Sägeblatt zum Besäumen

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben?.
Ich möchte Eiche/Buchebretter besäumen ca. 7cm dick.
Welche Marke soll ich kaufen? Kann bis 300mm einbauen.
Gruss Peter
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
marke ist imho mehr oder weniger egal. die tun sich alle nicht viel.
allerdings ist ein 300er blatt für 70mm schnitttiefe schon oberste kotzgrenze (um das mal so auszudrücken :emoji_wink: )
 

Hans1

ww-fichte
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
23
Hallo pkraus1

Das Sägeblatt sollte wenigstens 8 cm über den Maschinentisch rausschauen damit Du noch einigermaßen vernünftig 7 cm dick besäumen kannst. Die Bretter liegen nicht plan auf dem Maschinentisch.
Die Marke ist egal, nur die Anzahl der Zähne darf nicht hoch sein. 28 Zähne reichen völlig aus. (Wolfszahn)

Gruss Hans1
 

Unregistriert

Gäste
8cm sind zwar gut,aber 8,5 - 9 wären wohl ein wenig besser zum abtransport der späne ;]
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

ich habe mir zB gerade ein Stehle WZ mit Spandickenbegrenzer gekauft 450mm/ca 60€ . Ich hatte es bereits als 300mm auf meiner alten Säge. Super für Längsschnitte. Grobzuschnitte gehen auch sehr gut.

Grüße
Tim
 
Oben Unten