Sägeblatt für Hand-Gehrungssäge

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen günstig eine gebrauchte Küppers Hand-Gehrungssäge erworben. Schönes stabiles Teil, wieder einmal denke ich, wieso bin ich so lange ohne ein solches ausgekommen ...

Allerdings gefällt mir das eingebaute Sägeblatt nicht. Es ist m.E. sehr scharf und alles ist ratz-fatz durchtrennt. Aber beim Anschieben hakt das Sägeblatt erst einmal recht ordentlich und es gibt auch heftige Ausrisse an Unter- und Rückseite des Schnitts. Die Zähne stehen auf Druck, d.h. sie sind in Richtung des Schiebens geneigt.

Jetzt will ich mir ein neues Blatt zulegen, 420mm lang, finde im Netz aber immer sog. Universalsägeblätter für Holz, Kunstoff und Nicht-Eisenmetalle, ohne nähere Angaben der Zahngeometrie. Gibt es da nicht andere, speziell für Holz und ehr für feine Querschnitte geeignete? Wenn ja, wo?

Ein Gehrungsschnitt ist ja meist eher ein Querschnitt als ein Längschnitt, erst beim Maximum 45 Grad ist es dann ja quasi ein 50:50 Mischung von Quer- und Längsschnitt ...:emoji_wink:

Oder ist das Blatt eventuell doch nicht 100% scharf?

Ich freue mich auf Eure Tipps und danke schon einmal im voraus.

Herzliche Grüße
Rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ausrisse an den Seiten AUF die der Druck nach außen wirkt sind abhängig vom Holz und der Faserrichtung normal. Das passiert mitunter auch mit neuen scharfen Kreissägeblättern.
Bei sowas spanne ich ein Opferholz dahinter/ darunter.
Gute Erfahrungen hab ich auch mit japanischen Sägeblättern gemacht. Die haben neben der Funktion auf Zug auch eine andere Zahngeometrie bzw andere Anschliffe, was sich manchmal positiv bzgl weniger ausrisse auswirkt.
 
Oben Unten