Sägeblatt als Einstellhilfe?

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Hallo,

inspiriert durch die Diskussionen zur Einstellung einer Metabo TKS im anderen Faden habe ich mich gefragt, ob man nicht eine Art Lehre für die Einstellung von Schlitten und Anschlägen auf die Sägeblattebene schaffen kann.
Im einfachsten Fall wäre das ein starkes Sägeblatt maximal montierbarer Größe ohne Zähne. Man könnte auch eine ebene Metallplatte, die noch in die Sägeblattaufnahme und durch den Schlitz im Tisch passt und dann nach vorn und hinten weiterreicht verwenden.

Damit hätte man dann keine Probleme mehr, dass das normale Sägeblatt zu weich und/oder kurz für eine präzise Messung ist.

Hat jemand schon mal soetwas gesehen? Würde mir z.B. ein Schärfdienst aus einem starken alten, aber nicht verzogenem 350mm Blatt eine Einstellhilfe mit 250mm machen können?

Viele Grüße
Michael
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hat jemand schon mal soetwas gesehen? Würde mir z.B. ein Schärfdienst aus einem starken alten, aber nicht verzogenem 350mm Blatt eine Einstellhilfe mit 250mm machen können?

Viele Grüße
Michael

Gesehen nicht aber für einen anderen Zweck habe ich mir mit Magneten und einem Aluprofil ein Art Lineal gebaut welche die Sägeblattlinie verlängert (Als Laserersatz).
Sowas könnte man auch für diesen Zweck verwenden, dann brauchst Du noch nicht mal ein Sägeblatt zu zerstören.

Bei Bedarf mach ich mal ein Foto.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Gesehen nicht aber für einen anderen Zweck habe ich mir mit Magneten und einem Aluprofil ein Art Lineal gebaut welche die Sägeblattlinie verlängert (Als Laserersatz).
Sowas könnte man auch für diesen Zweck verwenden, dann brauchst Du noch nicht mal ein Sägeblatt zu zerstören.

Bei Bedarf mach ich mal ein Foto.

Danke. Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Mir geht es hauptsächlich darum, etwas biegesteiferes als ein Sägeblatt mit ca. 2mm Stammblattstärke und nur 190mm Durchmesser als Anlage zu haben.
Um etwas größeres zu montieren könnte ich ja zum Einstellen die Einlage aus dem Tisch nehmen und damit die Hebelverhältnisse günstiger gestalten.

Ich muss mal ausprobieren, wie weit ich mit Deiner Lösung alleine schon komme. Vielleicht reicht es ja. So lang ist meine Verschiebelänge des Schlittens nicht.

Gruß
Michael
 
Oben Unten