Ryoba, Kataba, oder?

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

will mir eine Japansägen-Ausstattung kaufen.
Dazu ein paar Fragen:
Wenn ich eine Kataba für Längsschnitte und eine für Querschnitte habe, brauche ich dann noch eine Ryoba? Kann die irgendetwas besser als eine Kataba, oder ist die nur auf dem Bau praktischer, weil eine Ryoba zwei Sägen auf einmal ist?

Eine Dozuki ist mit einem Rücken ausgestattet. Ist die Schnittqualität (Rauhigkeit) besser als bei einer gleich fein gezahnten Kataba, oder auch die Genauigkeit (Verlaufen etc.) ?
Ich bin von der Schnittqualität einer Karaba so begeistert, daß ich mir kaum vorstellen kann, was eine Dozuki da noch besser macht und wozu ich das brauchen könnte.

Danke

Reiner
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
Hallo,

will mir eine Japansägen-Ausstattung kaufen.
Dazu ein paar Fragen:
eine Kataba noch eine Ryoba? besser als eine Kataba, oder weil eine Ryoba zwei Sägen auf einmal ist?

Eine Dozuki gezahnten Kataba, oder auch die einer Karaba so begeistert was eine Dozuki da noch brauchen könnte.

Danke

Reiner

:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: ich würde zur kataryozuki tendieren :emoji_grin:
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo Reiner 230e, ich arbeite fast nur mit der Ryoba, weil ich damit beiden Schnitten durchaus gerecht werde. Aber ich habe auch noch ein paar andere aus purer "Sammelleidenschaft". Sind eben echt gute Werkzeuge, die Japaner. Gruß aus Saatwinkel, Gerd
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Eine Dozuki erlaubt schon sehr genaue Schnitte. Für Zinkungen etc (von Hand) gibt es nichts Besseres, da die Dicke des Sägeblattes aufgrund des Rückens sehr gering ist. Ich glaube das sind so 0,3-0,4mm.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Die Ryoba sind unnütz: Das breite Blatt ist labberig, Längsschnitte kommen sehr selten vor im Leben, und wenn die Querzahnung stumpf ist hast Du nach dem Neukauf eh 2 Sägen rumliegen.
Also besser Kataba längs, Kataba Quer, Dozuki mini für Fitzelkram.
Gruß Gerd
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

kann die Aussage von Gerd nur bestätigen.Habe meine Ryoba auch nur noch, weil die so schön martialisch aussieht, und fachfremde immer so schön staunend gucken.(grins)

so long

Stick
 
Oben Unten