Sägeraue Pfosten verleimen

rzep

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
5
Hallo!

Bin während meiner, leider bisher erfolglosen, Recherchen auf das Forum gestoßen und hoffe jemand hier kann mir helfen.
Ich habe vor Dachsparren aus 4 aufeinander geleimten Pfosten herzustellen. Die Pfosten werde ich alle 50cm mit Gewindestangen zusammenpressen um den vorgeschriebenen Pressdruck zu erreichen. Als Kleber möchte ich einen Soudal Pro 40P verwenden da ich mit diesem bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe und er recht günstig ist.
Nun zu meiner Frage: Ist es zulässig sägeraue Pfosten mit PU Leim zu verleimen? PU Leim ist ja eigentlich spaltüberbrückend, aber natürlich bei reduzierter Tragfähigkeit. Leider kann ich nicht wirklich einschätzen in wie weit die Tagkraft reduziert wird (falls sie reduziert wird?) Falls hier jemand Tipps für mich hätte wäre das toll :emoji_slight_smile:

Achja, nach Herstellerangabe wäre meine Klebefläche für die benötigte Tragkraft um ca. ein dreifaches überdimensioniert.

Gruß,
Richard
 

rzep

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
5
Danke für die rasche Antwort.

Gibt es Erfahrungswerte mit welchen Abstrichen ich bei der Tragfähigkeit circa rechnen muss? Zum Hobeln des Holzes stünde mir leider nur ein Handhobel zur Verfügung womit ich erst wieder keine glatten Oberflächen hinbekommen würde da ich in mehreren Streifen hobeln müsste...
 

rzep

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
5
Der Test ist wirklich recht informativ, danke!
Ich bin aber mittlerweile recht optimistisch das sägerau für meine Verklebungsfläche reichen wird. Eventuell werde ich morgen auch mal eine Testverleimung machen falls ich Zeit finde, werde dann ggf. hier berichten.
Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tragende statische Teile aus selber zusammengeschustertem sägerauhem Leimholz herstellen zu wollen gehört nach meiner bescheidenen Meinung mit einer Gefängsstrafe bestraft noch vor das Dach einstürzt.
 

rzep

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
5
Bei zusammengeschustertem Holz gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings wird das hier unter Aufsicht (und nicht zum ersten Mal) gemacht, lediglich hat mich eben gestört das ich nirgends finden konnte wie das mit sägerauen Leimungen ist.
 

Laurean

ww-fichte
Registriert
7. September 2013
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Rein interessehalber, wie lang sollen die Sparren denn werden?
Welche Maße haben die Pfosten und um was für Dach handelt es sich?
Planst du das aus Kostengründen so?
 

rzep

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
5
Die Frage hat sich erledigt, der Zimmerer hobelt die Balken noch. Danke dennoch für die Hilfe!
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
:emoji_grin: formschlüssig wird die Klebung auch durch Hobeln nicht...formschlüssig würde bedeuten, dass man Teile über deren Form fügen könnte und die Form Kräfte übertragen kann...Formschluß als Beispiel zwischen 2 Zahnrädern...Kraftschluß über die Reibungskraft an Keilriementrieben...:emoji_grin:

Sorry...war kein wirklich ernst gemeinter Kommentar
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Popcorn? OK, aber nicht mit Bratkartoffeln, das wird mir sonst zu viel - muß nämlich noch fahren :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Unsichere und ungetestete Methoden werden auch nicht besser, wenn sie "Unter Aufsicht" stattfinden...

Mir graut es, wenn ich sowas lese. Um hier sicher gehen zu wollen, müsstest du Tests ohne Ende machen. Deshalb am Besten auf Technologie zurückgreifen, die schon gut getestet ist und als sicher gilt.
 
Oben Unten