Sägeblatt für Längsschnitte

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich benötige einen Rat in Sachen Kreissägeblatt; über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Ich bin auf der Suche nach einem Sägeblatt für meine Mafell Monika, Anwendungsbereich: Längsschnitte in Massivholz (Hartholz). Es sollte ein 315mm-Blatt mit gutem Schnittergebnis sein. Dass es nicht viele Zähne haben sollte ist mir klar, was empfehlt ihr? 24 oder 48 Zähne? Ich habe aktuell ein Blatt von Faeud mit 72 Zähnen in Anwendung. Auf was sonst sollte ich achten?

Danke im Vorraus für die Ratschläge.
Gruß
Björn
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei den einschlägigen Herstellern (Guhdo, Leitz, AKE, Edessöe, Hawera usw.) nach Längsschnittblatt in 315mm Durchmesser suchen. Schauen ob es bezüglich Holzart (Hartholz, Weichholz) Einschränkungen gibt und dann ein passendes Blatt kaufen. Längsschnitte müssen im Allgemeinen sowieso nachbearbeitet werden, so dass die Schnittgüte eher zweitrangig ist.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

danke für die Ratschläge, dann werde ich mal gucken, was ich finde. Kann jemand noch den ein oder anderen Onlineshop empfehlen?

Gruß
Björn
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich habe mich mal etwas umgesehen und dieses Sägeblatt von edessö gefunden:

Edessö Kreissägeblatt Präzision Zuschnitt HW 315x3,2/2

Was haltet ihr davon? Sind damit saubere Längsschnitte so möglich, dass ich nicht mehr hobeln muss, um zwei Bretter zusammen zu leimen? Mein aktuelles Blatt von Edessö hat 72 Zähne Wechselzahn und macht relativ saubere Längsschnitte, allerdings ist der Kraftaufwand ziemlich groß bein Durchschieben, deshalb denke ich, dass der Verschleiß mit der Zeit auch ziemlich groß ist.

Gruß
Björn
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.888
Ort
bei den Zwergen
Fachbuch kaufen

Hallo,

folgendes Fachbuch kaufen:
Fachkunde Holztechnik, Europaverlag
ISBN 978-3-8085-4047-3

Daraus lernt jeder Lehrling für die Prüfung. Es ist auch für viele andere Fragen geeignet.


VG Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Edessö scheint mir für Längsschnitte in Vollholz ganz sinnvoll. Ich nutze hier ein Edessö 250 mit 24 Z.

Bretter werden aber immer nochmal abgerichtet, bevor man sie verleimt. Nur Kreissäge reicht nicht, wenn man es fachmännisch machen will.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Mea culpa!

in meiner Unwissenheit dachte ich damals bei meinem ersten Sägeblattkauf, je mehr Zähne, desto besser die Schnittgüte... denkste, da gibt es einige Faktoren, die beeinflussen.

Danke für die Literaturempfehlung, auch der Artikel aus der Holzwerken war sehr erhellend.

Es wird für die Längsschnite jetzt wohl ein 315mmx3,2mm 28Z mit Wechsel- oder Flachzahn von Edessö.

Gruß
Björn
 
Oben Unten