arai

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit dem Thema des Sägeblattkaufs und denke die Grundlagen verstanden zu haben. (Wenige Zähne für grobe Längsschnitte, mehr Zähne für feine Querschnitte, Angaben der Größen z.B. 250 x 2,5/1,8 x 30 etc.).

Nun stellen sich mir doch noch ein paar Fragen und ich hoffe mir kann hier jemand die Augen öffnen!

1.) Wie Wähle ich die optimale Stammblatt- und Zahnbreite für meine Säge bzw. deren Spalkeil aus?

Daran anschließend:

2.) Ich besitze (leider nur) eine Bosch PTS 10, kann ich auf dieser ein Blatt mit den Abmessungen 250 x 3,2/2,2 x 30 benutzen? Wenn ich die BA der PTS 10 richtig lese,hat der Spaltkeil eine Dicke von 2,5.

Wäre super wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Viele Grüße
Fabi
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
das wichtigste ist dass der Spaltkeil immer etwas dicker ist als das Stammblatt um dort das klemmen zu vermeiden. Die HM-Zähne "sägen sich frei", das Stamblatt klemmt im Fall.

Das passt so schon. Der Spaltkeil sollte immer etwas dicker sein als das Stammblatt. Ich fahre auf meiner Ulmia 1610 die selben Dimensionen an Sägeblättern, ebenfalls mit einem 2,5mm Spaltkeil.
Die Kombination von 2,2mm Stammblatt zu 2,5mm Spaltkeil ist eigentlich Standard heute. Habe den alten Spaltkeil der Ulmia (~1,5mm) aus diesem Grund gegen einen Spaltkeil mit 2,5mm getauscht da ich nur HM-Blätter verwende.

Gruß SAW

Gruß SAW
 

arai

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
2
Vielen Dank SAW, die Aussage hilft mir auf jeden fall schon mal viel weiter!
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Am besten du legst dir zwei oder mehere Sägeblätter zu alle in der selben Größe

zb 250 x 3,2 x 2x2 dann kannst du bequem wechseln ohne den Spaltkeil zu verstellen das ist gelegentlich recht fummelig bei der ein oder anderen Maschine.

Als Grundausstattung würde ich ein Rohzuschnittblatt mit flachzahn für längs Massivholzschnitte und ein Wechselzahnblatt für Plattenwerkstoffe und querholzschnitte empfehlen.

Damit kommste schon recht weit und ist eine erhebliche erleichterung für deine Bauprojekte
 
Oben Unten