Sägeblätter Empfehlung Metabo TK 1256?

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hallo,
was habt ihr auf euren 1256er für Sägeblätter drauf? Die originalen gibt es ja nicht mehr, oder? Die 167er die noch angeboten werden sind für Handkreissägen. Passt das mit der Zahnstellung? Es sollen ja auch 170er passen. Welche sind zu empfehlen? Da ich oft Plattenware (MDF, Multiplex etc.) hätte ich auch kein Problem mit einen 165er für diese Aufgabe. Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Ist eigentlich der Keilriemen ein Verschleissteil, dass man sich noch vorsorglich besorgen sollte oder müsste der ein Maschinenleben lang halten?

Gruss
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Hallo carnivore,

bei meiner Suche nach geeigneten Sägeblättern habe ich BOSCH "expert for wood" mit 160mm Durchmesser entdeckt. Die sind sicher auch in erster Linie als Handkreissägeblätter gedacht, aber warum sollte das problematisch sein?

Diese blauen Sägeblätter sind "made in italy". Da die Firma FREUD mit zu BOSCH gehört (Bosch Power Tools übernimmt Teile der Freud-Gruppe) sind das vermutlich Freud-Sägeblätter.

Für meine Handkreissäge habe ich mir auch ein Sägeblatt aus dieser Serie gekauft. Das ist sehr scharf und geht sehr sauber durchs Holz. Vermutlich hole ich mir auch noch diese beiden Blätter für die TK 1256.

Gruß, Laudi
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Das könnte auch ein interessantes Sägeblatt zu einem attraktivem Preis sein:

BOSCH Top Precision Best für Wood, 165 x 20 x 1,8 mm, 32 Zähne

Braucht man für die TK 1256 eigentlich Sägeblätter mit den zwei zusätzlichen Bohrungen?
Ich habe meine Säge erst seit Dezember und das Blatt noch nicht gewechselt.

Laudi

Edit: Das Blatt passt nicht zum Spaltkeil. Es schneidet zu schmal (nur 1,8mm)!
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich nutze die Blätter meiner Handkreissäge (TS55) auf der 1256 und bin mit der Schnittgüte sehr zufrieden.

VG,
Normen
 

carnivore666a

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
42
Hallo,

Hab gerade gesehen, dass die Metabo Blätter auch gleichzeitig für Hand- und Tischkreissäge geeignet sind. Bleibt nur noch die Frage ob die Schnittbreite der Bosch Sägeblätter zum Spaltkeil der TK1256 passen.
@Soso Welche Blätter nutzt du genau und was sägst du damit?

Gruss C
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Sägeblatter zur TK 1256 gibt es bspw. hier:
Kreissägeblätter D=167 - Weden-Metabo-Service

Ein 20 Zahn für Holz, ein 40 Zahn für beschichtete Platten und ein 42 Zahn für NE-Metall und Kunststoff, wo ist das Problem?
Die Blätter passen auch auf die früheren Handkreissägen KS 1155 und Tauchsäge KST E 1357.

Gruß Dietrich
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Ups, den Spaltkeil hatte ich vergessen zu berücksichtigen. Das ist natürlich sehr wichtig!

Die oben verlinkten blauen Boschblätter haben laut Aufdruck und Beschreibung folgende Maße:

48 Zahn: Stammblattstärke 1,6mm, Schnittbreite 2,2mm
24 Zahn: Stammblattstärke 1,3mm, Schnittbreite 2,0mm

Der Spaltkeil sollte meines Wissens zwischen Stammblattstärke und Zahnbreite liegen. Mein Spaltkeil von TomKaes für verdeckte Schnitte ist exakt 2mm stark. Damit könnte das Blatt mit 48 Zähnen passen. Für das 24er wird es vermutlich schon zu eng.

Das TOP-Precision-Blatt scheidet völlig aus, weil es nur 1,8mm breit schneidet.

Laudi
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
@carnivore666a

Ich benutze das Feinzahn- (48 Zähne) und Universal-Sägeblatt (28 Zähne).
Für Längsschnitte benutze ich ein original Metabo Sägeblatt (war beim Kauf dabei).

Meistens Säge ich Massivholz (Eiche, Nussbaum) und Sperrholz. Mit dem Feinzahn-Sägeblatt lassen sich auch Siebdruckplatten ausrissfrei sägen.

Die original Blätter sind mir zu teuer :eek:

VG,
Normen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die Schnittbreite der TK 1256 Sägeblätter wird im Katalog mit 2,4mm angegeben, hierzu passt der Spaltkeil, und, auch wenn nachstellbar, der Abstand zum Parallelanschlag.
Verschieden breite Sägeblätter geht garnicht.
Zu Magnum Zeiten kamen die original Blätter von Leitz und kosteten, nur mal als Hinweis, für die 1688 um 190 DM in 315 mm Durchmesser mit 36 Zähnen, hab das Blatt immer noch, 10 mal geschärft wird nicht ganz reichen, wird dieses Jahr 20...

Gruß Dietrich
 

dale

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
12
@carnivore666a

Ich benutze das Feinzahn- (48 Zähne) und Universal-Sägeblatt (28 Zähne).
Für Längsschnitte benutze ich ein original Metabo Sägeblatt (war beim Kauf dabei).

Meistens Säge ich Massivholz (Eiche, Nussbaum) und Sperrholz. Mit dem Feinzahn-Sägeblatt lassen sich auch Siebdruckplatten ausrissfrei sägen.

Die original Blätter sind mir zu teuer :eek:

VG,
Normen

meintest du diese?: Bosch Kreissgeblatt Expert fr Holz, 160 x 20 x 2,2 mm, Zhnezahl 48, 1 Stck, 2608644018: Amazon.de: Baumarkt

Wie sind denn die Erfahrungen mit alternativen Herstellern bislang?
Von den Abmessungen her müssten die Bosch ja nicht so abwägig sein. Außendurchmesser etwas kleiner (165mm) Zahnbreite 2,2 statt 2,4 bei Metabo. Stammblattstärke mit 1,6mm gleich. Bei Zähnezahl 24/36/48 sind die Werte gleich...

Alternativ wenn auch nur mit 48 Zähnen erhältlich mit 2,6/1,6mm Breite und damit etwas Breiter als das Originale.
Bosch Kreissgeblatt Expert fr Holz, 165 x 20 x 2,6 mm, Zhnezahl 48, 1 Stck, 2608644024: Amazon.de: Baumarkt

Ist das 2,2mm breite sicherheitstechnisch irgendwie bedenklich bei einem Spaltkeil von 2mm?
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Hallo dale,

ich benutze das Feinzahn- und Universalsägeblatt von Festool.

Mit den Bosch Sägeblättern habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.
Das Bosch Sägeblatt mit 48z wäre einen Versuch wert...zumindest für diesen Preis.

VG,
Normen
 

dale

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
12
Das Blatt von meiner TS55 würe auch noch eine Option. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Bei meiner Recherche am WE bin ich noch auf Blätter von Stehle gekommen. 165 x 20 Z 24/36/48-2,6 breit und 1,6mm Stammblattstärke. Gerade der Preis für das Set ist Interessant.

3er Set HM/Widia Handkreissägeblatt 165 x 20 Z 24/36/48 Stehle für Metabo | eBay

Generell die Frage wenn das Blatt in der Breite vom Original abweicht und die Stammblattstärke gleich bleibt: Gibt es da ein zusätzliches Risiko? Der Spaltkeil ist ja in seiner Breite (2mm) noch immer zw. Stammblatt und Blattbreite. Ich gehe davon aus wenn das Blatt wie das Stehle 2,6mm hat ist das ohne Mehrrisiko verbunden?
 

dale

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
12
Kann mir keiner sagen ob es einen Unterschied macht ob es etwas breiter oder schmäler als das original ist im bezug auf die Sicherheit?

Grüße Daniel
 
Oben Unten