Säge und Werktisch für meine DW125

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hy
Ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt Sägetisch vorstellen.
Die Größe des Tisches ist 2020x750mm.
Der Tisch wird aus gehobeltem Vollholz oben kommt eine MDF-Platte ähnlich des MFT drauf und im Säge bereich kann ich die Platte wechseln.
Auf der grauen Platte steht später die DW125 und der komplette Tisch kann als Sägetisch benutzt werden.
Über die Löcher kann man Anschläge anbringen oder das Werkstück spanen
Im unteren Bereich hab ich den Platz so gewählt das ich dies später mit Schubladen auffüllen kann.

Anbei mal die CAD Version und nach und nach kommen dann die Orginal Bilder.

Ich würde mich über Anregungen und sachlicher Kritik freuen
 

Anhänge

  • Werkbank Radialarmsäge ohne Tischplatte.jpg
    Werkbank Radialarmsäge ohne Tischplatte.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 141
  • Werkbank Radialarmsäge ohne Wechselplatte.jpg
    Werkbank Radialarmsäge ohne Wechselplatte.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 155
  • Werkbank Radialarmsäge mit Wechselplatte.jpg
    Werkbank Radialarmsäge mit Wechselplatte.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 138

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi,
sieht mächtig gewaltig aus.
Im direkten Sägebereich werde ich den Tischaufbau 2 teilig ausführen:
Basis: Multiplx 18 oder 21, darüber eine 5 mm auswechselbare Arbeitsplatte.
Die wird mit umgedrehten L-Leisten von vorn auf die Basisplatte gegen Anschlag geschoben und mit Kleber / Schauben fixiert.

Statt der vielen Bohrungen will ich 2 T-Nuten links und rechts (ca 200/150 mm vom Sägeblatt entfernt) mit Fräse rechtwicklig einbringen, um entsprechende Hilfsanschläge zu nutzen.

Willste die Anbautische als Multifunktiontisch ala Festool nutzen?

Gruß
:emoji_slight_smile:
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Genau der Rest vom Tisch soll dann MFT ähnlich genutzt werden.
Über die Anbringung von T-Nuten hab ich auch schon nachgedacht.
Der Tisch wird nach rechts hin noch erweitert.
Heut abend stell ich noch weitere Bilder ein.
Auch Fotos über meine aktuell Baufortschritte.
Die Erweiterung für Rechts und ein Frästisch für die Oberfräse sind schon in Planung.
Zum Glück kann ich auch auf CNC-Maschinen und Metallmaschinen zurückgreifen.
Denn ich bin am Tüffteln an eines Oberfräsenlifts ähnliches dem von woodpechers.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Ich will mir aus Multi eine Halterung für die Of bauen, die ich dann in die DW einsetzen kann.
Hast du darüber schon mal nachgedacht?
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
So hier erst mal die Bilder
Es ist noch nicht alles gestrichen und die Holzplatte liegt nur mal als Probe darauf.

Holzfummler wie kann ich mir deine Idee genau vorstellen.
Woran befestigen und was mit tun?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Funnky,

in den alten Beschreibungen wurde viel Zubehör zur DW, leider in Dt lt BG nicht gestattet.
- Oberfräsenkorbhalter
- Wankelnutsystem
- Stichsägevorsatz.
Die Teile werden statt Sägeblattschutz und ohne Sägeblatt angebaut (also eingehängt) und über die Schraube/Mutter festgeschraubt.

Ein Bohrfutter läßt sich an der anderen Seite anbauen.

Mal schauen, ob es mit dem Bild klappt.

Ich bin gerade dabei, einige Bücher über Radialarmsägen (englichsprachig) mir zu besorgen.
:emoji_slight_smile:
Statt Sägen kannst du dann fräsen und dies in allen Winkeln und Positionen.
 

Anhänge

  • DW_Oberfraesenhalter.jpg
    DW_Oberfraesenhalter.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 46

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Klingt nicht schlecht :emoji_slight_smile:
Das mit dem Bohrfutter wusste ich nur hab ich noch nicht rausgefunden was für eins man dafür braucht.
Und das im englisch Sprachigen Raum dies viel mehr verbreitet ist hab ich auch schon festgestellt nur dazu langen meine Englischkenntnise nicht aus.

Ich musste feststellen das es meine Bilder nicht hochgeladen hat :emoji_grin:
Also werd ich sie erst vom Tablet auf den Pc laden um sie dann hier hoch zu laden.
 

Anhänge

  • Werkbank Radialarmsäge mit Wechselplatte 1.jpg
    Werkbank Radialarmsäge mit Wechselplatte 1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 80
  • Werkbank Radialarmsäge mit Wechselplatte 2.jpg
    Werkbank Radialarmsäge mit Wechselplatte 2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 64
  • Werkbank Radialarmsäge mit Wechselplatte 3.jpg
    Werkbank Radialarmsäge mit Wechselplatte 3.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 75
  • Werkbank Radialarmsäge mit Wechselplatte 4.jpg
    Werkbank Radialarmsäge mit Wechselplatte 4.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 118

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Keine falsche Bescheidenheit.
Vieles ist mit guten Bildern oder Fotos dargestellt, (können die über dem Teich einfach besser) und von daher verständlich.
Rest erledigt dictionary.
:emoji_slight_smile:

Dein Tisch sieht gut aus.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Das Futter sollte so passen.

Es gab zur Säge zwei verschiedene Aufnahmen
für Oberfräsen , einmal mit 43er Spannhals und
für die ELU 96er Baureihe.

Gruß Thomas
 
Oben Unten