Sägeschnitt an der Formatkreissäge

Raupenflüsterer

ww-pappel
Registriert
1. April 2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck
ich hab mal eine Frage zur Einstellung des Sägeblattes zum Schiebetisch...
es gibt ja so gesehen, zwei Schnitte, einen wo das Sägeblatt in das Material eintaucht und einen wo es austritt....
Wenn der Schiebeschlitten VOLLKOMMEN parallel zum Sägeblatt verläuft dann schneidet das Sägeblatt vorne ins Material und berührt dann anschliessend hinten noch das geschnittene Gut...ist das eigentlich die Regel ??
Wenn z.B. das Sägeblatt minimal also sagen wir 2/10el Millimeter schräg stände ( oder der Schiebetisch minimal schräg am Sägeblatt vorbeilaufen würde...würde das rotierende Sägeblatt nur einmal ins Material eintreffen nur vorne, hinten wäre es frei....das würd natürlich nur für die (davorstehend ) linke Seite, also die des Schiebeschlittens zutreffen, bei der rechten Seite würds dann etwas enger...
Weiss jemand Bescheid ? Oder wie ist es bei deiner Säge ?
Wie sollte standardmässig das Sägeblatt laufen ? vollkommen parallel oder minimal versetzt ?

Danke und Gruß
RF
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Gut erkannt, und so wird das in der Praxis auch gelöst.
:emoji_wink:

Der Schiebeschlitten läuft leicht schräg nach links, der Breitenanschlag nach rechts.
 

+Jan+

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
13
Ort
Nordhessen
Ich muss demnächst auch meine gebraucht gekaufte Säge bei der Montage ausrichten. Weiß wer wieviel auf z.B. 20 cm der Abstand zwischen Anschlag und Sägeblatt zunehmen sollte? Müsste ja eigentlich in in der BDA bzw. Wartungsanleitung jeder beliebigen Kreissäge stehen (habe zu meiner leider keine).

Gruß,

Jan
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
http://www.altendorf.de/fileadmin/user_upload/pdf/bedienungsanleitung_f_45/BA_F45_1-01_2006_DE.pdf

Dort gibt es die Bedienungsanleitung zum Herunterladen . Ab Seite 44 - Maschinengrundeinstellung ( Seite 48 im Acrobat-Reader) ist alles (typübergreifend ) sehr gut beschrieben.

........
Freischnitteinstellung
Definition:
Der Doppelrollwagen, das Sägeblatt und der Parallelanschlag
stehen nicht parallel zueinander, der
Winkelanschlag und der Parallelanschlag bilden
somit keinen 90° Winkel. Der Doppelrollwagen läuft
nach links aus der Richtung und zwar um Bruchteile
von Millimetern. In der gleichen Weise zeigt der
Parallelanschlag leicht nach rechts, so dass hinter
dem Sägeblatt eine Öffnung entsteht.
Der aufsteigende Zahn des Sägeblattes darf nicht
nachschneiden, jedoch sollte der Freischnitt so
klein wie möglich eingestellt werden. Beim Einsatz
eines Vorritzers müssen beide Freischnitte gleich groß sein.
..............
 
Oben Unten