Howwel

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
35
Ort
Siegelsbach
Hallo zusammen,
ich brauche Tipps für die Verwirklichung einer Idee in einem Gäste-WC. Ich möchte einen Teil einer Raumecke mit einem Sägefurnier (Eiche) als Wandverkleidung belegen. Ich stelle mir ein Blatt 2600*600*6 mm vor, das ich mit einer besäumten Kante gegen die Raumecke (links) und mit der "Waldkante" an die Wand (rechts) befestige.

Meine Sorge ist nun:
1. Wie befestige ich das sehr dünne Material weitestgehend unsichtbar an der verputzten Wand?
2. Wie fange ich das quellen und schwinden des Blattes ab?

Bin gespannt auf eure Tipps.

Gruß
Howwel
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
1. unsichtbar befestigen, indem man das Furnier wieder verputzt, so wird es nie jemand sehen….unsichtbar

2. hat sich erledigt, da unsichtbar :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

sägefurnier ist so um 3mm dick, wenn ich mich nicht irre.

und dann auch noch in einem raum mit feuchtebelastung? das wird nix werden, ohne, dass du das furnier auf einen stabilen untergrund, in dem fall würde ich multiplex empfehlen, aufleimst. den gegenzug nicht vergessen, sonst wird die platte krumm.

das arbeiten des holzes wirst du nicht unterbinden können, aber mit der mpx platte dürfte es sich in grenzen halten.

problematisch wird es auch mit dem format des furniers und dem verleimen, das kannst du als hobbybastler getrost vergessen, da muss eine verleimpresse von ordentlichem format ran und die findet man auch nicht an jeder ecke.

solltest du das hinbekommen haben, kannst du die platte mit silikon, acryl oder einem montagekleber auf die wand kleben.

viel spass bei dem ambitionierten projekt.

fototapete wäre vermutlich einfacher:emoji_grin:

gruß

frank
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
moin,

sägefurnier ist so um 3mm dick, wenn ich mich nicht irre.

und dann auch noch in einem raum mich feuchtebelastung? das wird nix werden, ohne, dass du das furnier auf einen stabilen untergrund, in dem fall würde ich multiplex empfehlen, aufleimst. den gegenzug nicht vergessen, sonst wird die platte krumm.

das arbeiten des holzes wirst du nicht unterbinden können, aber mit der mpx platte dürfte es sich in grenzen halten.

problematisch wird es auch mit dem format des furniers und dem verleimen, das kannst du als hobbybastler getrost vergessen, da muss eine verleimpresse von ordentlichem format ran und die findet man auch nicht an jeder ecke.

solltest du das hinbekommen haben, kannst du die platte mit silikon, acryl oder einem montagekleber auf die wand kleben.

viel spass bei dem ambitionierten projekt.

fototapete wäre vermutlich einfacher:emoji_grin:

gruß

frank
Hallo Frank,
daher mein Ratschlag mit dem Klickparkett.
Die Wände meines Badezimmers sind rundherum mit Eichenoptik verkleidet.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Was habt ihr den für Menschen auf eurem Gäste-WC?
Wenn meine Gäste aus meinem Gäste-WC einen Feuchtraum machen würden wären sie die längste Zeit Gast gewesen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
du schon wieder:emoji_grin:

alter griesgram:emoji_grin:

furnier muss ich nur feucht anschauen und es arbeitet...:cool:

Forumregel: Wo der flämische Korse sitzt, ist der deutsche Flame nie weit weg :emoji_stuck_out_tongue:

Aber anstatt das WC des TE's zu versenken, gebt ihm dann doch wenigstens die Standardhilfen:
Furnier in Epoxi tränken und dann mit 6 bis 8 Klebepunten Montagekleber an die Wand
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Parkettkleber und vollflächig auf die Wand kleben.
Ich denke da passiert gar nichts.

Grüße
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich schmeiss mich jetzt auch weg, seit halb 4 heute morgen auf den Beinen, 800 km unter meinem Allerwertesten, in 8 Jahren zum ersten Mal meine Lenkzeit überschritten und in 6 Stunden ist die Nacht wieder vorbei :emoji_frowning2:
Tomorrow, Paris her I come again :emoji_wink:
 
Oben Unten