Rutsche mit Rundung (Kurve) für innen

LadyTiga

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
3
Wir möchten für unsere Tochter ein Hochbett bauen, was aus drei Abschnitten besteht.

In der unteren Ebene gibt es einen Eingang (Höhle) dahinter, kann sie bis auf die andere Seite krabbeln, davor sind Kommoden, sowie eine Treppe angebracht.

Auf der zweiten Ebene, kann man nun von unten nach oben hochklettern, sowie nach draußen schauen (geht ja auch um Licht), dann das Bett, sowie zwei versteckte Regale, mit Lampe, über dem Bett befindet sich auch eine Lampe.

In der dritten Ebene, kann man nun wieder auf die andere Seite klettern, entweder über eine Brücke oder ein Netz (sind uns noch unschlüssig) dort kann man dann runterrutschen.

Jetzt hätte ich aber gerne, das man die Rutsche, mit einer Rundung versieht. Ist sowas möglich, für einen Laien, oder muss man mit so einem Sonderwunsch zum Schreiner. Das geht darum, dass sie grade recht viel Platz ein nimmt und ich dachte, mit Rundung, kann man es vielleicht so legen, dass nicht ganz soviel Platz verloren geht.

Hier ein Beispielbild, was ich mit Rundung oder Kurve meine;
http://www.zwillingswelten.de/cms/wp-content/uploads/2012/05/holztreppemitrutschbahn-229x300.jpg

Ich hoffe man kann das Foto erkennen, ist nur ein erster Entwurf, wegen den Maßen. Aber die Bäume, werden aus Spannplatten gemacht und so zugeschnitten und angemalt, das Gras in der zweiten Ebene, wird der Rausfallschutz vom Bett, die Leiter in der Mitte, bekommt dahinter eine grüne Platte. Und die Wolke wird oben befestigt und dahinter kommt eine Lampe. Links hinter dem Baum kommen Regal. Wobei sich das dann öffnen lässt, damit man auch von draußen ran kommt.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    628,6 KB · Aufrufe: 197

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu dem generell machbar hat der Kollege ja schon geantwortet.

Beim Durchlesen ist mir nur aufgefallen
" Aber die Bäume, werden aus Spannplatten gemacht...."
Da nimm besser MDF die Kanten sind "angenehmer" da weniger rauh und Splittergefährdet als Spanplatte, zudem sind sie einfacher zu streichen.
 

LadyTiga

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
3
Also ich bin ja nur Gehilfe, das meiste macht mein Mann, selber gebaut haben wir schon ne Menge, von Kinderküche, mit LED Beleuchtung in den Platten, Backofenbeleuchtung... nen überdachten Sandkasten, Spielturm.

Gerätschaften habe wir einige, ich fürchte aber, dass wir wahrscheinlich spezielle Sachen brauchen werden. Kann man vielleicht leihen?

Zu trauen würde ich das meinen Mann, mit Anleitung, das Bett bauen wir jetzt auch ohne Anleitung. Er hat sich jetzt schon das Gerüst aufgemalt, damit wir wissen wieviel Meter Vierkantbalken wir brauchen...

Wir haben nur noch keine Anleitung für so eine Rutsche gefunden, eben nur für gerade, Aber das würde er auch ohne Anleitung hinbekommen.
 

LadyTiga

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
3
Hallo

zu dem generell machbar hat der Kollege ja schon geantwortet.

Beim Durchlesen ist mir nur aufgefallen
" Aber die Bäume, werden aus Spannplatten gemacht...."
Da nimm besser MDF die Kanten sind "angenehmer" da weniger rauh und Splittergefährdet als Spanplatte, zudem sind sie einfacher zu streichen.

Ja die meinte ich auch :rolleyes: mein Mann weiß das auch, er sagte das auch schon mit dem Splittern, wir haben direkt hier nen großes Werk für Spannplatten, da wären wir nämlich günstig rangekommen, aber wird wohl dann aus dem Baummarkt MDF werden
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bin mir noch unschlüssig.
Hab eben schon überlegt ob ich rein als Bemerkung mal meine Vermutung äußern sollte das 90 % der Schreiner ein solches Projekt nicht annehmen würden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich zunächst nicht mal wüsste, wie ich das in meiner Werkstatt realisieren sollte. Und ich wohlgemerkt habe eine - nicht perfekt - aber doch ordentlich ausgestattete Tischlerei. Das braucht es vermutlich das ein oder andere Spezialwerkzeug eines Treppenbauers? Da baut man erstmal eine Schablone in Form einer Litfassäule, so hoch wie die ganze Rutsche mit dem Innendurchmesser der Rutsche als Außendurchmesser? Und zwar so stabil, dass man da dutzende Zwingen ansetzen kann? Da braucht man viel dutzend astreiner Leisten, die man um die Säule wickelt?
Mich interessiert ja schon, wie man da professionell herangeht. Vielleicht sollten wir das unabhängig von der Realisierbarkeit durch die Themenerstellerin mal besprechen. Mich interessierts!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
auch zum Thema gehört: Ich glaube nicht an den Wert solcher Rutschbahnen am heimischen Bett. Da rutschen die Kinder ein paarmal runter, aber der große Thrill ist es nicht. Fazit: viel Aufwand für wenig Kinderspaß. Ganz abgesehen davon, dass die Kinder eh nicht ewig in den Hochbetten schlafen wollen. Ich stelle meine Vermutungen nicht ganz vom grünen Tisch an, ich habe drei Kinder und die älteste ist mit 7 Jahren davon abgekommen in dem Hochbett zu schlafen, dass sie mit 4 Jahren unbedingt wollte. Mit einer Rutsche bräuchte man der schon zweimal nicht mehr zu kommen....
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich glaube in dem Alter war ich fast zu groß für meine damalige, gerade Rutsche am Bett, ich kann mich auf jeden Fall nicht mehr dran erinnern, dann kann es nicht "geil" gewesen sein. :emoji_grin:

GFK wurde ja schon angesprochen, aber selbst damit in dieser Form? Wüsste nicht wie.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
die älteste ist mit 7 Jahren davon abgekommen in dem Hochbett zu schlafen, dass sie mit 4 Jahren unbedingt wollte.
Immerhin 3 Jahre Nutzungsdauer, das ist mehr als viele Modemöbel schaffen. Und so ein Hochbett kann man ja im Zweifel dann auch weitergeben.

Aus "Neuling-Sicht" kann man sich ja auch fragen wie rund "rund" eigentlich sein soll, mit ein drei Segmenten erreicht man ja eine für den Anwendungszweck wohl ausreichende Rundung, je nach persönlichem Anspruch halt die Zahl der Segmente erhöhen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, das die Rutsche wie ein "U" im Schnitt aussehen soll. Das könnte man mit Halbkreis Schablonen, Biegesperrholz und Spanngurten machen.
Wenn die Rutsche wie ein Krümmling aussehen soll wäre ich auch neugierig wie das zu realisieren wäre.
 
Oben Unten