Sägeblatt stumpf?

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Hallo,
ich habe sehr alte Eiche geschnitten. Dabei gab es an einem Aststück Brandmarken. Ist mein Blatt zu stumpf? (96 Zähne HM WZ mit Durchmesser 300mm bei 2000U/min )

Die Ausrisse an den Enden waren minimal und die Sägeoberffäche gewohnt sehr glatt. Die Brandstellen waren nur an dem sicher sehr harten Aststück, alle anderen Schnitte waren sehr gut.

Wie kann ich so was vermeiden wenn es nicht an der schärfe des Blattes liegt.

Grüße
sams
 

Anhänge

  • Holz.JPG
    Holz.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 117

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
96 Z hat ein sehr feines Querholzblatt.
Da Dein Stück Querholz war, vermute ich mal zu langsamen Vorschub.
Das Holz ist ziemlich gerissen. Es kann auch sein, daß sich ein Teil des Holzes verschoben und das Blatt geklemmt hat.
Versuch es mal mit einem nicht gerissenen Stück Holz.
Und seh Dir mit der Lupe mal die Sägenspitzen an. Wenn sie glänzen, sind sie stumpf und sollten nachgeschliffen werden.

Gruß fritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
96 Zähne HM WZ mit Durchmesser 300mm bei 2000U/min

Das ist aber fernab von idealer Drehzahl..

In deinem verwachsenen Stück können schon einmal Spannungen auftreten, die dann an der Säge klemmen.

Dazu ist Z96 dafür auch eigentlich zu fein, Z48 dürfte reichen. Dann aber mit 5000 min-1.



Grüße
Uli
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Das ist aber fernab von idealer Drehzahl..
Dazu ist Z96 dafür auch eigentlich zu fein, Z48 dürfte reichen. Dann aber mit 5000 min-1.

Ich (die Säge) kann nur 2000 oder 4000 U/min, ich dachte weniger Touren weniger verbrennen... offensichtlich falsch.
Wann nutze ich dann die geringere Drehzahl überhaupt?

Grüße
Sams
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Meistens bei größeren Sägeblättern oder auch bei Werkstoffen (Acrylglas, div. Kunststoffe) welche keine zu hohe Drehzahl vertragen.

lg

David
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Das ist für mich eine Kombination aus zu vielen und gleichzeitig etwas stumpfen Zähnen. Die 2000 U/min sind unschuldig. Der Ast war halt härter, und da bist Du nicht richtig vorwärts gekommen. Ungenügender Spanabtrag bringt zu wenig Wärmeabfuhr. Mit scharfen Zähnen geht das eigentlich, und weniger Zähne machen das auch noch besser. Mit 5000 U/min hätte das Ergebnis mit diesem Sägeblatt nicht anders ausgesehen.

MfG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

für einen längsschitt in vollholz hat das blatt eindeutig zu viele zähne bei zu geringer schnittgeschwindigkeit.
wir schneiden so etwas mit WZ 32 bei 350mm Ø, quer mit WZ 54 bei 350mm Ø, jeweils mit 4500 u/min.

empfehlung zur schnittgeschwindigkeit in meter/sekunde:

----------- Fräser HSS .... Fräser HM... Sägeblätter HM

Weichholz ...... 50-80 ... 60-90 ... 70-100
hartholz ..........40-60 ... 50-80 ... 70-90
Spanplatte ......... X... ... 60-80 ... 60-80
Tischlerplatte ..... X.. .... 60-80 ... 60-80
Hartfaserplatten .... X .. 40-60 ... 60-80
Kunststoffbe-
schichtete platten ... X . 40-60 ... 60-120

die zulässigen drehzahlbereiche der werkzeuge nicht über- bzw. unterschreiten!!

gut holz, justus.
 
Oben Unten