Sägeblatt Flattern

dahey

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Ort
elsterwerda
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem ich hab mir eine Wippsäge gebaut mit einem 700er Blatt. Motor 3kw Drehzahl 1480U/min übersetzung 1 zu 2 also knapp 3000 U/min. Das Sägeblatt ist für 3000 U/min zugelassen, soweit die Fakten. Beim ersten Probelauf lief alles super, obwohl mir bei der Power schon ganz schön mullmig war, beim ersten Arbeitsgang passierte folgendes ein flattern des Blattes so das ich lieber abgebrochen hab, wo liegt mein fehler?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

ich hab mir eine Wippsäge gebaut

Da könnte der Fehler liegen :rolleyes:

Ernsthaft,wer soll dir da eine Antwort geben ?
Da gibt es zig Möglichkeiten wo du beim Bau einen Fehler gemacht hast ( Aufhängung der Säge zu schwach dimensioniert,gesamte Konstruktion der Säge zu schwach,Sägeblatt mit 700 mm zu groß,Sägeblatt ist ein billiges ( und qualitativ mieses ) No Name Blatt,Drehzahl zu hoch, Flansch Sägeblatt zu klein usw usw usw ........).

Da man eine gute Wippkreissäge heute schon recht günstig kriegt frage ich mich ehrlich gesagt ernsthaft,wie man so was selbst bauen kann ?
Von den Sicherheitsvorschriften die man beim Selbstbau sicherlich NICHT eingehalten hat ganz zu schweigen :eek:

Ein Bekannter von mir hat sich von Güde eine WKS gekauft,knapp 550 € für ein Modell mit 700 mm Blatt.

Güde baut auch viel Schrott,aber die WPS sind ok .

Gruß
 

dahey

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Ort
elsterwerda
wippsäge selbstbau

Ernsthaft? ok.

Güde? da muß ich mir ja aller drei Jahren eine neue kaufen!!!!
Das Sägeblatt ist Profiqualität. Die Konstruktion ist mehr als massiv und Verwindungssteif.
Das Ding ist schon sicher gebaut.
Flansch Durchmesser ca.12cm ,weiß nicht ob zu klein?
evt Welle unwucht, ist möglich.
habs mit dem Geld nicht so dicke, dafür Matrial, Zeit und Maschinen
Ernsthaft Standpaucken kann ich nicht gebrauchen, sorry
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Sägeblatt mit 700 mm Durchmesser auf 3000 UPM zu beschleunigen mit einem experimentellen Eigenbau, bei dem ich auch noch nicht weiß, ob das alles so richtig dimensioniert und durchdacht ist, da kann ich nur sagen: Dein Muffensaußen ist mehr als angebracht. Da kann schon ein kleiner Fehler in der Konstruktion lebensbedrohlich sein. Wie schätzt du denn deine Maschinenbaukenntnisse ein?

Wie bist du eigentlich auf die Dimensionierung 3000 UPM und 3KW gekommen? Das erste erscheint mir etwas hoch, das zweite etwas niedrig.

Stell doch mal ein paar Bilder ein, dann kann man vielleicht mehr zu sagen.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Ich kann mich hier nur anschließen.
700 mm und 3000 upm. Hasst Du überhaupt eine Ahnung was hier für Fliehkräfte auftreten. Mach dein Sägeblatt ohne Übersetzung auf die Motorwelle und es passt ungefähr. Dann haben Brennholzsägen mit 700 mm Sägeblatt eine Leistung von ca. 5 - 7 KW. Das heißt dass Du mit deinem Motor nicht viel Freude haben wirst. Wenn Du keine Ahnung vom Maschinenbau hast lass die Finger davon bevor Du dich umgebracht hast. (Das ist aber nur meine persönliche Meinung)

Gruß
Jürgen
 

dahey

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Ort
elsterwerda
Hab die genaue Drehzahl mal ausgerechnet sie liegt bei 2400 U/min also keine max. Drehzahl. Und hab ich eigentlich irgendwo geschrieben das ich ein Volldepp bin,das der Motor leicht zu schwach ist weiß ich, hab aber keinen anderen und in der vorhergehenden Version der Säge hat er auch Funktioniert.hab den Motor nochmal anders befestigt, jetzt deutlich weniger Eigenvibration Sägeblatt läuft im trockenlauf ruhig.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Und hab ich eigentlich irgendwo geschrieben das ich ein Volldepp bin...

Nee, haste nicht. Hast aber auch nicht geschrieben, dass Du keiner bist...:emoji_wink:
Deine Infos im ersten Post waren eben einfach dünn und haben Nachfragen und Sicherheitshinweise nach sich gezogen... im Zweifel lieber ne Warnung zuviel, als ne Hand zu wenig.
Und dass du schonmal ne Säge gebaut hast, in der das Blatt ruhig lief, kann doch auch keiner hellsehen...:rolleyes:
Mach dich locker, braus nicht gleich auf, sind alles nette Leute hier!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Das Sägeblatt ist Profiqualität. Die Konstruktion ist mehr als massiv und Verwindungssteif.
Das Ding ist schon sicher gebaut.
Dann kann es sich doch nur um einen Beobachtungsfehler halten und die Säge an sich ist vollkommen in Ordnung.
Oder etwa nicht?

Und falls Du doch noch einige Antworten haben möchtest, dann ist es höchste Zeit die Gestellten Fragen zu beantworten (ein Bild sagt mehr ...).
Was meinst Du mit "flattern"?. Hast Du einen Seitlichen Schlag im Sägeblatt?
Soll das ein Radialspiel am Sägeblatt, und somit an der Aufnahme, sein? Ist es vielleicht Axilaspiel, welches zu Vibrationen führt? Ist die Konstruktion so ausgeführt, dass man das Axialspiel minimieren kann?
Was ist "Trocknenlauf"? Wird die Säge sonst mit Wasser betrieben?

Rafikus
 

dahey

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Ort
elsterwerda
Hallo Jungs, also hilfe brauche ich wirklich und ausfällig werden muß ich auch nicht, also sorry. Sobald ich ein paar Bilder gemacht hab stell ich sie hier rein. Klar Bilder sind aussage kräftiger als Worte. Mit Trockenlauf meine ich nichts anderes als das die Säge läuft ohne zu schneiden. Die Welle hat kein Spiel, werde sie aber noch mal auseinander bauen und mir die Lager anschauen evt neu abfetten. Mit Flattern meine ich das ,das Sägeblatt vertical schlingert, aber nach der neuen Halterung des Motors läuft sie sauber, fehler behoben? Schauen wir mal .Probiere jetzt erst mal ein anderes Sägeblatt aus, keilriemen hab ich vorsorglich schon mal erneuert die alten waren schon ein bißchen abgenutzt.

Gruß Daniel

Ps. habe mir vor kurzem einen Kegelspalter gebaut, also ein klein wenig bauen kann ich und was das Thema Sicherheit angeht habe in den letzten Jahren mehre Finger wieder zusammen geflickt/ Kreissägenverletzungen behandelt, also meine Hände sind mir heilig, so nun wißt ihr mehr von mir.
 

dahey

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Ort
elsterwerda
hallo Rafikus und Ted83, vielleicht sollte ich mich wirklich mal locker machen also sorry noch mal.
Hab mir das Sägeblatt noch mal genau angesehen und keinen Schlag festgestellt, hab es extra auf einer separaten welle laufen lassen alles i.o.
Die Welle hat kein spiel, läst sich aber auch nicht axial einstellen.
Zur Leistung noch mal habe gestern einen 200er Balken getrennt ohne Probleme.
 
Oben Unten