Rutscher 300 vs. ETS 150/3 ?!

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

Ich will mich hinsichtlich Schleigeräte ausrüsten. Die oben genannten stehen zur engeren Auswahl.

Vorweg: Ein Rotex kommt nicht in Betracht, weil ich dafür fast sowohl Rutscher als auch Ets zusammen kaufen kann und polieren für mich nicht in Frage kommt. Außerdem will ich keine Schiffe schleifen, sonden Möbel.

Meine Frage: Wenn ich mir "nur" einen der beiden kaufen würde, welcher wäre für meinen Einsatzzweck besser geeignet?

Einsatzzweck = Möbel bauen - mit möglichst bester Oberflächengüte!

Der Rutscher 300 ist gerade für den Feinschliff als auch als relativ universales Gerät (verschiedene Schleifschuhe) einsetzbar.

Der ETS 150/3 ist gerade für die Oberflächengüte gelobt, was das Endergebnis eines Möbel wohl entschidend ausmacht...

Die Frage ist: Kann der Rutscher auch perfekte Oberfläche, aber dafür noch mehr ?(neben den Schuen auch randnahes Schleifen... - also auch hinsichtlich Arbeitspraxis Vorteile?)

Frage an euch:

1: was würdet ihr wählen?
2: wieso (unter beschriebenen Bedingungen)?
3: gibt's Alternativen, die ich gegen die beiden genannten ernsthaft ins Feld ziehen kann?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Grüße
woody
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Du nur ein Schleifer kaufen möchtest, warum auch immer, dann nimm den Exzenterschleifer.
Er ist einfach universeller und er hat auch deutlich mehr Abtrag als ein Schwingschleifer.
Wenn Du nur einen Schleifer hast, machst Du damit ja nicht nur den Feinschliff, sondern auch den Grobschliff.

Was die Oberfläche bei einem Schwingschleifer angeht, wenn er nicht ständig bewegt wird, kann er Schleifkringel produzieren, da die einzelnen Schleifkörner sich immer auf der gleichen Bahn drehen. Deswegen muß ein Schwingschleifer immer in Bewegung gehalten werden. Das ist bei einem Exzenter nicht so, da sich der Teller unabhängig von der Oszillation dreht, befinden sich die Schleifkörner immer an einer anderen Stelle.

Als ernsthaften Ersatz möchte ich den Metabo SXE 450 Turbotec oder falls noch irgendwo aufzutreiben den 450 Duo anführen.
Qualitätiv spielen sie auf einem sehr hohen Niveau und der Duo wird auch unter anderen Labels (u.a. auch Mafell) vertrieben und werden in Deutschland hergestellt.
Michas Holzblog: Werkzeugvorstellung - Metabo SXE 450 Turbotec Exzenterschleifer
Vorteil der beiden Modelle ist der doppelte Schwingkreis, so hast Du im Prinzip zwei Exzenterschleifer in einem. Einem mit großem Schwingkreis für hohen Abtrag und einen kleinen für den Feinschliff. Da mußt Du bei Festool zwei Geräte für kaufen um das abzudecken.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Vielen Dank für die Empfehlung des Metabo.
Beim ETS ist der größte Unterschied wohl dieser Jetstream von Festool. Das soll bewirken, dass die Schleifblätter eine höhere Standzeit haben und der Schleifer beim Absaugen nicht so sehr am Werkstück klebt.

Wie wertvoll dieses Feature wirklich ist, kann wohl nur jemand bewerten, der Erfahrung mit diesen Geräten hat...

Das mit den 2 Schwingkreisen ist ne pfiffige Idee. Hat für mich einen größeren Nutzen als ein Getriebe, wie beim Rotex.

Bei Metabo wird von Schwingkreis gesprochen. Ist das was anderes als Schleifhub bei Festool?

Hat zufällig jemand den Rutscher UND einen ETS und kann sagen, welchen er lieber nutzt? :emoji_slight_smile:
Das wäre wohl zu schön :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin.

Um ehrlich zu sein, ich hab keinen großen Unterschied zwischen dem Rotex mit Jetstream und dem Metabo mit konventioneller Absaugung gemerkt. Die Schleifblätter bleiben geringfügig sauberer. Eine bessere Absaugung, kann ich nicht feststellen. Beide arbeiten so gut wie staubfrei. Was das kleben angeht, einfach die Saugleistung runterdrehen. Wenn die zu hoch ist klebt auch der Rotex. Vielleicht zwar etwas später, darauf habe ich noch nicht geachtet.

Naja ich habe ja den Metabo und einen Rotex, was die Abtragsleistung angeht kommt der Metabo selbst mit großem Schwingkreis bei weitem nicht an das heran, was der Rotex mit Zwangsmitnahme abträgt. Aber das ist eigentlich nur dann notwendig, wenn alte Farbe oder sägeraues Holz geschliffen werden soll.
Für den Möbelbau sehe ich keinen wirklichen Vorteil für den Rotex, zumal er durch die Form, nicht so einfach und ermüdungsfrei zu führen ist wie ein Exzenter. Er vibriert auch mehr, da ist von dem Metabo bei kleinem Schwingkreis nichts zu merken.

Schwingkreis und der Schleifhub sind das gleiche.

Ich habe sowohl einen Schwingschleifer, als auch nen Exzenter. Am liebsten nehme ich den Exzenter. Mit dem Schwingschleifer mache ich meißtens nur den Schliff mit der feinsten Körnung und nehme ihn um Kanten zu schleifen. Auf Kanten liegt er etwas stabiler als ein Exzenter.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine guten Erfahrungswerte.

Aktuell erschließen sich mir dann die Mehrkosten für den Festool ETS nicht. Womit sollten die gerechtfertigt sein?

Wenn Metabo sogar einen weiteren Schwingkreis hat, bei der Absaugung auch nicht wirklich hintenan liegt, wieso sollte man zu Festool greifen?

Welches Schleifpapier nutzt Du für den Metabo? Wegen der unterschiedlichen Absaugung gehe ich von unterschiedlichen Lochungen bei beiden Systemen aus, weswegen Du bei Metabo anders Papier verwenden müsstest, als beim Rotex (bzw. ETS - ist ja gleich).

Der Preisunterschied ist ziemlich genau 50%, also 180 €.
Dafür bekommt man dann keinen schicken Systainer. Kein Plug-It Kabel und keine Wechselschleifteller (oder?)

Das kann doch nicht alles gewesen sein?

Nur für grüne Buchstaben zahlt doch keiner 180€ mehr???
Man könnte die Rechnung noch dramatischer Aussehen lassen, in dem man sagt, dass man mit dem Metabo ja den 150/3 UND den 150/5 in einem Gerät bekommt.
Wenn man den gleichen Nutzen bei Festool erwerben möchte zahlt man 540 € mehr?!
Selbst wenn man den Sytainer und sowas alles hinzurechnet und dafür 200 € als Gegenwert veranschlagt, sind das 340 €...

Habe ich ein Denkfehler???

Link zum Metabo:
Metabo SXE 450 TurboTec Excenterschleifer: Amazon.de: Elektronik

Grüße
woody
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Änderung wegen Verwechslung ETS und Rotex

Najaaaaa, ich habe ja Festool und Metabo Maschinen. Die Verarbeitung und das Design von Festool ist schon ganz ganz oben, gerade auch was Gehäuse, Schalter etc. angeht, es sind "Handschmeichler". Da ist Metabo schon ein Tick schlechter, das hat aber auf die Funktion keinen Einfluß, trotzdem ist die Qualität von den Metabo Geräten schon auf hohem Niveau.
Auch ist der ETS fast 1kg leichter, gerade wenn Wände oder über Kopf geschliffen wird, zählt da schon jedes Gramm. Da wird schon Entwicklungsarbeit drin stecken um das Ding möglichst leicht aber gleichzeitig stabil zubauen.
Es gibt also sicher Leute, denen es den Aufpreis wert ist.
Mir nicht, für mich reicht der Metabo völlig und der ist um Welten besser, als mein alter PEX270A.

Schleifpapier nutze ich Indasa, das weiße offen gestreute für Lack. Für den Metabo gibt es als original Zubehör auch einen Teller mit zusätzlichen Lochungen für Festoolpapier.
Für meinen Rotex brauch ich eh anderes, der hat nämlich nur einen 125er Teller, aber dafür war er sehr sehr günstig.

Für den SXE 450 gibt es auch versch. harte Schleifteller.

Es gibt den SXE 450 auch mit Systainer.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
das wesentliche hat ja michael bereits gesagt.

weiterhin wären die extrem gute kapselung der geräte zu erwähnen, die zum einen für eine sehr lange lebensdauer sorgt, schleifstaub schmirgelt nun mal gerne. der ets ist extrem leise, was ja im dauerbetrieb auch nicht zu vernachlässigen ist.

die ergonomie ist einfach traumhaft, ebenfalls im dauerbetrieb sehr wichtig, denn die handglenke werden bei weitem nicht so stark belastet, wie bei den wettbewerbern.

alles in allem durchaus gerechtfertigte gründe mehr geld auszugeben.

jedenfalls für mich:emoji_grin:
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
hm, das ist immer noch dünn, finde ich. Jedenfalls, wenn man das so ließt.

Die bessere Kapselung: Selbst wenn der Metabo kaputt gehen sollte. Für die Ersparniss kann ich mir glatt einen neuen kaufen... Ob ich in meinem Leben überhaupt einen mit schlechterer Kapselung kaputt bekomme?

Gewicht: Die Daten sagen, dass der Gewichtsunterschied bei 0,4 Kg liegt. Zwar ist das einer, aber richtig gewaltig nicht.

Das mit dem Dauerbetrieb mag ein gewichtiges Argument sein. Schleifen kann man ja (je nachdem was anfällt) auch mal gut stundenlang. Wenn der Festool da wesentlich besser ist, dann ist das viel wert.

Mal ne andere Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Festool bald ein Update vom ETS rausbringt? Immerhin ist der schon ein paar Tage alt und die Konkurrenz scheint auch nicht zu schlafen (z.B. Mirka Ceros)
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich wüßte nicht, was man an dem gerät noch verbessern könnte. die letzte große neuerung bei den 150-er geräten war die multijetstream-absaugung.

halte mal 500g 30 min über kopf, dann wirst du vielleicht merken, welchen unterschied das ausmacht.

es ist ein excenter-schleifer und kein space shuttle, aber du scheinst mir jemand zu sein, der monatelang sucht, keine kompromisse eingehen will, aber auch mit jedem cent dreimal ums haus läuft bevor er ihn ausgibt und am ende dann doch nichts kauft.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
aber du scheinst mir jemand zu sein, der monatelang sucht, keine kompromisse eingehen will, aber auch mit jedem cent dreimal ums haus läuft bevor er ihn ausgibt und am ende dann doch nichts kauft.

Aha, danke für Deine Einschätzung. darf ich dann im Gegenzug annehmen, dass Du einer bist, bei dem am Ende des Geldes noch ziemlich viel Monat übrig ist?

Auf welches Niveau willst du uns hier hieven?

Falls du doch noch lust haben solltest etwas sachliches beizutragen:

Der Mirka Ceros ist doch viel leichter und kleiner als der ets. das scheint doch unterm
Strich ein besseres Gerät. Festool macht auf mich den Eindruck, als wollten die möglichst die Technologieführerschaft anstreben.*
zwar bin ich nun wirklich Neuling, aber wenn der Ceros wirklich das bessere Gerät sein sollte, dann könnte Festool sich doch herausgefordert fühlen?

Außerdem halte ich die Metabo Lösung mit 2 Schwingkreisen, und somit einer Lösung wo ich 2 Geräte in einem habe, eine wirklich klasse Innovation.
Gerade für den Mobilitätsgedanken von Festool ist das doch eigentlich eine Überlegung wert das abzukupfern?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gewicht: Die Daten sagen, dass der Gewichtsunterschied bei 0,4 Kg liegt. Zwar ist das einer, aber richtig gewaltig nicht.

Stimmt ich hatte was mit 2,8kg im Hinterkopf, aber das war der große Sander.

Aber womit Du jetzt anfängst ist doch Lesen im Kaffeesatz und Krümmelsuche. Der SXE 450 ist auch schon "uralt", bekam mal ein optisches Update und das wars. Was soll man auch noch groß an einem Schleifer verbessern, wenn er eh schon sehr gut ist.

Bestell doch einfach den Metabo, schau ihn Dir an und wenn er Dir nicht gefällt schick ihn zurück.
Das gleiche kannst Du auch mit dem Festool machen, denn darfst Du sogar 30 Tage testen.

Also auf, kauf einen, durch die Diskutiererei bekommst Du kein µg Schleifstaub erzeugt. :emoji_wink:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Auf welches Niveau willst du uns hier hieven?

aha, "der getroffene hund bellt", sagt mein alter herr immer:emoji_grin::emoji_grin:


du findest in jedem beitrag einen krümel, um die anmerkungen eines users hier madig zu machen und einwände hervorzubringen.

hier geben dir menschen gute ratschläge und tips, die auf deren eigener erfahrung mit dem werkzeug beruhen, welche dann offensichtlich in den wind geschlagen werden. dann tauchen auf einmal andere marken auf und es wird von innovationsführerschaft gesprochen.

wenn deine meinung bereits feststeht, geh kaufen, wenn nicht, lass dich beim fachhandel beraten und nimm die geräte in die hand.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
... oder du akzeptierst, dass du emotional auf sachargumente reagiert hast?!

aber das mit der selbstkritik ist ein schwieriges thema, oder?

auf jeden fall vielen dank für eure tipps. mir hat das sehr geholfen!
 
Oben Unten