Sägeblätter Multimaster schärfen

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Zusammen,
ärgerlich wie elend teuer diese Sägeblättchen für den Multimaster (Supercut) sind. Jetzt habe ich eine Werbung gesehen für einen Schärf-Apparat (Scheizer patent) mit dem man die alten Blätter mit neuer Schärfe versehen kann. Kost allerdings 250,-

Hat jemand so ein Teil und kann es empfehlen. oder ist das nur Nepp?

Danke für eure Antworten und mit besten Grüßen

Pius
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

Alternative: frag doch einfach mal deinen Schärfdienst. Ich habe die Sägeblätter, die wahrlich nicht günstig sind, vorher auch aus Unwissenheit immer weggeworfen. Vor einigen Tagen war der Schärfdienst- Außendienstler da und sah ein stumpfes Multimaster- Sägeblatt auf dem Tisch liegen. Er hat mir darauf hin gesagt, dass die diese Sägeblätter (die geraden) auch nachschärfen. Die Runden bzw. halbkreisförmigen könnten sie aus technischen Gründen nicht schärfen. Er hat mir eine Box da gelassen, in der wir die Blätter sammeln können und einmal im Monat nimmt er die mit. Kosten pro Blatt sollen bei ca. € 4,50 liegen. Für 250 Euro kann man sich viele Blätter schärfen lassen.

Viele Grüße, Christian
 

Stellmacher 80

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
21
Ort
lohsa
Schärfgerät

Hallo vor ca 2 Tagen war ein Vertreter bei uns und hat dieses Schärfgerät mal vorgestellt,ein top Teil einfach in die Bohrmaschine einspannen,und die Messer mit leichtem Druck dranhalten.Geht echt super und ist für jemanden der diese Messer viel braucht eine echte Alternative.Wenn man bedenkt was die Messer kosten!Er sagte außerdem,das man damit ca 300 messer schleifen könne.Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

Gruß maxe
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Auf der Baustelle habe auch schonmal eins mit der Messerfeile geschärft. (hatte dann die selbe Teilung wie meine Feinsäge..)
Ist aber nur was gewesen für das "Opferblatt" (das die Schrauben sucht und findet)

Schnittleistung war OK
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
das würde mich interesssieren, wer mit dem Schleifkopf bereits 250 Sägeblätter geschliffen hat. Angeblich wird dieser Kopf ja schon in 1000 Betrieben eingesetzt. Da muss diese Aussage doch jemand bestätigen können. Ich persönlich glaube, dass dieser Schleifkörper wahrscheinlich hauchdünn mit CBN beschichteter ist. Am Anfang relativ aggressiv scheift, dann aber sehr schnell an Schleifleistung verliert und die längste Zeit nur noch poliert.
Gruß Georg
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Hi

Ich binn Schweizer und in dem Betrieb wo ich Arbeite haben wir so eine Schleiftrommel. Hab gerade letzte woche wieder was um die 25 Blätter geschliffen gesammthaft wurden etwas um die 150-200 Blätter geschliffen und ich bemerke keinerlei unterschied schleift nach wie vor genau gleich. Um diese gut nutzen zu können habe ich eine Bohrmschiene auf ein Brettbefestigt und ein Holzklotz in der richtigen höhe vor die Trommel montiert so funktioniert das schleifen sehr gut.
Ich muss sagen das wir mit diesem tool bereits jetzt viel Geld gespart haben mit 150 Blätter holt man sich so eine Schleiftrommel locker zweimal. Die blätter kann man schleifen biss sie für den einsatzt zu klein geworden sind. Der einzige nachteil ist das die Blätter nach dem schleifen kein Wechselzahn mer haben aso die zähne nicht mehr auseinander gebogen sind damit wehniger reibung hinter den Zähnen aufkommt dies fällt beim arbeiten nicht wirklich auf und schneiden tuen sie nachher auch wieder ganz gut.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der einzige nachteil ist das die Blätter nach dem schleifen kein Wechselzahn mer haben aso die zähne nicht mehr auseinander gebogen

Nur mal zur Info: Das nennt man Schränkung.
schraenk_RL.gif


Wechselzahn ist eine Zahnform:
wz.jpg
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Ja Danke das es Schränkung heisst wusste ich gerade nicht, das wechselzahn eigendlich eine Fräsblatttyp ist wusste ich auch.
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Hier ist ein Youtube Link im video ist auch eine adresse.
Hab gerade eben im Vido gesehen das die Schränkung sogar ohne probleme selber gemacht werden kann. :rolleyes:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=j0jOlugGogg]Schärfkopf - YouTube[/ame]
 

Schweden

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo,

Alternative: frag doch einfach mal deinen Schärfdienst. Ich habe die Sägeblätter, die wahrlich nicht günstig sind, vorher auch aus Unwissenheit immer weggeworfen. Vor einigen Tagen war der Schärfdienst- Außendienstler da und sah ein stumpfes Multimaster- Sägeblatt auf dem Tisch liegen. Er hat mir darauf hin gesagt, dass die diese Sägeblätter (die geraden) auch nachschärfen. Die Runden bzw. halbkreisförmigen könnten sie aus technischen Gründen nicht schärfen. Er hat mir eine Box da gelassen, in der wir die Blätter sammeln können und einmal im Monat nimmt er die mit. Kosten pro Blatt sollen bei ca. € 4,50 liegen. Für 250 Euro kann man sich viele Blätter schärfen lassen.

Viele Grüße, Christian

Kann es sein, dass es sich hier um den selben Dienstleister handelt ??

https://www.woodworker.de/forum/multicutter-saegeblaetter-schaerfen-toolconcepte-de-t76176.html

Ich such nach wie vor jemanden der Erfahrungen mit diesem Service gesammelt hat.
 

cambium

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
24
Ort
schelle
Hallo Zusammen,
ärgerlich wie elend teuer diese Sägeblättchen für den Multimaster (Supercut) sind. Jetzt habe ich eine Werbung gesehen für einen Schärf-Apparat (Scheizer patent) mit dem man die alten Blätter mit neuer Schärfe versehen kann. Kost allerdings 250,-

Hat jemand so ein Teil und kann es empfehlen. oder ist das nur Nepp?

Danke für eure Antworten und mit besten Grüßen

Pius

hallo pius,

guck doch mal hier
multizaag.nl - Zaagt net zo fijn, maar veel goedkoper!

und die qualität is schwer ok !

schönen gruss aus flandern
jan
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
geht das nur mit den Blättern oder auch mit den delta Holzblättern?

Wie haben gerade ne riesen Baustelle in der Scheiben getauscht werden müssen (1500Stk)
z.T. mit Multimaster aus dem Glasfalz.

Das Blatt ist das einezige, was sich wirklich dazu eignet. Einziges Problem ist das die Zähne schnell weg sind
 
Oben Unten