Sägeband springt ab

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
hallo Profiwerker,
bei meiner flotjet Bandsäge springt andauernd das Sägeband ab. Die Bandsäge wurde jahrelang nicht benutzt und die Schwungscheibe ist rau. Ich denke, dass ich sie richtig montiert habe.
Bitte um hilfreiche Tips.
Gruss
Jürgen
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

das Problem, dass das Band nicht richtig läuft oder gar abspringt kenne ich, ließ sich aber bei mir immer schnell durch einstellen des oberen Rades lösen. Das muss man ja ohnehin machen, wenn ein neues Band mit anderer Spannung draufkommt. Vielleicht kannst du das Problem noch ein bisschen genauer beschreiben und Fotos machen, dann kann dir bestimmt besser geholfen werden. Ansonsten nochmal der Verweis auf das hier schon öfter empfohlene "Bandsaw Handbook" (Amazon.com: Band Saw Handbook (0049725063983): Mark Duginske), da steht dann wirklich alles drin.

Grüße,
Sebastian
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
Hallo,

das Problem, dass das Band nicht richtig läuft oder gar abspringt kenne ich, ließ sich aber bei mir immer schnell durch einstellen des oberen Rades lösen. Das muss man ja ohnehin machen, wenn ein neues Band mit anderer Spannung draufkommt. Vielleicht kannst du das Problem noch ein bisschen genauer beschreiben und Fotos machen, dann kann dir bestimmt besser geholfen werden. Ansonsten nochmal der Verweis auf das hier schon öfter empfohlene "Bandsaw Handbook" (Amazon.com: Band Saw Handbook (0049725063983): Mark Duginske), da steht dann wirklich alles drin.

Grüße,
Sebastian

Vielen Dank. ich werde Bilder Machen.
Gruss
Jürgen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

Entschuldigung ... aber was sollen Fotos bringen? Da wird man kaum sehen, wann, wie, wo oder warum das Band abspringt.

Nimm lieber erst einmal den anderen schon gegebenen Tipp ernst. Für den Bandlauf ist hauptsächlich die Einstellung des oberen Rades zuständig. Nicht die Spannung, sondern die Neigung wird verstellt. Versuch das mal bei abgeschalteter Maschine, indem Du das Band leicht spannst, dann per Hand die Räder drehst und dabei das Stellrad verstellst.

Wenns damit nicht gelingt, ist ev. was anderes "faul".

Viele Grüße
Rainer

Viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten