Rustikale Optik mittels Beize & Wachs/Öl ?!

woodka

ww-pappel
Registriert
12. September 2013
Beiträge
4
Hallo Ihr fleißigen Handwerker :emoji_grin:

Ich bin, was Holzverarbeitung angeht, noch recht grün hinter den Ohren :emoji_stuck_out_tongue:
Und mich daher nun endlich registriert.

Als Einstieg habe ich auch gleich meine erste Frage mitgebracht.

Ich habe mir aus Massivholz einen Beistelltisch gebaut.
Die Einzelteile sollen nun gebeizt werden.
Hierfür war geplant die Clou kf-Beize zu nutzen und diese mit einem Öl zu versiegeln.

Nun habe ich aber verschiedene Fälle gelsen, bei denen diese Kombination nicht wasserresistent war. Es soll natürlich nur im Innenbereich Anwendung finden, aber eine feuchte Putzorgie soll hier keine Spuren hinterlassen.

Mir ist wichtig, dass die Optik so natürlich wie möglich bleibt. Also kein Klarlack oder Lasur.

Was könnt ihr mir hier vorschlagen?


Vielen Dank schon im Voraus für all Eure Antworten.


Gruß
woodka
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Evtl. gehts mit einem gefärbten Öl oder eine ölbasierten einziehenden Lasur (ist im Grunde das selbe). Gute Erfahrungen hab ich mit Natural Lasur gemacht. Kommt etwas auf die Holzsorte und die Farbe an.

Von Beize würde ich abraten, wg. der Feuchteempfindlichkeit. Gerade bei einem Tisch.
 

woodka

ww-pappel
Registriert
12. September 2013
Beiträge
4
Hallo,

um welches Holz handelt es sich denn eigentlich und was erstehst du unter "rustikal"?

Gruß

Heiko

Es handelt sich um Fichtenholz.
Mit rustikal meine ich relativ naturbelassenen Schliff, also nicht ganz glatt und leicht rauher Oberflächenstruktur.
Ähnlich wie auf diesem Bild:
rustikaler-tisch-aus-altholz.jpg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

da wirst du wohl Kompromisse eingehen müssen. Das bekommst du mit Fichte nicht hin.

Wie wäre es damit:
Erst das Holz mit einer Nylonbürste auf der Bohrmaschine bürsten, dann mit einem Schleifvlies glätten, dass keine Fasern mehr hochstehen. Dann mit OSMO Dekorwachs in einem mittleren Braun behandeln. Eventuell einmal auftragen, dann einen eher unregelmäßigen Zwischenschliff machen und nochmal auftragen.

Gruß

Heiko
 

woodka

ww-pappel
Registriert
12. September 2013
Beiträge
4
Also komme ich hier wohl mit beizen nicht weiter?
Auch nicht mit einer lösungsmittelhaltigen?

Denn Lasuren decken doch nur die Oberfläche und beim Kratzer blitzt sofort die Original-Holzfarbe durch.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich schätze einmal mit der Beize möchtest du die etwas Dunklere Oberfläche erzielen?
Fichte ist ja relativ hell wenn man sie bearbeitet hat. Ich habe einmal etwas ähnliches für eine Kneipe gebaut. Allerdings aus neuem Holz. Nachdem das Tischen fertig gebaut war habe ich es mit einem Flammenwerfer bearbeitet bis die Oberfläche leicht angekokelt war. Dann habe ich die weichen Fasern mit einer harten Bürste entfernt. Dadurch ist ein schönes Rustikales Gesamtbild entstanden. Zum Schluss habe ich die Oberfläche noch mit Hilfe von Carnaubawachs behandelt
Ich an deiner Stelle würde einfach einmal mit einem Stück Restholz ein wenig experimentieren. Ein Patentrezept gibt es nicht. Du kannst an stelle von Wachs auch Leinölfirnis nehmen aber in diesem Fall nicht so dick auftragen sonst gibt es eine sichtbare Schicht, und das willst du ja nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lasuren können sehr unterschiedlich sein, von einziehend bis dicke Schicht auf der Oberfläche. Und gebeizt färbt auch nur die oberste Schicht, ein paar mal mit Schleifpapier drüber und du siehst das Holz. Deshalb muss da eigentlich auch Lack drüber.

Spiritusbeize färbt nicht so schnell ab, ist aber auch nichts für einen Tisch, der geölt werden soll. Dann besser eine ölbasierte Lasur,die ins Holz einzieht und keine Schicht bildet. Bei Kratzern kannst du auch damit nachpflegen.
 
Oben Unten