Rutsche an Hochbett bauen - Meinung erbeten

hoch_hinaus

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
14
ich habe eine recht simple idee, weiß jedoch nicht, ob das so umzusetzen ist.

ich würde gerne ein handelsübliches hochbett (ikea o.ä.) auf ca. 1,30m höhe kürzen und danach eine rutsche an dem bett befestigen (hochbetten mit rutsche sind in der höhe nämlich leider kaum zu bekommen).

meine frage ist nun: kann ich an einer stelle des bettes einfach teile der bettumrandung (auch rausfallschutz o.ä. genannt) heraussägen, um dann an der stelle eine rutsche anzuhängen oder festzuschrauben? oder würde das die stabilität des bettes enorm beeinträchtigen? wäre es evtl. hilfreich, das bett dann zusätzlich an der wand festzudübeln, sodass nichts einstürzen kann?

ich habe mal eine provisorische zeichnung gefertigt, damit man es sich besser vorstellen kann. falls weitere infos benötigt werden, bitte einfach fragen.

dankeschön :emoji_slight_smile:

pict2618.jpg
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Befestige das Bett an der Wand mit Winkel oder wie auch immer und da wo du was raus schneidest musst du natürlich wieder stabilität in die konstruktion bringen.Schau dir denn ausschnitt an wo die Leiter hoch geht.kannst im prinzip genauso machen wo die Rutsche dran soll.

So ungefair:
 

Anhänge

  • pict2618.jpg
    pict2618.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 45

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Das Ikea Hochbett, welches so ähnlich aussieht, bräuchtest Du nicht mal mehr kürzen. Ist nämlich schon in etwa die Höhe und gar nicht mal so instabil wie es am Anfang aussieht. Habs grad vor zwei Wochen bei meiner Schwägerin aufgebaut. Rutsche sollte recht einfach gehen, ohne das die Stabilität leidet. Wanddübel sind aber glaub ich zu empfehlen und bei dem Material auch möglich.

VG, Stefan
 

hoch_hinaus

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
14
hi stefan,

danke für die antwort! welches modell meinst du denn genau? im aktuellen ikea-programm finde ich solch ein bett mit genannter höhe nicht :confused: habt ihr es gebraucht gekauft?

lg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Übrigens: Die Plastikrutschen des Quadro Großbaukastens würden sich hier gut eignen. gibt es zum Kombinieren in gerade und halbrund. Ich hab so was selbst mal gemacht (schon lange her --- seufz!)

Michael
 

hoch_hinaus

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
14
danke, michael, die sind super!! wie hast du die dann befestigt? denn die haben oben keine gerade fläche, die sich leicht anbringen ließe, sondern diese "greifer", die man an die quadro-röhren dranklipst :confused:
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
hi stefan,

danke für die antwort! welches modell meinst du denn genau? im aktuellen ikea-programm finde ich solch ein bett mit genannter höhe nicht :confused: habt ihr es gebraucht gekauft?

lg

Das Bett nennt sich Kura, ist normal noch erhältlich und auf den Internetseiten auch noch verzeichnet. Kostet 149,- und ist stabiler als es vorerst erscheint.

VG, Stefan
 
Oben Unten