Säge die im Schredder gesteckt hat retten...

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
Hallo liebes Forum,

ich nutze zur Zeit unsere Werkstatt in der Firma. Stört keinen, ich mach keinen Krach (nur bisschen Dreck) und nutze auch brav mein eigenes Werkzeug, was ich auch immer schön eingepackt wegräume. Nun hab ich vor ein paar Tagen ein Paket aus England bekommen. Säge begutachtet und für wunderschön befunden.

Zwei Tage später stell ich abends fest, das eine Veränderung stattgefunden hat. Erst dachte ich das Metall wäre gerissen wegen des Klimawandel oder wegen Heimweh. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, das so auch unser Schredder Pappe schreddert. Da war jemand besonders intelligent, dachte "mit den Fingern komm ich in den Schlitz nicht rein, nehm ich was langes, schmales. Oh das sieht ja gut aus, wie dafür gemacht!" (wie gesagt, war die Säge weggepackt).

Traurige Fakten: Vor der Aktion war die Säge 100% grade. Der Griff war Bombenfest. Nun geht das Sägeblatt ein wenig schwabbelig von links nach rechts und der Griff hat ~2mm Spiel. Was auch kein Wunder ist wenn man sich die Bilder anschaut...

Derjenige (von dem ich weiß, dass er es war, die Auswahl ist nicht allzugroß :emoji_wink:) hat nichtmal was gesagt. Einfach wieder weggeräumt, fein säuberlich und das Maul gehalten- Das ist echt enttäuschend.
https://www.dropbox.com/s/3ywpwq63ilwls64/2013-09-25 17.53.18.jpg
https://www.dropbox.com/s/bmk09tyjecvm2w2/2013-09-25 17.52.57.jpg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Obwohl in Deinem Beitrag keine Frage enthalten ist gehe ich davon aus, dass Du uns fragen möchtest was eventuell zu tun ist?

Jetzt musst Du ganz stark sein, hier meine Vorschläge:
- die Säge um das zerstörte Teil kürzen
- Sitz des Griffes überprüfen und wieder festmachen
- gerade biegen
- Blatt reinigen (sind das eher Rostflecken oder handelt es sich schon um Rostlöcher?)
- Blatt schärfen

Einfach wieder weggeräumt, fein säuberlich und das Maul gehalten- Das ist echt enttäuschend.
Demjenigen auf das selbige eine draufhauen.

Rafikus
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Aua, das tut weh!
Welcher Frevler macht denn sowas? Schade um die Säge, aber auch der Schredder wird wohl nicht mehr gut ausschauen.

Da hilft wohl nur kürzen des Blattes.
Ist der Griff genietet? Evtl. lassen sich die Nieten nochmal stauchen, ansonsten hilft wohl nur ausbohren und neu vernieten.

Vielleicht meldet sich ja auch Pedder zu Wort, das ist ein Spezialist auf dem Gebiet.

Gruss Christian.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ihr glaubt gar nicht, was ein Schredder alles aushält, ich habe bei unserem immer die messer gewechselt und den magnetabscheider geleert. sagenhaft, einmal kam mir sogar ein oberfräser (mit anlaufkugellager) entgegen. :eek:
manche angestellte die scheißen sich echt um nichts :mad:
am behutsamsten gehen die leute mit Werkzeug um, die daheim auch eine kleine Werkstatt haben und deshalb wissen, wieviel Werkzeug kostet. :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Zeig mal ein Bild der ganzen Säge, vielleicht kann man das Blatt leicht ausstauschen.

Liebe Grüße
Pedder
 

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
guck mal ins Bürgerliche Gesetzbuch da ist der ganze gesetzes kram fuer den normalverbraucher gegen normalverbraucher geregelt. netten brief als amtliches einschreiben gegen den verursacher mit nennung der anfallenden paragraphen wirkt wunder. (aus eigener erfahrung)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
HAllo Rafael,

schöne Säge. Das Austauschen des Blattes ist möglich. Kannst und willst Du Blech bohren und Sägezähne feilen? Dann wüde ich Dir ein Blech schicken. Oder Du nimmst eine andere Säge.

Das ist keine besonders seltene Säge, sodass man wirklich auch drüber nachdenken kann, sie zu kürzen. Dafür würde ich das Blech aus dem Rücken ziehen, beides separat kürzen und dann wieder einsetzen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... und noch ein Tip: Das geschredderte und abgesägte Stück des Blatts nicht wegwerfen, sondern bei nächster Gelegenheit dem Verursacher ins Vesperbrot schmuggeln. Wäre gerecht, ist aber natürlich zu gefährlich. Überreich ihm das Stück doch lieber nett verpackt.

Das Werkzeug in Zukunft in einer abschliesbaren Zargesbox lagern.

Mein Beileid!
Andreas
 

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
HAllo Rafael,

schöne Säge. Das Austauschen des Blattes ist möglich. Kannst und willst Du Blech bohren und Sägezähne feilen? Dann wüde ich Dir ein Blech schicken. Oder Du nimmst eine andere Säge.

Das ist keine besonders seltene Säge, sodass man wirklich auch drüber nachdenken kann, sie zu kürzen. Dafür würde ich das Blech aus dem Rücken ziehen, beides separat kürzen und dann wieder einsetzen.

Liebe Grüße
Pedder

Hallo Pedder,

hm Metallbohrer hab ich, wenn die löcher nicht 100% grade sind fällt das vermutlich auch nicht ins gewicht. nur wie man sägezähne in ein blankes blech bekommt, bin ich mir nicht sicher :emoji_grin:

ich hab schon überlegt ob ich einfach vorne an der säge im 45° winkel abschneiden soll. schlimmer als 3tpi noncut an der spitze kann es eigentlich eh nicht werden...
 

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
zu den hilfreichen tips, was ich mit dem sägentöter machen soll: der typ hat vor nem dreivierteljahr nen tennisballgroßen hirntumor attestiert bekommen und ist nach der op nur noch ein schatten von früher. ich bin mir nichtmal sicher, ob er geistig erfassen kann was er gemacht hat oder überhaupt noch ein gefühl für "richtig" und "falsch" hat. das macht mir mehr sorgen als eine säge im schredder. er hat sie ja glücklicherweise wieder rausbekommen ohne seine finger reinzustecken :rolleyes: :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten