Rutsch-Schutz für Massivholz Außentreppe

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Meine Schwiegereltern haben eine Massivholz-Außentreppe (80cm breit, 30cm tief, Materialstäre 4cm oder so...vermutlich Lärche oder Kiefer).
Diese ist im nassen oder beschneiten Zustand lebensgefährlich rutschig.

Aus Angst vor Wassereindringen ins Holz wurde bis dato kein Rutschschutz angebracht.

Gibt es eine bewährte Methode, einen wirkungsvollen Rutsch-Schutz anzubringen ohne das Holz zu beschädigen oder zumindest ohne das Wasser eindringen kann? Ich denke da an das Abringen an ca. 2cm dicke, grob-musterige Matten - am besten so, daß man die Matten im Sommer abnehmen kann.

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ei...

... wie dann? Ich will doch gerade wissen, wie ich die Matten holzschützenderweis auf der Treppe befestigt bekomme... this is what it goes around :emoji_wink:
:emoji_wink:
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

goagle mal nach "3M Safety Walk", das soll es auch für Holzstufen im Außenbereich geben.

mfg, veter
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi Thomas,

wie sieht denn die Treppe genau aus? Offen oder mit Setzstufen? Steht die Trittkante evtl. etwas vor, so dass ggf. eine Befestigung von unten unter Zuhilfenahme von kleinen Winkeln o.ä. in Frage käme?

Hast du dich hier schon mal umgeschaut? -> Treppenstufenmatten aus Metall / Gummi

Dort gibt es Gummiauflagen, die laut Angaben ohne Kleben und Bohren liegenbleiben sollen...

Gruß,
Torsten.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Rutschschutz

Das 3M-Band kenn ich von meiner Innen-Steintreppe. Funktioniert dort gut - ist aber meiner Meinung nach nicht rau genug für den Außenbereich, speziell bei Schnee. Dasselbe gilt für die Farbe aus dem Bootsbau. Außerdem ist das Band ziemlich lichtempfindlich... die Stufen nah am Fenster lösen sich nach ca. 6 Monaten ab. Das wird im Außenbereich vermutlich noch schneller gehen.

Die Seite mit den Matten kenn ich auch.... kleben wollen wir nicht, es soll im Sommer nicht dran bleiben und auch beim Nachstreichen der Treppe abnehmbar sein. Die Matten per se wären ja OK, aber die Befestigung ist eben ein Problem.

Die Treppe ist lasiert und offen. Daher hatten wir schon mal an eine Befestigung mit langen Kabelbinder (Gummimatte und dann Kabelbinder einmal ganz drum rum) gedacht. Sieht aber nicht gerade schön aus.

Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, daß es dafür keine fachgerechte Lösung gibt.

Gruß,
Thomas
 

Koala13

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2013
Beiträge
1
Wir haben das gleiche Problem bei unserer eigenen Holzdielentreppe-Außentreppe... Hat jemand mittlerweile eine Lösung parat?

Es sollte nicht geklebt oder geschraubt werden, müsste aber "Sturm-sicher" sein.

Gibt es schwere Gummimatten die sozusagen eine beidseitige anti-Rutsch Eigenschaft aufweisen und so auch nicht von den Stufen rutschen?

Seit heute ist bei uns eine Übergangslösung ein zurecht geschnittener Teppichgleitschutz, der einmal um die Dielen gewickelt wurde und sich an der überlappenden Stelle somit hoffentlich "selbst fixiert"....
 
Oben Unten