Sägeblatt für ausrissfreie Schnitte

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von peterk, 23. März 2008.

  1. peterk

    peterk ww-birke

    Beiträge:
    62
    Hallo,
    ich suche ein 300/30 Sägeblatt das ausrissfreie Schnitte
    in beschichtete Platten ohne Vorritzer ermöglicht.

    Kennt jemand dieses Blatt?
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Gruß Peter
     
  2. prolignum3d

    prolignum3d ww-ahorn

    Beiträge:
    118
    Ort:
    Gmunden
    Zum ausrissfreien schneiden von beschichteten Platten würde ich dir zu Hohlzahn / Fase Zahnform mit positivem Spanwinkel raten. Wir haben damit gute erfahrungen gemacht. Schärfkosten sind zwar etwas teurer dafür ist die Standzeit und vorallem die Schnittgüte gegenüber Negativblättern um einiges besser. Und man kann damit auch furnierte Platten schneiden.

    mfg prolignum3d
     
  3. magmog

    magmog ww-robinie

    Beiträge:
    5.138
    Ort:
    63xxx, am Main
    guude,

    die höhe des sägeblatts über dem maschinentisch ist eine wesentliche größe um ausrissfreie schnitte an der unterseite zu erzielen. außerdem ist ein möglichst großer sägeblattdurchmesser hilfreich.
    also würde ich bei gelegentlicher hobbynutzung mal das beste blatt schärfen lassen und dann mit möglichst niedrig eingestelltem blatt testen. wichtig ist auch ein gleichmäßiger vorschub, ohne zu verkanten und ohne standmomente.
    das verlinkte blatt halte ich für gut geeignet.

    gut holz, justus.
     
  4. netsupervisor

    netsupervisor ww-ulme

    Beiträge:
    168
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo.

    Für Melamin-Span-Dekor Platten kann ich durchaus HM Wechselzahn empfehlen, allerdings müssen diese extrem scharf sein, sobald man etwas stumpfe Zähne hat, gibt es Ausrisse. Da fährt man also am Besten wenn man wie vom Vorredner empfohlen ein Dachzahn (DZ) / Hohlzahn (HZ) Sägeblatt verwendet. Diese sind sind genau für diesen Bereich entwickelt worden. Hohlzahn /Flachzahn sind dagegen nur für Schnitte in Plastikmaterialien HD / PVC / PE /PP geeignet und nicht für Platten, also aufpassen beim Kauf, dass du nicht ein solches erwischt :emoji_wink:

    Wichtig ist vor allem ein konstanter Vorschub beim Sägen, kein Verkanten, am Besten natürlich ein Schiebeschlitten an der Säge.
    Somit stimm ich auch in diesem Punkt mit meinem Vorredner überein.

    Grüße
    Manuel
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden