Sägefurnier als Laie verarbeiten

Tömmel

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
13
Ort
München
Liebes Forum,

in einem Beitrag weiter unten habe ich einen Tipp von Euch erhalten, den ich jetzt weiterverfolgen will. Regalstollen der Stärke 60 mm würde ich aus einem MDF-Kern mit aufgelegtem, 3 mm starkem Kirschfurnier fertigen. Das Furnier soll auch für die Stirnseiten der Stollen verwendet werden.

Nun habe ich einen Lieferanten gefunden, der mir tatsächlich ein solches Furnier liefern würde, aber ich zögere: Kann ich das ohne nennenswerte Erfahrung beim Furnieren (bisher nur Umleimer :emoji_wink:) wirklich selbst? Beim Schreinern selbst bin ich einigermaßen geschickt und habe eine gute Kreissäge zur Verfügung, aber ich bin weit weg vom Können eines Profis.

Wie würdet Ihr mein Vorhaben spontan beurteilen?

Vielleicht habt Ihr nebenbei noch ein paar Tips zu folgenden Fragen:
  1. Womit werden die Furnierblätter verleimt? Mit einfachem Weißleim?
  2. Wie kriege ich das Furnier an den Stirnseiten "um die Ecke"? Besser auf Gehrung oder stumpf aneinander?
  3. Wie schneidet man die Furnier-Blätter: Säge oder Messer?
  4. Ich müsste dasselbe Maerial auch für einen Einlegeboden mit der Stärke ca. 25 mm verwenden. Geht das gut, oder verzieht sich der beim Leimen?
  5. Sind solche Furnierblätter durchgängig verwendbar, oder muss ich mit Ausschuss rechnen, den ich nicht verwenden kann (bestimmt die Bestellmenge).
Ich bin Euch für jede Antwort dankbar. Ich beschreite hier persönliches Neuland!

Viele Grüße
Tömmel
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
wozu soll denn das dicke Furnier bei dieser Anwendung gut sein?
Es würde doch völlig reichen, die Stirnseiten mit etwas dickerem Furnier zu beleimen und die Flächen mit normalem Messerfurnier zu furnieren. Die erzielbare Kantenausführung bleibt die gleiche, Du umgehst aber die Probleme mit dem dicken Furnier.
Sachma!
Grüße,
Jens
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert