und melde mich gleich mal mit einer Frage.

Da ich kleinere Holzstücke und auch Holzstreifen (Hainbuche, Nussbaum) benötige (20 x 10 x 3 mm bis hin zu 100 x 100 x 10 mm) bin ich momentan auf der Suche nach einer passenden Säge.

Nach langem Suchen habe ich drei Sägetypen gefunden die mich interessieren:

Metabo BAS 317 Precision
Diese Säge wäre vermutlich perfekt nur kann ich nichts zur Qualität sagen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Es gibt ja noch zahlreiche "baugleiche" Bandsägen, die alle mehr oder weniger in der gleichen Preisliga spielen.

Metabo KGS 216 Plus
Hier habe ich aber keine 100 mm Schnitttiefe und ich habe so meine Bedenken, wenn ich Kleinteile zuschneide (20 x 10 x 3 mm), dass mir diese um die Ohren fliegen.

Japansäge Kataba mit Gehrungsschneidlade von Dieter Schmid
Das wäre vermutlich eine kostengünstige Alternative allerdings mit etwas Aufwand verbunden. Obwohl ich es mir gut vorstellen könnte :emoji_slight_smile:


Was würdet ihr empfehlen?


Danke für Eure Unterstützung
Gruß Sägestaub
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Alternative

Deine "großen" Kaliber würde ich mit einer Bandsäge schneiden.
Wenn man es gelernt hat, oder noch etwas übt, geht auch eine Rahmensäge.

Für die noch kleineren Teile ggf. eine Dekupiersäge. Oder eine Laubsäge. Das sind die mit Bügel und ohne Motor:emoji_slight_smile:

Oder aber, auch für Handbetrieb, eine Gehrungssäge
Ulmia Qualitätswerkzeuge: Gehrungssägen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Sägestaub
gehen mag das schon alles, nur was möchtest du mit den zierlichen Holzteilen
mache ? Das ist auch eine Frage der Werkzeuge. Die zu erwartende Menge wäre
die nächste Frage und wie müsste die Qualität der Schnittfläche für dich sein?

Ja , Fragen und wir warten auf deine Antworten. Liebe Grüsse, Harald
 

cyshift

Gäste
Hallo Harald,

Ich würde gerne eine Lampe aus kleinen Lamellen (100 x 100 x 5 mm) bauen. Die Lamellen werden horizontal aneinander gereiht und mit kleinen Abstandshalter miteinander verbunden. Die Quadrate bekommen innen ein Loch mit einem Durchmesser von 80 mm in dem das Leuchtmittel untergebracht wird.

Das ist die aktuelle Idee und würde das gerne realisieren und benötige dafür 30 Lamellen. Die Schnittqualität sollte, wenn es geht, gut sein. Aber mir macht es auch nichts aus, wenn ich noch Schleifen o.ä. müsste. Ist nur ein Spassprojekt und ist daher eigentlich egal wie viel Zeit dafür draufgeht.

Aktuell tendiere ich zur Bandsäge, falls ich das überhaupt mit der BAS 317 umsetzen kann.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Das ist die aktuelle Idee und würde das gerne realisieren und benötige dafür 30 Lamellen. Die Schnittqualität sollte, wenn es geht, gut sein. Aber mir macht es auch nichts aus, wenn ich noch Schleifen o.ä. müsste. Ist nur ein Spassprojekt und ist daher eigentlich egal wie viel Zeit dafür draufgeht.

Ich weiß nicht was Du in der Zukunft vor hast aber für 30 Lamellen eine Bandsäge kaufen da würde ich die Handwerkzeug Lösung mit Japansäge und Gehrungslade bevorzugen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen
bin jetzt etwas verwirrt. Ist Sägestaub und cyshift der gleiche Fragesteller?

Männer, es wäre so einfach wenn ihr mit eurem Taufnamen unterschreibt. Macht
doch auch alles viel persönlicher und mein Mac würde nicht immer auf die
wildesten Vermutungen hinweisen.

Zu der Lampe aus Holzplättchen - Kann mir nicht vorstellen, daß eine Holzscheibe
100x100 mm mit einem 80mm Loch nicht reissen wird bei der Wärmeabstrahlung
der Glühbirne. Auch dünnes Birkensperrholz wird sich bestimmt krümmen.
Über ein anderes Material für dieses Projekt könnte diskutiert werden.

Liebe Grüsse, Harald
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Sägestaub oder cyshift schreibt er möchte ein Leuchtmittel einbringen, es könnte sich dabei um eine Energiesparlampe/Leuchtstofflampe oder eine Led-Lampe handeln die kaum oder keine Abwärme erzeugen. Außerdem will er die Lamellen mit Abstandshaltern montieren so das die Abwärme einer Energiesparlampe abgeführt werden kann.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Basic
da hast du schon Recht. So alte Männer wie ich denken noch an Glühbirnen.:emoji_slight_smile:

Nur ein 10mm schmaler Rand aus Holzwerkstoff scheint mir schon recht knapp.

Liebe Grüsse, Harald
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Basic
da hast du schon Recht. So alte Männer wie ich denken noch an Glühbirnen.:emoji_slight_smile:

Nur ein 10mm schmaler Rand aus Holzwerkstoff scheint mir schon recht knapp.

Liebe Grüsse, Harald

Das ist alles ein bisschen komisch, die wechselnden Namen, eine 600€ Säge um ein paar quadratische oder rechteckige Brettchen zu sägen das kann man zur Not mit einer Baumarkt-Gehrungslade machen. Ich würde mir mehr Gedanken machen ein 80mm Loch in ein 100mm Brettchen zu machen, wegen des 10 mm Rand.
 
Oben Unten