Sägeblatt für Mafell Mt55

andreas27a

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2016
Beiträge
2
Ort
Kinding
Hallo,

ich besitze eine Mafell MT55 cc und bin damit ganz zufrieden.
Auf die Säge passen ja Sägeblätter mit 20 mm Bohrung.

Ich besitze aber noch einige andere Sägeblätter mit 30 mm Bohrung, die ich eventuell auch verwenden möchte. Nur mit Distanzscheiben ist es nicht getan, da man in die serienmäßige Einspannung keine wesentlich größere Bohrungen spannen kann. Gibt es einen "Umbausatz" von Mafell, mit dem man auch Blätter mit größeren Bohrungen verwenden kann?
Viele Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gibt es nicht.
Beachten musst Du auch, dass die MT für schmale Sägeblätter gedacht ist. Ich hatte aus Neugier eines mit normaler Schnittbrwite eingesetzt. Die Schnittleistung ging schon merklich in den Keller.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Kommt wohl wegen dem auf höhere Drehzahl ausgelegten Getriebe, da fehlt es am Drehmoment!
Gruß Heiko
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
2,2 bis 2,3 mm ist die Schnittbreite im Allgemeinen, die Mafell hat wohl nur 1,8 wenn ich mich erinnere.
 

JoergAtWW

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo Michael,

Gibt es nicht.
Beachten musst Du auch, dass die MT für schmale Sägeblätter gedacht ist. Ich hatte aus Neugier eines mit normaler Schnittbrwite eingesetzt. Die Schnittleistung ging schon merklich in den Keller.

Mafell bietet für die MT55cc Sägeblätter mit 1,8mm und mit 3,0mm an, je nach zu zerspanenenden Material und Zahnanzahl. Die Leistung der Mafell (1400W) ist höher als die der Festool TS55 RQ (1050W) und REBQ (1200W). Bei der Drehzahl liegt Mafell in der Mitte (3600-6250rpm) zwichen REBQ (2 000 - 5 200rpm) und RQ (6500rpm). Zum Drehmoment findet man leider keine Angaben.

Ich vermute du hast testweise 2,2mm Festtool-Blätter eingesetzt. Bei welchen hast Du die reduzierte Schnittleistung bemerkt, bei denen für Längsschnitte mit wenigen Zähnen oder bei denen für Querschnitte mit vielen Zähnen oder bei allen? Hat man der Maschine angehört, dass die Drehzahl herunterging, oder ging es nur langsam vorwärts?

Desweiteren würde mich interessieren ob es jemanden gibt, dem jemals eines der dünnen Mafell-Sägeblätter seitlich verlaufen ist. Und wenn ja, bei welcher Art von Schnitt (längs/quer).

Hintergrund ist, dass ich mir eine MT55cc bestellt habe, aber noch keine Sägeblätter -außer dem mitgelieferten Sägeblatt für Querschnitte. Sollte es, z.B. bei Längsschnitten, Sinn machen ein breiteres zu kaufen, könnte ich es von vorneherein richtig machen.

Viele Grüße
Jörg
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo Jörg.

Die haben auch ein 56 zahniges mit 2 mm Breite.
Das 3 mm Blatt möchtest Du vermutlich nicht kaufen wollen :emoji_stuck_out_tongue:

Meistens habe ich das mitgelieferte 48er drauf und schneide auch meist Platten bis 21 mm.
Habe aber auch schon öfters das Festool universal mit 28 und das Panther mit 12 Zähnen
verwendet. (Ist von der TS übrig geblieben) Ersteres meist für Spanplatten, MDF und OSB.
Teilweise aber auch für Multiplex.
An der Säge merke ich dabei nicht, welches Blatt verbaut ist. Die zieht so und so durch.
Mag sein, dass es bei größeren Schnittiefen dann auffällt.
Bei meinen Arbeiten hatte ich auch noch kein Problem mit einem verlaufenden Blatt.
Ich säge aber auch ausschließlich mit Schiene.

Aus meiner Sicht macht es eh Sinn noch ein Sägeblatt in Reserve zu haben.
Zum Beispiel: "Kannst ma die Tür kürzen? Nein, es sind keine Nägel drin..."
"Oh, da sind ja doch welche"

Mit welchem Blatt auch immer: viel Spaß mit der Säge.

Grüße
Martin
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
bei nem Test zur Bosch Gkt 55 hatte ich die leichte welligkeit in einem Video festgehalten, die bei einem Gehrungsschnitt (natürlich mit Schiene)in 38mm Arbeitsplatte entstand .
https://youtu.be/HCdAjsj8aO8
Bei gleichem Schnitt braucht das Mafellblatt halt 20% weniger Leistung.
Gruß Heiko
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo Heiko,

so dicke Arbeitsplatte habe ich noch, vielleicht kann ich das mal vergleichen.
Das Bosch-Blatt ist ja nochmal 1/10 dicker. Also gut 8 % mehr Stammblatt als das Mafell.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Abweichung durch die Säge selbst kommt.
Wenn man da ein bisschen anders drückt und die Säge leicht kippt oder diese sich in sich
verweindet.

Sägt die Bosch bei Gehrungen auch neben der Lippe der Fürungsschiene?
Das ist bisher eigentlich das einzige, was mich an der MT55 stört.

Grüße
Martin
 

JoergAtWW

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo Martin, Hallo Heiko,

die Winkelgenauigkeit wäre mir schon recht wichtig, während ich wohl nur selten die volle Schnitttiefe benötigen werde.
Von daher erscheint es mir sinnvoll, dicke Festool-Blätter nachzukaufen.

Noch zwei Fragen:
  • Bei welcher Art Schnitt wird eigentlich das höchste Drehmoment benötigt? Längs-, Quer- oder bei einer Faserplatte wie MDF?
  • Wie machen sich die "20% weniger Leistung" mit dem Festool-Blatt bemerkbar? Kann man die Maschine einfach langsamer voranschieben, oder bleibt sie gar stecken? Wirkt sich das auf die Schnittqualität aus, z.B. durch verbrennen?

Sägt die Bosch bei Gehrungen auch neben der Lippe der Fürungsschiene?
Das ist bisher eigentlich das einzige, was mich an der MT55 stört.

Ich glaube das lässt sich einstellen (meine Säge ist noch nicht geliefert, so dass ich nicht mal eben nachschauen kann):
Und zwar befinden sich unten in der Grundplatte 4 schwarze Schrauben, mit denen die Säge zu Grundplatte justiert wird. Wenn die Schiene etwas höher ist, müsste man meiner Theorie nach alle Schrauben im gleichen Maße herausdrehen, bis es passt. Hast Du Festool oder Mafell-Schienen, ich würde erwarten, dass die Maschine ab Werk für die hauseigenen Schienen eingestellt ist.

Viele Grüße
Jörg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ich glaube das lässt sich einstellen (meine Säge ist noch nicht geliefert, so dass ich nicht mal eben nachschauen kann):
Und zwar befinden sich unten in der Grundplatte 4 schwarze Schrauben, mit denen die Säge zu Grundplatte justiert wird. Wenn die Schiene etwas höher ist, müsste man meiner Theorie nach alle Schrauben im gleichen Maße herausdrehen, bis es passt.
Ich kann jetzt nicht bei meiner Säge nachschauen, aber halten diese Schrauben nicht die schwarzen Kunststoffteile, die das eigentliche "Drehgelenk" bilden, an der Grundplatte fest?. Wenn das so ist, so müßte man diese Schrauben lösen und zwischen die Grundplatte und diese Kunststoffteile passende Distanzbleche anbringen um das Sägeaggregat höher zu stellen. Nach dieser Erhöhung muss man die Schrauben wieder anziehen und dabei achten, dass das Sägeblatt wieder parallel zur Schiene ist.
Um auszumessen, wie dick diese Distanzbleche sein müssen kann man zuerst einfach schrittweise etwas unter die Grundplatte legen um herauszufinden, wann das Sägeblatt genau an der Gummilippe sägt.

Sollte das Blatt bei Gehrungsschnitten in das Gummi sägen, kann man mit dieser Methode nichts ausrichten, weil die Säge tiefer auf der Schiene sitzen müßte.

Rafikus
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich habe beide Schienen. Die Festool sind etwas dünner. Michel hat glaube auf seinem
Blog die Gleitstreifen anders befestigt. Das habe ich auch gemacht, so ergibt sich etwa
die gleiche Dicke.

Im MUF gibts zwei Themen die das Problem adressieren. In beiden teils recht detaillierte
Bilder. Einstellen lässt sich da direkt nichts. Nur mit zwischen legen. Wie Rafikus sagt.

Lt. Mafell sei es gewollt, dass die Schnittkante von der Lippe weg schwenkt um die
Lippe für 90 Grad Schnitte zu erhalten. Weil das ja die Hauptanwendung sei.
Ist sie bei mir tatsächlich auch. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass die Schmittkante
immer gleich ist.

Grüße
Martin
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
MafellUserForum denke ich. Selbst wenn die Säge die untere Kante des Gummis leicht wegschneiden würde könnte man den 90° doch immer noch gut anlegen, halte das eher für ne Ausrede! Ich meine auch das meine Mafell recht genau an der Gummilippe ihren Schwenkpunkt hat.
Gruß Heiko
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ja, genau.
Das MUF wurde von einem Nutzer gegründet, der wenig dazu fand und sich aber gerne mit
anderen austauschen wollte (ist also unabhängig von irgendwelchen Herstellern). Über alles
mögliche natürlich speziell, was die Werkzeuge angeht, aber auch drumherum und auch über
Werkzeuge anderer Hersteller. -- Und zwar objektiv und konstruktiv. --
Bisher habe ich noch nichts mitbekommen, dass sich mal irgendjemand aufregte oder angegriffen
gefühlt hätte, wenn irgendwelche Schwächen angesprochen wurden. Im Gegenteil.
Siehe die genannten Themen zur MT55:
Mt55cc is this a joke? | Mafell Users Forum
Mt55cc Mitre cutting offset | Mafell Users Forum

Die haben sich etwas überschnitten.

Achja, bei mir sind es über 1 mm, die ich bei 45° von der Lippe weg bin.
Ich sehe das ähnlich wie Du, Heiko. Bei anderen Sägen (von Mafell) wird ja auch damit geworben,
dass sie immer an der Lippe sägen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es tatsächlich irgendjamand so gewollt hat.
Bei der Auslegung des Schwenksystems muss man sich ja doch ein paar Gedanken machen.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es ausversehen passiert.
Möglich, dass so Fertigungstoleranzen eingeplant wurden, dass eben am einen Ende der
Toleranz, das Sägeblatt beim Schwenken gerade an der Lippe bleibt, am anderen Ende eben
ein, zwei Millimeter weg schwenkt.
Dennoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man es nicht einfach "gleich richtig"
gemacht hat.

Grüße
Martin
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Auf meiner Youtool Schiene wandert die Sägelinie leicht nach rechts. Da ich aber noch keine Gehrungen gesägt habe und auch kaum welche sägen werde, ist das nicht so schlimm. Ich werde mir aber trotzdem überlegen, ob ich das nicht beseitige.
Keine Ahnung, ob es auf der originalen Schiene weniger wäre.

Das Forum habe ich gefunden, danke für den Hinweis. Leider schreiben die dort in der falschen Sprache.

Rafikus
 

JoergAtWW

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo,

Auf meiner Youtool Schiene wandert die Sägelinie leicht nach rechts.

die Mafell/Bosch Schienen müssten etwas dicker sein als die Youtool/Makita/Festool Schienen. Somit könnte es bei Deiner Maschine mitder Mafell Schiene passen.

Allerdings hat Martin von seiner Maschine in Kombination mit der Mafell-Schiene berichtet, dass es auch dort nicht passt.

Das Forum habe ich gefunden, danke für den Hinweis. Leider schreiben die dort in der falschen Sprache.

Unter Martins zweitem Link findet man die Problembeschreibung eines englischen MT55cc Benutzers der dieses Problem mit der original Mafell-Schiene hatte. Er hat sie eingeschickt, und nach mehreren Monaten Hin- un Her, hat er die Maschine mit einer deutlich geringeren Abweichung zurückerhalten. Aber nur Mafell selbst konnte das Problem beheben und nicht der Service vor Ort. Also reklamieren kann bei diesem Problem etwas bringen.
Im allerletzten Beitrag, findet man ein Foto eines anderen Benutzers, welcher das Problem selbst, mittels Paßscheiben an den vier Schrauben, abgestellt hat.

Viele Grüße
Jörg
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ja, es ist kein deutsches Forum. Die Gründer sprechen englisch.
In den USA ist Mafell offenbar recht selten und noch teurer als hier.

Das Wegschwenken stört mich zwar schon, aber nicht so sehr, dass ich die Säge dafür aus-
einander nehmen würde um etwas unter zu legen.
Erstens sehe ich das halbgare Bastellösung und zweitens muss dann möglicherweise die
Säge auf die Schiene justiert werden.

Als ich noch die TS55 hatte, habe diese beim Bau eines kleinen Hornlautsprechers genutzt.
Die Teile waren aber so klein, dass ich die Teile rechts der Schiene als "Gutseite" erklären
musste. Da hat sich das mit der Anlegekante eh erledigt.

Falls ich das doch mal brauche, weiß ich noch nicht ganz, wie ich es dann mache.
Vermutlich aber lieber einfach entsprechend weniger Anreißen als eine zweite Schiene zu nehmen.
Das war übrigens die Empfehlung von Mafell, als ich wegen dem Problem angefragt habe.
Ich brauche wohl nicht zu sagen, was ich von der Idee halte...

Grüße
Martin
 
Oben Unten