Sägefurnier noch brauchbar ?

Tiora

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
7
Hallo,

bin Laie und kann leider nicht beurteilen ob dieses Sägefurnier(Kirsche) noch zu gebrauchen ist .
Habe Fotos eingestellt damit mir ein Fachmann vllt erklären kann was das für Flecken auf dem Furnier sind und wie man Sie evtl. entfernen kann. Auf dem anderen Bild sieht man das ich durch schleifen(ca 1mm) das meiste beseitigen konnte, habe aber das Gefühl das die Flecken doch noch tiefer ins Holz gehen.

Außerdem ist das Sägefurnier z.T gewölbt bei manchen um die 1-2cm bei 40cm Breite. Das Sägefurnier ist zwischen 5 und 8mm stark und mind. 20 j.alt.

Da es sich um eine größere Menge(250qm) handelt und auch sehr schöne Stücke dabei sind (bis 3m Länge 45 cm breite) würde ich das Furnier gerne "retten".
 

Anhänge

  • DSC00802.JPG
    DSC00802.JPG
    593,8 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00804.JPG
    DSC00804.JPG
    548 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00803.JPG
    DSC00803.JPG
    594 KB · Aufrufe: 71

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Dicke dürften die Flecken nur Oberflächlich sein.
Selbst würde ich da nix dran machen sondern so verkaufen wie es ist.
Durch ungleichmäßige Dicken entstehen beim Furnieren sonst Fehler die nur sehr schwer zu beseitigen sind. Wenn du uns mitteilst wo du ungefähr zu Hausee bist findet sich vielleicht ein Interessent. Bei der Menge könnte evtl auch ein Furnierhändler Interesse Haben.
 

Tiora

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
7
Danke für deine Antwort, das Holz lagert zur Zeit in Oberhausen(Ruhrgebiet).
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Flecken dürften Schimmel sein, aber das dürfte kein grosses Problem darstellen, für den Rest kann ich mich Carsten nut anschliessen :emoji_slight_smile:
 

Tiora

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
7
da bin ich ja erleichtert, hatte zum verdeutlichen auch ein stark 'verschmutztes' Furnier fotografiert, selbst alles abschleifen hätte ich mir auch nicht angetan.

Könnte ein Schreiner diese nicht minimal abhobeln auch die stärker gewölbten(2cm bei 40cm breite)?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Könnte ein Schreiner diese nicht minimal abhobeln auch die stärker gewölbten(2cm bei 40cm breite)?

Hallo

ich würde es nicht Riskieren.
Es gibt z.B. von heesemann Furnierschleifmaschinen. Damit würde ich es probieren. Ansonsten erst Furnieren und dann schleifen. Ist übliche Vorgehensweise. Gerade die stark verformten würde ich nicht vorab maschinell bearbeiten.
 

Tiora

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
7
Ansonsten erst Furnieren und dann schleifen. Ist übliche Vorgehensweise.

Ok alles klar, ich hatte angenommen, da das Furnier sägerauh ist(eine Seite hat Sägeeinschnitte), das man es vor dem Leimen noch glattschleifen muss , na ja wie schon gesagt ich kenn mich mit dem Thema nicht aus
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Schimmelflächen kann man nicht einfach wegschleifen , die gehen durchaus 5 mm und mehr ins Holz rein .
 

Tiora

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
7
hab aber den Eindruck das das Furnier dadurch zu ca.98% 'sauber' wurde, oder kommt der Schimmel zurück?
 

Tiora

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
7
Hallo,

das Furnier hatte zuvor in einer Werkstatt gelagert. Die Furniere stammen jeweils von einem Stamm und wurden jeweils im Bund (also übereinander) und provisorisch mit Tesaband zusammengehalten.
So hatte ich das Furnier gekauft, wie genau die Lagerbedingungen zuvor waren kann ich nicht sagen.

Seit 3 Wochen lagert das Furnier bei mir im Ladengeschäft. Wie gesagt nach dem Probeschliff sieht es schön aus. Es sind vllt vereinzelt punktuelle Schatten(1-2mm) zu erahnen aber wohl nur bemerkbar wenn man zuvor darauf hinweisen würde.

Würde dieser Eindruck nach der Behandlung (Öl Wachs lack) nicht gänzlich verschwinden?
 
Oben Unten