Sägefurnier aufbereiten

chris-sk8

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen.

Ich habe vor ein Skateboard zu bauen.
Dazu habe ich mir gerade Sägefurnier besorgt, um daraus ein Deck aus 2 Furnierplatten zu leimen. Nun ist das Furnier relativ uneben und es hat deutliche
Riefen vom Sägen.
Wie kann ich das Furnier am Besten ebnen und glätten, damit ich beim Verleimen
keine Probleme bekomme?
Ich habe keine Werkstatt, Maschinen oder gar eine Presse, und ich bin absoluter Anfänger was Holzbearbeitung angeht.
Ich habe daran gedacht die Furnierplatten unter einer Tischplatte eben zu pressen, und die Riefen anschließend mit einem Bandschleifer zu entfernen.
Muß man beim Pressen etwas beachten? Das Holz z.B. anfeuchten? kann das überhaupt funktionieren?
Eine Alternative wäre einen netten Schreiner in der Umgebung zu fragen, ob er mir die Platten unter der Presse ebnet. Aber selber machen ist schon cooler.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Gruß Chris
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
So geht das nicht. Damit du eine saubere, gleichmäßige Fläche bekommst wirst du wohl zu einem netten Schreiner gehen müssen. Hobeln (Dickte) oder schleifen mit Breitband. Um auf die notwendige Mindestdicke (Maschine) zu kommen, muss er ein Brett mit durchschieben. Vor allem beim Hobeln wichtig: Nicht gegen das Holz hobeln, sonst kann dir das Ganze zerfetzen. Bei "blumigem" Furnierbild besser schleifen als hobeln.
 

chris-sk8

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
OK, dann lasse ich das Furnier beim Schreiner pressen.
Aber die Sägeriefen dürften doch mit einem Bandschleifer zu beseitigen sein.
Welche Körnung wäre für das spätere Verleimen angebracht?
 
Oben Unten