Sägeblattempfehlung Furnierkreissäge

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
mit welchem Sägeblatt erzielt ihr in eurer Furnierkreissäge die besten Ergebnisse?
Wie bewähren sich Sägeblatter mit sehr spitzen Eckwinkel?
Gruß Georg
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
für Querschnitte verwende ich ein Metallkreissägeblatt.
Längsschnitte die wirklich ausrissfrei sein sollen hoble ich nach dem Sägen für ein 100% perfektes Ergebnis. Schmale Furniere auch schonmal im Dickenhobel.

Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich muss mich auf das Sägen beschränken, da meine Furniersäge kein Hobelaggregat hat.
Außerdem möchte ich mich auf ein Sägeblatt für Längs und Querschnitt beschränken.
Gruß Georg
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
da mir das Fräsaggregat meiner Furniersäge zu ungenau arbeitet, verwende ich zum nachhobeln den Abrichthobel oder den Dickenhobel.
Das kam nicht wirklich deutlich rüber.
Und mit dem Metallkreissägeblatt, (HSS=schärfer, viele Zähne, Hobelschliff) mache ich auch Längsschnitte.
 
Oben Unten