Sägeblatt für Kappsäge

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

habe mir eine Dewalt Panelsäge DW712 gegönnt. Für mich als Heimwerker ein scharfes Teil.

Leider ist mir das montierte Blatt mit 24 Zähnen etwas zu grob und ich bin nun auf der Suche nach einem feineren 216 mm Sägeblatt.

Hat jemand hierfür besondere Empfehlungen im mittleren Preissegment?


Derzeit habe ich in der Auswahl ein "Freud pro" LP30M 019 (48Z) oder LP40M 019 (60Z). Siehe z.B. bei Sauter.

Kennt die jemand? Wieviele Zähne?


Grüße,
Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Z 60 ist beid er Größe schon sehr fein. Etwas für Bilderahmen oder Fußbodenleisten.
Wichtig wäre nicht nur die Anzahl der Zähne sondern auch die Zahgeometrie.
Beides ergibt sich aus dem Einsatzzweck.
Wenn du dazu noch ein paar Angaben machst könnte man besser helfen.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Guten Abend carsten,

danke für die schnelle Antwort.


Einsatzzweck wären (in der Reihenfolge):

- Schneiden von Kanthölzern, so 50x50, z.B. als Beine für kleinere Beisteller
- Schneiden von Panelen und Dielen
- Fußboden-/Deckenleisten, so 50x20, also keine Leistchen

Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu unterschiedliche Anforderungen. So mittlere Materialstärken halt.


Die Oberfläche muss vielleicht gar nicht so super fein sein, es sollte halt nicht so stark ausreissen (immer mit Zulage will ich ja auch nicht sägen).

Ich hab' noch 'ne Festo TS55. Die hat glaube ich ab Werk ein 48 Z-Blatt. So ein Schnittbild wäre prima.

Lässt sich das 1:1 auf die Tauchsäge übertragen? Der Blattdurcmesser ist ja größer.


Markus
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Kurz als Feedback für's Archiv:

Hab' mir nun ein Bosch-Blatt mit den von "Goriway" genannten Daten beschafft.

Ist genau richtig. Kanthölzer gehen zügig und sauber durch und gleichzeitig ist das Blatt sogar fein genug, um von MDF-Leisten Millimeter-dünne Scheibchen zu schneiden.

Das werkseitig montierte Blatt ist dagegen eher zum Brennholz schneiden.

Die Dewalt mach nun richtig Spaß. Mir gefällt insbesondere, dass man alle Winkel selbst justieren kann.


Nochmal Danke!

Markus
 
Oben Unten