Sägeblatt oder Fräser?

Stefan_ham

ww-fichte
Registriert
9. September 2019
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Moin, von einem Freund habe ich folgendes Sägeblatt (Fräser?) erhalten. Darauf steht:
Leitz
Hartmetall
D=200x40Z=14 fL
Scheppach

scheppach2b.jpg scheppach1b.jpg
So wie es aussieht ist es offensichtlich noch unbenutzt, hat lediglich etwas Flugrost angesetzt.2/3 der Zähne ist noch mit einer Schutzschicht überzogen. Die zugehörige Maschine existiert nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, was das genau ist und für welche Maschine es passen würde. Was wäre ein fairer Preis dafür?
Danke im Voraus!
VG
Stefan
 

Anhänge

  • scheppach2b.jpg
    scheppach2b.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 95
  • scheppach1b.jpg
    scheppach1b.jpg
    49 KB · Aufrufe: 92

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun neu ist das Werkzeug nicht mehr das ist schon ein paar mal geschärft. Der Überzug ist Standard nach dem Schärfen bei vielen Schärfdiensten. Ich hätte jetzt ohne die Erwähnung das da scheppach draufsteht auf einen Nuter aus einer wie auch immer gearteten Durchlaufmaschine getippt: Kantenanleimmaschine oder Vierseiter mit Zusatzaggregat, Doppelendprofiler. Kann natürlich sein dass ein Schreiner oder Zimmerer die bei seinem Händler gekauft hat weil auf Lager und hat gepasst. Kenne etliche Werkzeug und Maschinenhändler die früher auch Scheppach im Angebot hatten. Aber welche Maschine von denen eine 40er Spindel hatte ???
Wert wenn du die Reduzierung/ Adapter entfernen kannst 10-15 € als Nuter wenn jmd die passende Spindel hat oder passenden Reduzierring.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja wenn man damit googelt als Scheppach + Wanknutsäge kommen ähnliche Bilder. Mir kommt nur der Adapter/ Reduzierring sehr "lang" vor.
Scheint demnach eine sehr lange Welle zu sein. Dann könnte sich der Wert erhöhen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich gehe auch von einer Wanknutsäge, bzw. Wanknutfräser aus. Das Teil wird auf der Tischfräse eingesetzt. Wegen der langen Verstellbuchse passt das Teil nicht auf die Sägewelle.
Wahrscheinlich nicht mehr zulässig. Die Verstellbuchse wird einen Inendurchmesser von 30mm haben.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich löse mal auf: Ist ein Wanknuter für die Tischfräse. Habe das Baugleiche Teil zusammen mit meiner Tischfräse erstanden.
Warum die Dinger BG mässig nicht mehr zugelassen und so "verschrien" sind entzieht sich meiner Kenntnis. Ich finde (bis auf die etwas fummelige Einstellerei) ist es ein brauchbares Werkzeug.

Gruß SAW
 
Oben Unten