Rustikaler Schreib- und Esstisch - Beine und Oberflächen

KoaLaa

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
17
Ort
Wesel
Seid gegrüßt liebe Woodworker!

Als Ausgleich zu meinem Bürojob habe ich begonnen mit Holz zu arbeiten und genieße dies sehr! Nach einigen kleineren Projekten möchte ich nun mit dem Bau meines Schreib-/Esstisches beginnen.

Besonders bei der Auswahl der Beine und Oberflächenbehandlung würde ich mich über Euren Input sehr freuen.

Projekt:
Ein rustikaler Tisch aus alten Balken und einer Glasplatte (2,5x1m).

Was ich bereits habe:
Eine Idee für das Gestell der Tischplatte. Hierfür habe ich alte Eichenbalken erworben, die damals als Raumtrenner eingesetzt wurden. Der Obere Balken und die Streben wurden damals mit Zapfen an die Längsbalken verbunden (siehe Bilder).

Der nächste Schritt: (Hier freue ich mich über Eure Meinungen):
Das Gestell der Tischplatte und die Beine fertigstellen.
Geplant ist: An der offenen Seite des Gestells einen identischen Balken finden und mit Zapfen wie links in der Skizze verbinden. An den beiden kurzen Außen-Balken dann die Beine anbringen.

Fragen:
A. Was die Tragkraft und ideale Positionierung der Beine angeht bin ich noch etwas unsicher. Welche Beine sind hier möglich/zu empfehlen? Idealerweise sollen die abmontierbar sein und wenn möglich keinen Querstrebe benötigen. Sollte ich die Zapfen an den Endbalken auf 11cm verlängern (und erhöhen/verbreitern) damit die Tragenden Balken mehr Stabilität haben?

B. Welche Oberflächenbehandlung empfiehlt sich bei solch alten Balken?

Ich freue mich über Eure Antworten!

Vielen Dank und beste Grüße aus Essen,

KoaLaa



tisch2.jpg Tisch.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Solche Balken haben wir, einfach auf den Link in meiner Signatur klicken:emoji_wink:.
Material ist also geklärt, problematischer sehe ich den Aufbau.
Tischöhe ist 76cm abzgl 13cm Balken. Noch einen cm für die Glasplatte bleiben dann noch 62 cm Licht Höhe unter dem Tisch. Das ist schon knapp, ich sehe immer zu 64cm zu behalten. Oberfläche würde ich nicht behandeln.

Gruss
Ben
 

KoaLaa

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
17
Ort
Wesel
Hallo Ben,

Danke für den Hinweis :emoji_slight_smile:

Tischhöhe soll 78cm betragen, damit auch unsere großen Freunde genug Beinfreiheit haben.

Die Fragen die sich mir stellen:
Welche Tischbeine sind da zu empfehlen? Idealerweise sollen die abmontierbar sein und wenn möglich keinen Querstrebe benötigen.
Sollte ich die Zapfen auf 11cm verlängern (und erhöhen/verbreitern) damit die Tragenden Balken mehr Stabilität haben?

Die Unterseite der Balken sollte idealerweise keine Gefahr für Hosen und Röcke der Gäste darstellen, daher würde ich da etwas abschleifen und mit Öl nachbearbeiten. Hast Du hierzu eine Empfehlung?

VG
KoaLaa
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

geölt werden die extrem dunkel. Das mag ich nicht so. Ich würde so wenig wie möglich dran machen. Die Zapfen werden, wenn sie denn ordentlich passen, auch so halten.

Beine aus Stahl oder was stellst du dir vor? Das Problem bei Beinen aus Holz ist halt eine ordentliche Verbindung hinzubekommen, deshalb gehen sie normalerweise durch bis zur Platte. Dann hat man zwei Verbindungen, je eine zu einer langen und eine zu einer kurzen Zarge. Ist halt besser als nur eine, so kriegt man die seitlich wirkenden Kräfte nicht wirklich gut aufgenommen.
Ich würde mir 5 Balken besorgen und ordentliche Eckverbindungen, ähnlich einem "normalen" Tisches machen. Das heisst die Zapfen 90Grad gedreht anschneiden und dann halt die Beine daran anpassen.

Ich finde das aber immer noch recht undurchdacht mit den dicken Brocken. Aber wenn es gefällt und du mit der Beinfreiheit klarkommst.....

Gruss
Ben
 

KoaLaa

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
17
Ort
Wesel
Hallo Ben, vielen Dank für die Tipps.

Du hast recht, 15cm Höhe der Zarge und Glasplatte mit Untersetzer ist recht viel. Vielleicht sollte ich noch 2-3cm am Balken abtragen (Hobeln?). Den Vorschlag die Beine an beiden Zargenseiten zu verbinden finde ich super. Da würde ich Balken mit ca 24 x 16-19 nehmen und verzapfen / überblatten.

Ist da noch eine Querstrebe zwischen den Beinen notwendig?

LG und vielen Dank
KoaLaa
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es gut gemacht ist wird das reichen. Man kann auch Altholz hobeln. Überleg es dir nochmal, ich finde so ein Trumm von einem Tischgestell wirkt halt einfach "plump", dann eine filigrane Tischplatte..... Meins ist es nicht!
Ich würde die Materialauswahl überdenken!

Gruss
Ben
 
Oben Unten