Sägen am Riss auf FKS

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

Eine FKS ist ja eine feine Sache. Aber, wie kann ich ein Werkstück mit Anriss so auf dem Schiebeschlitten positionieren, dass ich genau am Riss entlang säge, unabhängig davon ob ich eine Referenzkante habe oder nicht? Ein Beispiel wäre: Absägen eines Segmentes nach Anriss von einer Scheibe.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

bin zwar kein Profi und eigentlich auf der Fragerseite angesiedelt, wenn ich das Problem richtig verstehe, hätte ich einen Vorschlag.
Ich gehe davon aus, das Segment soll auf eine bestimmte Breite abgeschnitten werden.


Längsanschlag auf diese Breite einstellen.
Sägeblatt total absenken.
Scheibe liegt links auf dem Schlitten und berührt rechts den Längsanschlag.
Scheibe auf Schlitten fixieren.
Schlitten zurück und Sägeblatt hochfahren.
Vorschieben, sägen

Gruß
Roland
 

Hamburger Jung

Gäste
Da gibt es mehrer Möglichkeiten,
erstens den Riß auf die Unterseite legen und an der Kante vom Schlitten ausrichten ( bei unser Altendorf muß der Riss dann genau 5 mm überstehen.
2.) Modell vom Schablonenschneiden etwas verlängern und hinten über den Paralelanschlag soweit überstehen lassen das Du Deinen Riss daran anlegen kannst,
3.) einfach Peilen
4.) Wenn man viel zu besäumen hat lohnt sich ein Laser

Viele grüße aus dem sonnigen HH
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
so ganz verstanden habe ich das Problem auch nicht.