Rutsche für Spielbett selber bauen

sara1987

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
2
Ort
Thüringen
Hallo!

Meine Tochter wünscht sich zu ihrem Geburtstag ein Spielbett/Hochbett, an sich ja kein Problem, doch ich möchte es gern selber bauen... ich habe ein Bettgestell aus Holz (90x200 cm) welches ich auf "Stelzen" stellen möchte. Denke das bekomm ich ganz gut hin.
Mein Problem ist nun die Rutsche, auch die würde ich gern aus Holz selber bauen, wenn es geht kostengünstig...breit sollte sie mind. 40 cm sein und belastbar, damit auch ich mit rutschen kann :emoji_wink:
Welches Holz/Material würde sich denn für die Rutschfläche eignen? Beschichtetes Sperrholz?
Die Höhle unter dem Bett soll ca. 100 cm hoch werden, wenn ich die Rutsche mit einem Winkel von 45 Grad ansetze, wird sie 200 cm lang, wie stark sollte das Brett da sein? Und funktioniert das überhaupt als freier Rutsche?

Ich würde mich über Tips zu Material (Holz und Schrauben) freuen und vielleicht hat ja sogar jemand ne Bauanleitung für mich :emoji_grin:

DANKE schonmal!!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich wollte so was demletzt auch bauen, konnte dann aber von einem Nachbarn so ein Teil bekommen, der es bei seiner Tocher wieder abgebaut hat (die war aus dem Rutschen Alter raus).

Das Teil war recht einfach gebaut. Die Rutschfläche selber war eine beschichtete Platte, wenn ich es selber bauen würde, würde ich vielleicht eine Siebdruckplatte nehmen. Dann gab es zwei Bretter an der Seite der Rutschfläche, ca. 20-25cm hoch und eben auch zwei Meter lang. Diese Bretter dienen als Brüstung und gleichzeitig zur Stabilisierung. Zusätzliche Stabilität gab es durch drei oder vier Latten, die an der Unterseite quer die Rutschfläche stabilisiert haben.

Ich denke am besten wäre es, wenn du die seitlichen Wangen mit Lamellos oder Flachdübeln befestigen würdest und noch verschraubst. Verschrauben selber sollte aber auch reichen.

Ich habe mir dann Metallwinkel zurecht gebogen, so dass man die Rutsche einhängen konnte. Man muss die Wangen auch so zurecht sägen, dass sie dann richtig am Bett sich anschließen und unten aufstehen.

Ich habe im Anhang mal ein Bild gemacht, wie ich mir das vorstelle, ist aber nur exemplarisch und muss noch verbessert werden, bis alles stimmt.

PS: Die Kanten musst du gut abrunden.
 

Anhänge

  • Rutsche.jpg
    Rutsche.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 56

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Guten Morgen,

ich hatte damals meiner Tochter auch ein Hochbett gebaut. Dieses war 140 × 200 cm und 150 cm hoch. für die Rutsche hatte ich extra ein Podest auf ca. 1m gebaut. An diesem war dann die Rutche und eine Leiter befestigt. Die Rutschflaeche war aus beschichteter Spanplatte und die Wangen aus Fichte Tanne Leimholz. Der Nachteil war nur das die Rutsche gerade war, dieses machte aber bei den Kids den richtigen Spass, dadurch rummste es immer wenn sie dann auf den Boden kamen. Heute wuerde ich versuchen zum Ende eine Rundung einzuarbeiten damit das Ende sanfter wird. Von der Stabilität aus sind selber wir Erwachsenen darauf gerutscht.
Zum Bett, wenn Du ein nomales Bettgestell einfach hochlegen moechtest, denke an die Befestigung gegen das kippen. Verstaerke auch das Lattenrost, es koennten mal einige Kinder mehr auf dem Bett
turnen.
Wennich noch die Bilder finden sollte kann ich sie mal zeigen.

Gruß
Wolfgang
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe vor Jahren auch mal eine Rutsche für meine Nichten gebaut. Als Rutschfläche diente eine schmaler geschnittene Sonderangebots-Küchenarbeitsplatte mit HPL-Beschichtung. Selbst deren Dekorschicht war nach einigen Jahren stellenweise durch. Von daher würde ich melaminbeschichtete Spanplatte sicher nicht verwenden, die ist noch weniger abriebfest.

Die Konstruktion entsprach etwa der von Dusi beschriebenen. Nur habe ich die Rutschplatte in die Wangen eingenutet und das ganze mit drei Gewindestangen quer zusammengespannt. Zwei gedübelte Füße schafften Abstand zum Boden, so dass man eine Matratze als Prallschutz unter das Ende der Rutsche legen konnte.
 

zopfsalat

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
CH
Die Höhle unter dem Bett soll ca. 100 cm hoch werden, wenn ich die Rutsche mit einem Winkel von 45 Grad ansetze, wird sie 200 cm lang,

Damit ist Pythagoras wohl nicht ganz einverstanden. Wenn du die Rutsche in einem Meter Höhe im 45 Grad-Winkel ansetzt, wird sie ca. 141cm lang (sofern der Zimmerboden nicht abschüssig ist :emoji_stuck_out_tongue:)

Ohne mich wahnsinnig ausgiebig damit beschäftig zu haben, würde ich dir aber dringend zur 2m-Variante raten: 45 Grad erscheinen mir doch ordentlich steil, und der Fahrspass dauert länger)

Gruss,
zopfsalat
 

Spitzel

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Schleswig-Holstein & Berlin
Hallo,
ich habe für eine Opernproduktion eine Rutsche bauen lassen. Zugegeben etwas größer (da für einen 150+kg Sänger), aber eine einfache Konstruktion aus 27mm Bauplatte (Wangen und Rutschfläche - Bei unserer Schwerbelastung dann noch zusätzlich 3 stehende 60x30 Latten gleichmäßig unter die Fläche verteilt), die Rutschfläche dann mit LKW Plane belegt und entlang der Kanten getackert.

Vorteil von LKW Plane: Farbe nach Wahl, kostengünstig, austauschbar (ohne alles zerlegen zu müssen) und rutschen tut das wie blöd..
 

sara1987

ww-pappel
Registriert
6. April 2013
Beiträge
2
Ort
Thüringen
@Zopfsalat: Asche auf mein Haupt, hab mich beim Schreiben mit dem Winkel vertan, der soll bei etwa 60 Grad liegen, nur hatte ich mir das nicht auf meine Skizze geschrieben :emoji_slight_smile:


Ansonsten, schon mal ganz lieben Dank für die guten Anregungen!! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten