Sägeblattzähne / Handkreissäge - Tischkreissäge

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich habe eine Frage zu der Zahnanzahl für Handkreissägen und Tischkreissägen.

Für meine Tauchsäge nutze ich ein 48WZ Sägeblatt für den Quer- bzw. Feinschnitt 165mm.

Für die Formatkreissäge habe ich ebenfalls ein Sägeblatt mit 48WZ allerdings 315mm.
Nun hat ja ein Sägeblatt, um so größer es ist, mit gleichbleibender Zahnanzahl, pro umlaufenden cm "weniger" Zähne. D.h. auf 5cm befinden sich ja effektiv weniger Zähne als auf einem kleineren Blatt.

Ich bilde mir auch ein das ich mit meiner Tauchsäge eine bessere Schnittgüte habe als mit der Formatkreissäge. Ist das tatsächlich so oder ist das nur Einbildung.

Welche Zahnanzahl sollte ich nehmen oder welche Zahnanzahl habt ihr für den "Feinschnitt" bei große Sägeblättern?

Gruß Fabian
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Da hat jeder seine Weisheit....

Ich nehme (Massivholz) 350 Z 16 Flachzahn und 350 Z 52 Wechselzahn.

Das sind die "Standardblätter", natürlich haben wir noch einige andere, mit diesen ist im Massivholzbereich aber 98% abgedeckt.

Gruss
Ben
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Wenn die Zahnzahl (neben der Zahnform) das entscheidenede Kriterium ist, müssten große Sägeblätter eigentlich langsamer laufen, um die gleiche Geschwindigkeit am Schnitt zu erhalten ... müssten ... wer weiß das genauer?

Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hallo Rainer,

ist korrekt so, das Holz "sieht" schlussendlich nur die vorbeiflitzenden Zähne in einer bestimmten Geschwindigkeit. Es gibt eine optimale Schnittgeschwindigkeit und je größer das Blatt, um so geringer die Drehzahl. Und klar, je größer das Blatt, um so mehr Zähne bei gleicher Schnittgüte.

Bei einem 315 er Blatt sind 48 Zähne nicht sonderlich viel. Wenn du ein sauberes Schnittergebnis haben willst, können das noch wesentlich mehr Zähne sein, also z.B. 60-80 Zähne. Kommt aber sehr auf das Material an, was du schneidest und bei Vollholz auf die Schnittrichtung. Aus den Katologen der renomierten Hersteller wird man manchmal ein Stück schlauer.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Vielen Dank für deine Antwort Winfried,

Genau so hatte ich mir das auch gedacht, aber aufgrund fehlender Erfahrung war ich mir nicht sicher.

Kann mir jemand einen guten Onlinehändler empfehlen?
Bei den Blättern die ich bei z.b. Sägeblätter einfach online kaufen! - Sägeblatt Shop gefunden habe bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Es stehen keine Hersteller bei den Blättern dabei und der Preis erscheint mir auch extrem günstig.

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Rainer,

ist korrekt so, das Holz "sieht" schlussendlich nur die vorbeiflitzenden Zähne in einer bestimmten Geschwindigkeit. Es gibt eine optimale Schnittgeschwindigkeit und je größer das Blatt, um so geringer die Drehzahl. Und klar, je größer das Blatt, um so mehr Zähne bei gleicher Schnittgüte.

Bei einem 315 er Blatt sind 48 Zähne nicht sonderlich viel. Wenn du ein sauberes Schnittergebnis haben willst, können das noch wesentlich mehr Zähne sein, also z.B. 60-80 Zähne. Kommt aber sehr auf das Material an, was du schneidest und bei Vollholz auf die Schnittrichtung. Aus den Katologen der renomierten Hersteller wird man manchmal ein Stück schlauer.

grüß dich Winfried,

ja klar kommt es auch auf die Drehzahl an, aber ich habe bei meiner knapp mit 315mm blatt auch nur 52/56 zähne gehabt, das sollte sauber genug sein, ich habe ein blatt mit (glaub) 60 zähnen und einem zahnwinkel von 40°, das hatte ich einmal um besondere Profile auf Gehrung zu schneiden, sonst wie gesagt max. 56.
man muß ja auch an die schärfkosten denken, die werden auch pro zahn berechnet.
jetzt habe ich 350mm blätter, aber auch nur 56 zähne dafür mehr Drehzahl, dann passt das ganze auch wieder, damit kann man alles quer und Gehrungen schneiden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hallo Beppo,

denk ich auch, das 80 Zähne schon sehr weit oben angesiedelt ist, braucht kaum noch jemand. Kommt vielleicht noch darauf an, ob man empfindliche Materialien mit Beschichtung schneidet und ob man einen Vorritzer hat. Vollholz säge ich in der Regel bei 280 mm quer mit 48 Zähnen und längs mit 24 Zähnen. Das funktioniert soweit ganz gut.

Einkauf: Ich kaufe in der Regel Edessö-Blätter über einen Ebay-Shop. Ich finde Edessö hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Oben Unten