Sägen in frich verputztem Raum

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo zusammen,
vielleicht eine ungewöhnliche Frage...

Ich hab ja nun seit neuestem ne Festool Precisio CS70 und bin super zufrieden mit dem Teil....

Nun steht das erste "Großprojekt" an....

Blöderweise ist der einzige Raum in der Wohnung in dem sich die CS70 sinnvoll aufstellen lässt das Wohnzimmer das einen frischen Rauhputz bekommen hat.....
Doll !

Wie ist eure Abschätzung :
Ich hab einiges an OSB, Eiche, Plexiglas und Alu zu sägen.
Als Absaugung hab ich nen Kärcher dran.

Lauf ich gefahr dass ich die Wände wieder versaue oder sagen die Profis hier "Absaugung ist gut genug" ?

Alternativ müsste ich eben die Wände und Decke komplett mit Folie abdecken.....


Danke für jede Hilfe
Sven
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Sven,

eine 100%ige Absaugung gibt es nicht.
Zumindest kenne ich keine.
Das Sägeblatt schleudert trotz Absaugung immer Späne nach Vorne.
Aber eben viel weniger als ohne.
Der Kärcher ist überraschend schnell voll.

Du kannst aber doch am Ende des Projektes die Wände absaugen ?

Gruß
Torsten
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Sven,

ich hab schon bei vielen Kunden Holzdecken in neuen Häusern oder Wohnungen verlegt.
Dazu hatte ich immer eine alte ELU Kappsäge (TGS 171) dabei, mit der ich die Paneele oder Massivholzbretter auf Länge gesägt habe. Ohne jegliche Absaugung.
Da ist noch nie ein "Schaden" entstanden, der nicht durch einen Staubsauger hinterher zu beseitigen wäre.

Grüße
Manfred
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Sven,

ich würde auch sagen: wenn der Putz trocken ist, dann kannst du den Staub am Ende sorgfältig wieder erst zusammenkehren und dann absaugen. Trockener Staub von Holz und Plexiglas geht gut weg. Bei Aluspänen bin ich mir nicht ganz sicher, damit habe ich keine Erfahrung. Bei noch feuchtem Putz würde ich erst warten, bis er vollständig durchgetrocknet ist, sonst könntest du den Putz beim Säubern wieder beschädigen. Und ja, dein Sauger saugt den größten Teil der Späne ab, aber die Menge, die nicht abgesaugt werden kann ist nicht vernachlässigbar, da geht schon was daneben.
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo zusammen,
der Putz ist bis dahin komplett durchgetrocknet (zuerst muss noch Laminat rein.....und da Säge ich noch nix in dem Raum).

War halt eine Befürchtung der "Dame des Hauses" dass der Putz dadurch versaut werden könnte....

Danke für die Hilfe.

Sven
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,
der Putz ist bis dahin komplett durchgetrocknet (zuerst muss noch Laminat rein.....und da Säge ich noch nix in dem Raum).

Hallo Sven,

uiui.... Alu sägen auf neuem Laminat ?

Da musst Du aber mehr als penibel arbeiten um keine Kratzer ins Laminat zu kriegen..... Die Späne folgen ja der Schwerkraft. .. fliegen auf den Boden
und Du läufst darauf herum.
Bei Holz und Plastik passiert da nix, aber Aluspäne sind gemein.

Mit Pappe abdecken hilft nur bedingt und nur wenn Du sehr großflächig abdeckst, da es einige Späne immer unter die Pappe schaffen werden.

Gruß
Torsten
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich habe teils noch einen zweiten Staubsauger vorne am Baltt positioniert. So wird noch mehr abgesaugt. Aber ja Feinstaub bleibt immer irgendwo...
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Wenn deine Wände mit Rauhputz geputzt sind, dann wünsch ich Dir nachher viel Spass beim Wände absaugen.
In jeder kleinsten Vertiefung, (und da gibt es beim Rauhputz mehr als einem lieb ist) setzt sich der Sägestaub ab.
Rauhputz ist kein Gipsputz.
Ich würd mir das aber ganz deutlich überlegen, ob ich mir nachher die Arbeit ans Bein Binden möchte.

gruß Peter
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Wenn deine Wände mit Rauhputz geputzt sind, dann wünsch ich Dir nachher viel Spass beim Wände absaugen.
In jeder kleinsten Vertiefung, (und da gibt es beim Rauhputz mehr als einem lieb ist) setzt sich der Sägestaub ab.
Rauhputz ist kein Gipsputz.
Ich würd mir das aber ganz deutlich überlegen, ob ich mir nachher die Arbeit ans Bein Binden möchte.

gruß Peter

das sehe ich ganz genauso.

habt ihr keinen balkon, auf dem das erledigt werden könnte??

zumal der staub nicht nur brav im wohnzimmer bleibt, sondern überall hinziehen dürfte, bei entsprechender menge, auch eine geschlossene tür ist da nur bedingt hilfreich.
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo zusammen,
der Trivialansatz "draußen" ist leider nicht realisierbar....
Die Precisio passt auf den winzigen Balkon nicht drauf.
Außerdem keine Überdachung..... :mad:

Und bevor jetzt jemand den Tip hat "geh in die Garage" :emoji_wink:
jau..machbar....dann aber bitte freiwillige Träger zur kostenlosen Arbeit :emoji_grin:
Vierter Stock !

Sven
 
Oben Unten