Rundungen

itsTom

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
10
Hallo,


ich habe vor einiger Zeit Möbel von Gazzda aus der Nähe bewundern dürfen - einfach grandios.

Ich selber bin noch lange nicht so weit auf dem Niveau zu arbeiten, meine Frage ist also eher aus akademischem Interesse.


Konkret geht es um die Rundungen die Gazzda in ihre Möbel einbauen. Es handelt sich im Prinzip um Viertel von Rundstäben, allerdings mit einem doch recht ordentlichen Durchmesser von 100mm.

Ich hab mal was gezeichnet.

Frage: Wie würde man Leisten mit einem solchen Querschnitt in beliebiger Länge (bis 2m) produzieren?
 

Anhänge

  • Querschnitt.jpg
    Querschnitt.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 103

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Sorry, ich hatte was geschrieben, aber gemerkt dass das Quatsch ist. Deswegen wieder gelöscht. Dachte erst an Abrundfräser. Aber in der Größe?! (Bisschen Werbecharakter hat das ganze ja schon... :emoji_open_mouth: )
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Im ersten Beitrag nach 8 Wörtern gleich ein Link, nein, das ist bestimmt keine Werbung :mad:

Zumal man die Frage auch völlig ohne den Link hätte stellen können.
 

itsTom

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
10
Euer Misstrauen in Ehren, aber das ist keine Werbung, ich dachte hier bauen die User lieber selber als zu kaufen...


@nof Vielen Dank, aber die Sachen von Flury sehen gut aus - jetzt fehlt mir nur noch die Tischfräse ....

Naja, man kann ja träumen...
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
also wenn es nur die kurzen Eckverbindungen sind, dann lassen sich diese
mit etwas Geschick ja auch mit dem Handhobel verrunden.
Stirnseitig den Radius auftragen, das Gröbste mit der
Handhobelmaschine weghobeln oder auf der Kreissäge mit
geschwenktem Blatt wegschneiden,
den Rest handhobeln, hernach schleifen.
Eine Radiuslehre zum kontrollieren der Rundung wäre
sicher praktisch, dazu reicht ja eine aus Karton...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Vier gehobelte Kanthölzer mit einer Lage Zeitungspapier dazwischen Verleimen und das Ding auf der Drechselmaschine rundmachen.
Dann die "Leimfugen" wieder öffnen und viola!

Allerdings sind 200 cm zu viel für fast alle Holzdrehmaschinen.

Industriell wird das natürlich gefräst, aber so weit waren wir ja schon.

Gruß vom Rhein

Michael
 

itsTom

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
10
Ich hab mir da mal was überlegt - so als verrückter Heimwerkler...

Ich säge Leisten schräg an, so um die 101-102°. Wenn ich davon vier Stück verleime habe ich eine gute Annäherung an die Rundung.

Anschließend schraube ich je zwei runde Scheiben auf die Endstücke, eins mit dem Radius den ich brauche und ein kleineres um erste Scheibe auf Abstand zu halten.

Das so gelagerte Konstrukt kann ich dann über einen Hobeltisch oder Bandschleifer oder sowas rollen/ziehen und so die gewünschte Rundung erzeugen.

Ich hab wieder was gezeichnet - das dürfte dann besser klar werden. Die roten Flächen würde abgetragen werden um die Rundung zu erzeugen.

Mit zwei Meter Werkstücken dürfte das nicht funktionieren, aber kleinere Stücke kann ich mir so vorstellen.



Was meint ihr? Machbar oder eher eine bescheuerte Idee?
 

Anhänge

  • Option.png
    Option.png
    31,8 KB · Aufrufe: 50

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Um eine Rundung fix herzustellen, muss man eigentlich nur einen Schnitt machen. den 45° Schnitt. Der Rest geht auch mit Handwerkzeue dann sehr schnell. Man muss ja kaum noch Material abtragen. Ich habe mal versucht, das aufzuzeichnen.

attachment.php


Dirk hat das hier so gemacht. Meine ich:
Kleiderablage in Bankform (mit Fotos)
 

Anhänge

  • Hüllschnitt.jpg
    Hüllschnitt.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 157

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Industriell wird das natürlich gefräst, aber so weit waren wir ja schon.

Warum nur industriell? Ich fräse bis r100 (größer hab ich auch nicht) auf der Tischfräse.
Solch großen Radien natürlich in 2 Gängen, da der Fräser nicht hoch genug ist.
Händisch geht das auch, aber 2m Stücke und dann gleichmäßig - das ist eine Herausforderung.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn kein Fräser vorhanden, einfach klassisch erst eine 45° Kante an arbeiten,
die Ecken wieder halbieren und so weiter. Den Rest schleifen. Im Prinzip wie
es Pedder gezeigt hat.
Funzt mit Maschinen, Säge, Fräse, Abrichte und auch händisch mit Hobeln.
 
Oben Unten