Sägeblattflansch ts 4000

71flip

ww-pappel
Registriert
14. November 2011
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

mein Name ist Philipp, bin 31 Jahre alt und komme aus Bayern.

Zunächst möchte ich mich bei allen hier für die Hilfe die ich bisher als "stiller Mitleser" erhalten habe bedanken.

Doch jetzt habe ich eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Ich habe mir eine TS 4000 gebraucht gekauft und dann festgestellt das der Sägeblattflansch abgenutzt ist, und das Sägeblatt jetzt eiert.

Das Ersatzteil habe ich nun hier, aber keine Ahnung wie man das einbaut bzw. austauscht.

Meine Vermutung ist bisher, das man die komplette Welle ausbauen und den alten Flansch mittels Abzieher entfernen muss, nur wie dann weiter?
Oder bin ich da komplett auf der falschen Spur? Und wenn ja, welcher Abzieher?
Zweiarmig, dreiarmig?

Wenn mir hier jemand eine Antwort geben könnte wär ich sehr dankbar, und wenn das Thema schon besprochen wurde wäre ich auch für einen Link dankbar, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe.

MfG

Philipp
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wenn du mit "Flansch" das Gleiche meinst wie ich - also das runde Teil, das das Sägeblatt auf die Welle spannt und da festhält:

Nix mit Abzieher! Abschrauben! Achtung: Linksgewinde, also im Uhrzeigersinn drehen, um das Teil zu lösen. Und entsprechend umgekehrt.
Oder liegt da ein Mißverständnis vor?
Foto?
:emoji_slight_smile: Franz
PS Mit 31 Jahren sollte dir der Begriff "Uhrzeigersinn" noch etwas sagen. Ich hatte vor einigen Jahren bei einigen Azubis verständnislose Blicke gesehen, als ich den Begriff benutzt habe. "An meiner Uhr dreht sich doch nix"! :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ Franz:
PS Mit 31 Jahren sollte dir der Begriff "Uhrzeigersinn" noch etwas sagen. Ich hatte vor einigen Jahren bei einigen Azubis verständnislose Blicke gesehen, als ich den Begriff benutzt habe. "An meiner Uhr dreht sich doch nix"! :emoji_grin:[/QUOTE]


Folgende Anekdote soll wahr sein:

Ein Hamburger Urlaubsgast in Bayern fragt einen Einheimischen: "Wie ist denn die Uhr?"

Darauf der Bayer, der die Frage nicht versteht: "Die meine ist rund."

Gruß
Robert
 

71flip

ww-pappel
Registriert
14. November 2011
Beiträge
4
Ort
Bayern
Also die Antwortgeschwindigkeit ist hier mal wieder so hoch, da komm ich ja als Fragesteller gar nicht mit.

Als mit dem Begriff Uhrzeigersinn bin ich vertraut. Hier im konservativen Bayern wird nämlich jeder mit einer neumodischen Uhr sofort auf dem Scheiterhaufen vor der Kirche verbrannt. :emoji_grin:

@ Franz:

Ich glaube ich mein genau das andere Teil, nämlich Nr. 5 auf dem Bild, und Du meinst glaube ich Nr. 4.

Sa7x9c3TMB5Vr9O8ilznS-IWT05n63tL0LedqUpBbgo=w257-h207-p-no


Gruß
Philipp
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Phillip,

ich habe das vor sehr vielen Jahren bei meiner damaligen TS 4000 auch schon mal machen müssen und soweit ich mich noch erinnere konnte man das Teil einfach abziehen, wage meine ich da wäre noch ein Splint in der Welle eingelegt, den man entfernen muss. Auf jeden Fall musste man keine Welle ausbauen, daran würde ich mich ganz sicher erinnern.

Ich würde mal direkt bei Scheppach nachfragen, dass habe ich damals auch gemacht.

Übrigens unter diesem Link hat schon mal jemand diese Teil gewechselt, vielleicht kann er dir weiterhelfen: Re: Probleme mit Scheppach TS 4000

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

71flip

ww-pappel
Registriert
14. November 2011
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo Guido,

vielen Dank für den Link. Den Sägeblattflansch habe ich jetzt erfolgreich gewechselt, war im Endeffekt doch ganz einfach. Ich war halt mal wieder zu zaghaft mit der Anwendung mechanischer Gewalt.

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass das Sägeblatt immer noch ganz leicht "eiert".
In dem verlinkten Thread wird noch auf die Motorbefestigung hingewiesen. Hast du da auch noch einen Tipp für mich was ich hier noch überprüfen könnte oder einen Hinweis an was das Eiern jetzt noch liegen könnte, außer Welle verbogen.

MfG

Philipp
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Philipp,

von Motorbefestigung habe ich nichts gelesen, aber von Motorbremse, die nämlich lt. Scheppach Schuld sein soll wenn der Sägeblattflansch ausleiert. Ist die nämlich sehr kurz eingestellt, kann es zu Beschädigungen an der Flansch durch zu starkes Abbremsen kommen, so hat man mir das damals erklärt.

Aber der Kollege in dem Thread hat doch auch noch den vorderen Flansch ausgestauscht und meinte der wäre auch größer als der alte und würde daher das Blatt besser stabilisieren - das leuchtet zumindest ein.

Möglicherweise hat aber auch das Sägeblatt einen "Schlag", würde mal ein anderes ausprobieren und schauen ob es dann auch noch eiert.

Als letzte Hilfe würde ich mal bei Scheppach anrufen und dort nachfragen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Holzzerkleinerer

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
3
Ort
Steisslingen
Als mit dem Begriff Uhrzeigersinn bin ich vertraut.

Das mit dem Uhrzeigersinn ist etwas gewagt, gibt es doch mittlererweile auch schon Uhren die gegen den ursprünglichen Uhrzeigersinn laufen. :emoji_grin:

Ich denke mal dass "So herum wie ich laufe, so herum gehe ich auf" dürfte noch immer die einfachste Methode sein. :emoji_wink:


Gruß

Achja, mein Flansch saß auch fest, ging aber prima mit einem kleinen Abzieher herunter, obwohl die hintere Flanschseite angeschrägt ist. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten