Sägeblattrichtung in der Bandsäge

jo26ker

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
1
Hallo - vermutlich die dümmste Frage: Welche Richtung muss das Sägeblatt in der Bandsäge optimal haben: Sägerichtung nach unten oder nach oben ?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das band läuft von oben nach unten, die zähne drücken das werkstück gegen den maschinentisch.
und zwar nicht optimalerweise, sondern GENAU UND IMMER SO.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei solchen Fragen kann es einem ja ganz anders werden. Bitte lass dir die Maschine von jemandem, der Ahnung davon hat genau erklären, oder sieh zu, dass jemand im Raum ist, wenn du daran arbeitest. Denn ohne Finger läßt sich die 110 nur sehr schwer selbst wählen.

Gruß

Heiko
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
....

naja...wie heißt es so schön.....wer ohne sünde ist-der werfe den ersten Stein....

ich kann mich an meine Lehrzeit erinnern und da hab ich es geschafft, auf der Tischkreissäge ein-damals noch nicht hartmetallbestücktes Sägeblatt falsch herum einzubauen und damit Buchebretter aufzutrennen. Hat eine zeitlang gar nicht mal soooo schlecht geklappt-bis halt dann die Rauchwolken aufgestiegen sind *g*....hab das Gemaule von meinem Meister noch im Ohr :emoji_wink: .....das Sägeblatt war übrigens komplett am Ende....total durchgeglüht.....

Naja-inzwischen weiß ich aber wie es geht :emoji_wink:

Gruß
Werner
 
Oben Unten