Sägeblätter für die Metabo TK 1688

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Metabo TK 1688 (230 V) und freu mich der der berühmte Bolle.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches Sägeblatt (oder gar -blätter) ich zum Anfang kaufen sollte.
Die Suche habe ich kurz bemüht, fühle mich als (totaler) Anfänger aber ein bisschen überfordert. z.B. die Frage erst mal Universal oder lieber doch nicht? Oder von der Größe her 315 mm oder doch kleiner (um verdeckte Schnitte durchzuführen)?

Daher die (vielleicht ganz schnell beantwortete) Frage in die Runde:
Welches Blatt sollte ich mir den zulegen?

Anforderungen:
Zu aller erst hauptsächlich Multiplex (Buche). Da habe ich noch was da und bereits 2-3 Projekte im Kopf.
Zwischendurch auch mal schnell die billige Fichte/Kiefer aus dem Baumarkt, weiß nicht ob dafür das Blatt überhaupt eine Rolle spielt.
Gedanklich (aber noch ein Stück entfernt) soll es dann auch mal Hartholz werden, um Schneidbretter herzustellen.


Regards

PS Mit dabei war ein älteres Sägeblatt für Hartholz 315 mm - Zähne usw. gerade unbekannt. Damit habe ich zumindest schon mal erste Probeschnitte gemacht (was das Multiplex ganz schön aufgerissen hat).
So weit ich das mit Augenmaß beurteilen kann muss ich die Säge auch noch von vorne bis hinten justieren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

wenn Du nicht gerne Blätter wechselst nimm ein 36 Z Blatt mit 315mm Durchmesser und achte drauf das die Schnittbreite 3,2mm beträgt, sonst kommst Du nicht am Spaltkeil vorbei.
Um Massivholz zu besäumen und aufzutrennen braucht es ein 24 oder 28 Z Blatt, ebenfalls 315mm, ebenfalls 3,2mm Schnittbreite.
Für feine Schnitte in Vollholz, längs oder quer, auch Plattenmaterial wie MPX nimm 48 Z, ansonsten auch 315 und 3,2.
Wichtig ist bei MPX oder anderen Furnierplatten das Sägeblatt möglichst flach überm Material ein zu stellen, also kein 12mm MPX mit der Einstellung "85" mm sägen, dann reißt es unten nur so weg.
Mach keine Kompromisse bei Schnittbreite und Durchmesser!
Besorg Dir für Verdecktschnitte noch ein 250er Blatt.

Wegen der Einstellerei, was stimmt denn nicht?
Weißt Du wie vor zu gehen ist?
Wurde beim Abholen nicht geprüft ob das Sägeaggregat gerade sitzt?


Gruß Dietrich
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Besten Dank für die Vorschläge, dann Suche ich mir für den Anfang eines mit 48Z in der Größe.

Wegen der Einstellerei muss ich gleich sagen, dass ich mich gestern nur wenige Minuten mit der Säge beschäftigt habe. Da muss ich definitiv noch nachlesen.

Ich habe mit meinem Kombinationswinkel (dessen Genauigkeit muss ich auch noch überprüfen) nur kurz mal hingehalten:
Der Schiebetisch war nicht völlig Plan mit dem Sägetisch, das Sägeblatt nicht 90° zum Tisch.
Mit Reststücken mal 45° Schnitte mit dem Winkelanschlag am Schiebetisch gemacht und das hat wohl auch keine 90° zusammen ergeben.

Das wollte ich dann mit neuem Sägeblatt und mehr Zeit am nächsten Wochenende angehen.


Regards
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Hast du mir etwa die Maschine aus Erlangen vor der Nase weggekauft? :emoji_grin: Viel Spaß aufjeden Fall mit dem Gerät!
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hast du mir etwa die Maschine aus Erlangen vor der Nase weggekauft? :emoji_grin: Viel Spaß aufjeden Fall mit dem Gerät!

Die zuerst für 820€, dann für 740€ drin war? :emoji_slight_smile:
Nein, die war mir viel zu teuer, da ich schon vor kurzem 2 Auktionen mit ca. 600€ verpasst habe.

Jetzt habe ich zwar keine Verlängerung und Verbreiterung, aber dafür hätte ich den Platz (zumindest drinnen im Winter) eh nicht.

Regards
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Exakt, die meinte ich. Ja ich hab das Gefühl, momentan stehen die irgendwie alle wieder höherpreisig. Darf man fragen, wo du deine letztlich gefunden hast? Ich bin immer noch auf der Suche, insbesondere auch die 230V Variante.
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Die in Erlangen hatte ich auch im Blick. Hab mich allerdings anders entschieden.

Ich habe jetzt:
TK 1688
Mit Langloch Tisch
Tischverlängerung
Tischverbreiterung schiebeschlitten mit Abstützung
400V
Untergestell
Top Zustand
Für zusammen 600€.
Gestern kurz justiert, einfach ein Traum die Maschine.

Sägeblatt:
315x30x3,2 48Z
315x30x3,2 24Z
250x30x3,2 48Z

Gruß Marco
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Dann auch an dich nochmal die Frage, woanders als in den Einschlägen Kleinanzeigen Portalen (Ebay, Quoka, Markt.de) gefunden?
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
EBay Kleinanzeigen. 5 Minuten nach dem die Anzeige online war hab ich angerufen und ungesehen zugesagt. Der Verkäufer hat sie reserviert. Hab sogar noch eine ADH 1626 dazu bekommen für 100€, die mittlerweile wieder läuft.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Exakt, die meinte ich. Ja ich hab das Gefühl, momentan stehen die irgendwie alle wieder höherpreisig. Darf man fragen, wo du deine letztlich gefunden hast? Ich bin immer noch auf der Suche, insbesondere auch die 230V Variante.

Auch über Ebay Kleinanzeigen. Ich hatte Suchagenten auf Ebay, Kleinanzeigen und Quoka laufen.

230 V waren auch mein Problem, 400 V hätte ich schon länger dicke Schnäppchen an Land gezogen.
Gefühlt waren auch 90% der Anzeigen im äußersten Westen und Norden, wäre mittlerweile bereit gewesen so weit zu fahren.


Regards
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

mit dem 315er Blatt schafft die direkt angetriebene 1688 gerade mal die 49,5 m/s Zahnumlaufgeschwindigkeit, ab 50 m/s wird empfohlen, mit dem 250er Blatt liegt man weit unter diesem Wert, ich hatte es erst kürzlich gerechnet, müssten sogar unter 40 m/s sein.

Ein gr. Freund von vielen Zähnen bin ich nicht, habe vor Jahren erlebt wie die SCM-Formatsäge meines früheren Holzhändlers brannte...50mm Buche-MPX mit einem 80 oder 82 Zahn Blatt.

Gruß Dietrich
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo Winfried,

mit dem 315er Blatt schafft die direkt angetriebene 1688 gerade mal die 49,5 m/s Zahnumlaufgeschwindigkeit, ab 50 m/s wird empfohlen, mit dem 250er Blatt liegt man weit unter diesem Wert, ich hatte es erst kürzlich gerechnet, müssten sogar unter 40 m/s sein.

Ein gr. Freund von vielen Zähnen bin ich nicht, habe vor Jahren erlebt wie die SCM-Formatsäge meines früheren Holzhändlers brannte...50mm Buche-MPX mit einem 80 oder 82 Zahn Blatt.

Gruß Dietrich

Hm heißt was genau?
Ich war gerade kurz davor mir ein 250er zu bestellen, um damit auch eine Nut in meine geplante Schublade zu sägen.
Sollte schneller gehen als mit der Oberfräse (an der ich auch noch keine Erfahrung habe).


Regards
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

das heißt ein 250er Blatt auf der TK 1688 bleibt eines für spezielle Arbeiten, da ist es i.O. für zum normalen Arbeiten bringt es deutliche Nachteile.
Zum Nuten eines nehmen mit wenig Zähnen, 12 oder so...

Gruß Dietrich
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Gut, dann bestelle ich jetzt das oben verlinkte 315er mit 48 Zähnen bei Sautershop.
Will von dort eh den digitalen Winkelmesser.

Mit der neuen Oberfräse muss ich so oder so auch noch üben :emoji_slight_smile:


Regards
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
das heißt ein 250er Blatt auf der TK 1688 bleibt eines für spezielle Arbeiten, da ist es i.O. für zum normalen Arbeiten bringt es deutliche Nachteile.
Zum Nuten eines nehmen mit wenig Zähnen, 12 oder so...

Arbeite schon einige Jährchen ausschließlich mit 250er Blatt. Gesägt wird vor allem Buche, Ami-Nuss, MPX, MDF, ab und zu auch mal Spanplatte. Bisher sind mir da keine Probleme oder Nachteile aufgefallen.

Weil der Sägeblattwechsel an der TK1688 nicht gerade so eine Freude ist, bin ich heilfroh, da immer ein Blatt drauf zu haben, mit dem ich auch nuten kann. Das 42 Zähne-Blatt kann so gut wie alles.

Ich hab auch noch einige 315 er Blätter, aber bessere Schnittgüte ist mir da bisher nicht aufgefallen.

Wobei ich deine theoretischen Überlegungen durchaus nachvollziehen kann.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg

mbrgm

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
5
Ort
Bayern
Arbeite schon einige Jährchen ausschließlich mit 250er Blatt. Gesägt wird vor allem Buche, Ami-Nuss, MPX, MDF, ab und zu auch mal Spanplatte. Bisher sind mir da keine Probleme oder Nachteile aufgefallen.

Weil der Sägeblattwechsel an der TK1688 nicht gerade so eine Freude ist, bin ich heilfroh, da immer ein Blatt drauf zu haben, mit dem ich auch nuten kann. Das 42 Zähne-Blatt kann so gut wie alles.

Ich hab auch noch einige 315 er Blätter, aber bessere Schnittgüte ist mir da bisher nicht aufgefallen.

Wobei ich deine theoretischen Überlegungen durchaus nachvollziehen kann.

Sorry erstmal, dass ich hier den alten Thread wieder ausgrabe, aber ich hätte eine Frage zu dem 250er Blatt: Hast du da ein Wechselzahn oder Flachzahn drauf? Meine gelesen zu haben, dass man mit einem Wechselzahn keinen sauberen Nutgrund hinbekommt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nutze Wechselzahn, das ist für die meisten Fälle die beste Wahl. Aber klar, wenn du nutest kannst du damit keinen sauberen Nutgrund haben. Wenn das wirklich wichtig ist, ist Flachzahn sinnig.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Herr Lehrer, Herr Lehrer... ich weiß auch was ...! (freusiefreu)
Bei breiterem (dickerem) Holz geht auch ein Grundhobel :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

was geht denn beim Sägeblattwechsel an der 1688 schlechter als bei anderen Maschinen?

Hallo Oettinger, mach das und Du wirst Deine Säge fast nicht wieder erkennen, nimm ein 24 oder 28 Z Blatt zum Auftrennen (falls Du das nicht sowieso mit HKS oder BS machst) und ein 48Z Blatt für den feinen Schnitt auch quer zur Faser.
Recht preiswert habe ich kürzlich bei einem Händler Sägeblätter der Firma Bayerwald.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Dietrich: Ist schon etwas fummelig, erstmal die 2 Schrauben für die Platte oben zu lösen und dann die Welle gegenüberliegend zu blockieren. Bei den größeren Blättern muss man dann auch noch das Kunststoff-Spanleitteil ausbauen. Zudem ziemlich eng alles. Aber ok, das ist Klagen auf hohem Niveau. Ist auch eher so eine ganz persönliche Sache, dass ich diese Fummelei nicht 3 mal am Tag machen will.
 
Oben Unten