Sägetisch / Zuschnitttisch

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

hier wie versprochen ein paar Bilder vom Sägetisch:

img0390rb.jpg


img0389ps.jpg


img0388fn.jpg


img0387ew.jpg


img0386lv.jpg


img0385jb.jpg


img0384xl.jpg


img0380vy.jpg


img0381hw.jpg


img0383rx.jpg


Noch ein paar Anmerkungen vielleicht zu den Bildern:
Der Tisch wurde aus 30x30 Aluminiumprofilen gemacht (oder 30x60); der Tisch befindet sich noch im Aufbau und steht (wie man sieht) auf Böcken. Der soll noch auf einen Unterbau mit Rollen. Die Tischoberfläche ist Hart-PVC, war auch super zu fräsen bezüglich der eingelassenen Aluschiene. In der Schiene kann alles Mögliche an Zeugs befestigt werden, wie z.B. der INCRA Niederhalter (für schmale Werkstücke). Ansonsten funktionieren die zwei Niederhalter auf der querlaufenden Schiene sehr gut; diese sind mit Kreuzgriffen auf der Schiene beweglich. Geplant sind hier noch Griffe an den Gewinden (momentan haben die Gewinde eine Inbus-Aufnahme oberhalb). Hinten am Tisch (dort wo der Griff ist) muss noch die Auflage montiert werden, auf der längere Werkstücke aufliegen können (ist ausziehbar)...hier soll auch noch eine Skala montiert werden, sodass auch Werkstücke "von der anderen Seite" her maßhaltig zugesägt werden können. Ein wegklappbarer Anschlag läuft in einer der Nuten des Tisches und kann per Messschraube feineingestellt werden.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Robbie,
da steckt ja ein "Haufen Technik" an dem Tisch ..........dumme Frage: ist da eine gute TKS mit den entsprechenden Führungen nicht fast günstiger???

Gruß,
Siggi
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ja, ich denke eine gebrauchte Metabo TK günstig in der Bucht geschossen wäre fast günstiger. Nur ich war es halt Leid dauernd mit der Führungsschiene rumzuhantieren (auch wenn ich eine zweite für groben Zuschnitt besitze) und hab das Teil (vorher in klein und komplett aus Holz) dann so umgesetzt. Und leider (ich bin froh im Ruhrpott meine HC260 gefunden zu haben) habe ich immer das Gefühl, dass die tollen gebrauchten TK´s mindestens 3 Stunden entfernt sind...so entstand dann er Tisch.

Aber an alle "Frischlinge" die sich total dafür begeistern: Der Tisch ist kein Ersaz für eine gute Tischkreissäge! Er ermöglicht einen Nutzer von Tauchsägen zwar einiges mehr an Möglichkeiten, aber ich würde mir trotzdem lieber ne TK in die Werkstatt stellen!
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Robbie,

Danke für die vielen Bilder. Sehr interrasant.

Liegt die Führungsschiene lose auf dem Werkstück oder ist sie am Tisch befestigt?

Du schreibst das Dein Tisch kein Ersatz für eine gute Tischkreissäge ist. Aber Warum nicht? Ich hätte vermutet das ich z.B. Mit dem MFT schon ganz schön weit komme oder nicht? Sicher kann man lange parallel Schnitte schwer auf so einem Tisch Sägen. Aber sonst?

Gruß
Dirk
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Die Führungsschiene ist fest mit dem Tisch verschraubt. Am hinten Ende mit einer Schraube in einem passenden Loch...sozusagen ein Drehpunkt, da das andere Ende der Schiene (dort wo die Messschraube sitzt) mit einer Schraube in einem Loch mit großen Durchmesser sitzt...so kann die FS mit Hilfe der Messschraube genau auf 90Grad zur Anschlagsseite gebracht werden und wird dann festgezogen (das Spielchen möchte man ja nicht immer wieder durchführen --> Stichwort 5 Schnitte Methode).

Du hast es in deinem Beitrag schon sehr gut formuliert:
Ja man kommt schon sehr weit...aber nicht die volle Strecke :emoji_wink: Im Grunde ist der Tisch ja ne waagerechte Plattensäge:emoji_stuck_out_tongue:

Wo man beim Bau übrigens einiges an Geld sparen kann, ist das selbstständige Schneiden/Bohren der Gewinde...das kostet ordentlich Aufschlag in der Summe. Und in Alu nen Gewinde bohren geht glücklicherweise recht einfach :emoji_wink: Ansonsten ist es halt ganz praktisch, dass man allesmögliche an Zubehör an die Alu-Profile klemmen kann...sei es wie im einem Thread besprochen ne 45Grad Schneidlade, Splitterschütze aus Holz oder Kniehebelspanner zum Niederhalten. Auch können Schnitte in er Fläche mit entsprechenden Stop-Blocks durchgeführt werden.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Robbie,

ich bin ja auch ein großer Fan von Zuschnittbrettern bzw. -tischen für die Tauchsäge mit Führungsschiene. Ich finde, man kann sich dadurch halt eine Tischkreissäge ziemlich lange ersparen, weil z.B. Formatierungsarbeiten damit recht gut funktionieren. Ich bin mal ein bisschen an die Grenzen gekommen, wo es darum ging, lange Bretter auf Breite zu schneiden, aber da hätte auch eine günstige TKS mit Anschlag getaugt.

Was ich bei Deinem Tisch noch nicht verstehe: Du wirst doch sicher das Werkstück voll durchsägen oder? Ich konnte aber bei Dir kein Opferbrett o.ä. erkennen. Wie machst Du das?

Hier noch mal die Bilder von meinem Zuschnittbrett (Budget ca. 40€): Zuschnittbrett | Flickr - Photo Sharing!

Herzliche Grüße
Achim
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Robbie,
Ich stehe ja immer noch vor der Entscheidung einen MFT oder eine TKS. Ich tendiere doch eher zum MFT oder Eigenbau, da ich eine Tauchsäge universeller einsetzen kann. Des weiteren will ich vorerst nur Kleinmöbel bauen. Also brauche ich keine Säge für lange parallele Schnitte. Somit müßte ich mit einem Tisch wie dem MFT doch hinkommen. Somal man den ja dann auch noch anders nutzen kann. Ich denke natürlich auf Grund der Kosten die ganze Zeit über einen Eigenbau nach. Aber wenn ich Deinen sehe wird der nicht günstiger sein. Du hast dafür aber auch schöne Feineinstellungen und ganz schön viele Aluprofile verbaut. Sieht auf jeden Fall super aus. Noch mal zur Führungsschiene: kannst du sie in der Höhe einstellen? Wenn nicht schwebt sie doch über dem Werkstück und der Spliterschutz funktioniert nicht oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Dirk
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hey,

ja ich schneide (jedenfalls in den meisten Fällen) das Werkstück komplett durch; nuten kann man aber auch. Jedenfalls taucht das Sägeblatt dabei 1mm in den Tisch ein. Da ich pingelig bin:emoji_stuck_out_tongue: hab ich auch zuerst ein Opferbrett beim Einstellen der FS verwendet um nicht dauernd in den Tisch zu schneiden, obwohl die FS noch nicht perfekt ausgerichtet ist. Nachdem die FS dann ausgerichtet war, habe ich mit der Säge eine 1mm Nut in Sägeblatt-Stärke in den Tisch geschnitten. Diese Nut wird natürlich durch andere Sägeblattstärken (1/10mm zwischen 24Zahn Makita und 48Zahn Makita Blatt wenn ich das richtig im Kopf habe) breiter...dafür kann man aber die Skala in der Platte vor und zurück schieben und arretieren um bei Sägeblattwechsel die richtigen Maße zu erhalten. Die Tischoberseite ist so praktisch eine zero-clearance Schnittkante --> schöne Seite des Werkstücks nach unte gedreht und dann schneiden um keine Ausrisse zu haben. Sollten beiden Seiten des Werkstücks perfekt ohne Ausrisse abgeschnitten werden, hol ich mir das nächst beste Opferbrett und lege es auf das Werkstück oben drauf (mit den Niederhaltern festgespannt) und säge dann. Auf dem einen Foto wo der Schnellspanner in der Nahaufnahme zu sehen ist, kommt rechts daneben noch ein Holzklotz angeschraubt, der auch eine Art zero-clearance in Schnittrichtung erlaubt.

Was ich (neben den ganzen Ausbauten) noch am Tisch realisieren möchte ist eine gescheite Absaugung...zwar nimmt die Standardabsaugung schon einiges mit aber gerade am Ende des Schnittes spritzen die Sägespäne nach vorne weg raus:rolleyes: Ich dachte hier an eine fest installierte Weiche am Tisch welche einmal die Standard-Absaugung der Tauchsäge bedient und zum anderen einen mitfahrenden Schlitten VOR der Säge auf der FS, der gefedert sich an das Werkstück anpasst und die Späne absaugt...da muss ich mir noch was überlegen; so Wackelgedöns kann ich garnicht ab...das muss dann sauber laufen.

@Litti: Du musst ja auch nicht die deluxe-ultra-ultimativ Lösung mit 10.000 Aluprofilen bauen...das geht auch simpler und ist ebenfalls maßhaltig! Du hast auch völlig richtig erkannt, dass die FS "schwebt" (eigentlich liegt sie auf 3mm gekanteten Stahl auf um nicht durchzubiegen)...d.h. natürlich auch, dass der Splitterschutz der FS hier nicht funktionieren kann. Deswegen nehme ich ja bei Schnitten wo BEIDE Kanten perfekt ausrissfrei sein sollen ein Opferbrett zur Hand. Natürlich könnte man auch so eine At absenkbaren Splitterschutz konstruieren...aber...Opferbrett tuts erstmal:emoji_grin: Ich hab mir im Vorhinein auch Gedanken zu dem Thema gemacht und fand es maßhaltiger, wenn die Führungsschiene wirklich fest montiert ist und keine Toleranzen auftreten können, durch das Hoch- und Absenken der FS.
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Robbie

Darf man fragen was Du in Summe bis jetzt ca. für den Tisch ausgegeben hast?
Wo hast du dir die Profile geholt und Bohren lassen?

Gruß
Dirk
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ja darfst du :emoji_slight_smile:

Die Profile habe ich wie gesagt selbst gebohrt, Gewinde geschnitten etc.; gekauft bei Motedis (der Shop wurde schon einige Male im Forum erwähnt). Dort gibt es dann auch so Sachen wie Gleiter :emoji_wink: Ansonsten findet man die Knöpfe und Co. auf eBay. Insgesamt hat der Tisch mich um die 400Euro gekostet! Deswegen sage ich ja, eine günstig geschossene Metabo TK1688 wäre da auch fast drin!
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Da hatte ich mit mehr gerechnet. Wenn ich da was abspecke komme ich ja noch etwas günstiger. Und wenn man das nach und nach kauft fällt es bei der Frau auch nicht so auf:emoji_grin:

Hast du die Aluprofile selbe gesägt? Wenn ja, wie?

Gruß
Dirk
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Der Zuschnitt der Aluprofile kostet nicht extra:emoji_grin: Selber Zuschneiden könnte man ja mit der Kappsäge und entsprechendem Blatt...aber wozu wenn es eh kein Aufpreis kostet? Was aber Aufpreis kostet sind so Sachen wie Gewinde und Bohrungen. Am teuersten waren die Aluprofile und die Hart-PVC Platte....aber da geht ja auch gut Siebdruck z.B. (obwohl ich nicht weiß was günstiger wäre). Maschinenfüße und Schrauben hatte ich noch en masse hier...Stahl ist jetzt nicht so wahnsinnig teuer:emoji_wink: Achja...was jetzt im Preis nicht mit drin ist, ist die zweite FS die ich geauft hatte um immer auc so eine FS zur Hand zu haben:emoji_grin:

P.S.: Ein modularer sukzessiver Aufbau an der Frau vorbei bietet sich ja bei den erweiterbaren Aluprofilen gerade zu an:emoji_grin:

P.P.S: Was ich vergessen habe zu erwähnen...und das wird bestimmt auch wichtig sein für den ein oder anderen: Dieser Tisch lässt sich NICHT mal eben wegräumen...deswegen soll er demnächst auch noch auf eine "Insel" kommen die man wegrollen kann. Trotz Aluprofilen haut der Stahl, die Hart PVC Platte und das Holz UNTER der Hart-PVC Platte so dermaßen ins Gewicht, dass ich das Ding nur mit einem Kumpel von der Stelle bewegt bekomme...das ist ggfs. Vorteil als auch Nachteil!
 
Oben Unten