Sägeblätter vom Discounter

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo,
Norma-online.de hat aktuell Sägeblätter der "Marke" Kraft im Angebot
z.B. ein 3er Set 250er mit 36, 60 und 80 Zähnen für 19,99 Euro
zu diesem Preis kann man ja nicht mal ein altes schleifen lassen

da ich vermute dass es ein ähnliches Angebot schon in der Vergangenheit gab, meine Frage:

- kennt jemand die Sägeblätter ?
- sind die brauchbar und stellen auch kein Sicherheitsrisiko dar ! ??

vielen Dank für eure Erfahrungen!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

kenne ich, habe mir so ein Set vor ca. einem Jahr gekauft. Das 36Z habe ich jetzt ein knappes Jahr auf meiner ELU tgs. Bisher hat es alles mitgemacht: Buche, Eiche, Fichte Kiefer bis 50mm, Zähne sind noch alle dran und es schneidet noch einigermaßen. Das 60Z habe ich noch nie benutzt, weil mir der Wechsel wegen dem Stückchen Spanplatte, das ich hin und wieder schneide, zu aufwendig ist. Das 80Z ist bei mir ein Trapezzahnblatt. Deswegen habe ich das Set eigentlich gekauft. Dieses nutze ich, wenn ich hin und wieder mal Plexiglas oder Kunststoff schneide. Bislang sind noch alle Zähne dran. Ob Dir diese Blätter sicher genug sind, mußt Du selbst entscheiden. Für 20 € und mein Anforderungsprofil find ich das Set i. O.

Gruß
Jochen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

Kreissägeblätter hab ich da noch nicht gekauft. Aber bei verschiedenen Discountern schon Stichsägeblätter, Bits, Bohrer, etc..
Meine Erfahrung ist nicht schlecht.
Die Sägeblätter sind ok. Sägen gut und ausrissfrei. Möglicherweise werden sie schneller stumpf (gilt auch für die Bohrer), aber für den Preis nehm ich ds in Kauf.
Die Bits würd ich nicht mehr kaufen. Sind zu weich und ich hab mir das schon einige Schraubenköpfe ruiniert. Deshalb hab ich die auch nur noch in der Garage, wenn mal was leichtes aufzumachen ist (Abdeckung an der Kettensäge oder Heckenschere).

Wegen der Sicherheit würd ich mir keine Sorgen machen. Ich nehm an, dass die Dinger vom selben Band laufen wie manches von den grossen Marken. Der Preis ist sicherlich ein Produkt der grossen Abnahmemenge und der geringeren Marge mit denen die Discounter arbeiten.
Ausserdem wird sich auch kein Discounter der Gefahr aussetzen, sich negative Schlagzeilen und Schadensersatzansprüchen wegen gefährlicher Gegenstände einzuhandeln.


Juergen
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Bei den Billigsägeblätter emfielt es sich, auf die Schnittbreite zu achten. Ich habe leider selber den Fehler gemacht und mir solch ein Sägeblatt bei Ebay gekauft. Leider kann ich es nicht verwenden ohne den Spaltkeil zu entfernen. Der Spaltkeil ist breiter als die Sägenut.
Somit war das Billigsägeblatt eine sinnlose invesition, da ein schmällerer Spaltkeil etwa 50 Euro kostet bei meiner Maschine.
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo,

im ATU gab es letztens so einen wühltisch mit metabo zeugs. dabei auch sägeblätter mit 24Z. hab mir eins für die elu geholt für nen 10er und damit jetzt gerade einwandfrei nen schwung 52er nuss und zebrano bohlen gesägt...

gruß inder
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo emil51,

der Hinweis auf die Schnittbreite war sehr gut !!

die Blätter sind nur 2,5 mm breit und somit schmäler als viele Spaltkeile
 
Oben Unten